Namensgebung / Modellbezeichnungen bei Qnap

  • Hallo,

    ich überlege, von Synology auf Qnap umzusteigen und bin gerade auf der Suche nach dem für mich besten Modell. Allerdings finde ich die Modellbezeichnungen etwas verwirrend (bei Synology ist das ja deutlich intuitiver gelöst). Kann man bei Qnap auch aus dem Namen z.B. das Modelljahr herauslesen? Und wofür stehen die Endungen A, B, Be, C, P, X etc. genau?

    Vielleicht gibt es ja eine entsprechende Übersicht, habe bei Google leider nichts gefunden...

    Allein die von mir gerade favorisierte TS-251 gibt es ja in diversen Versionen...


    Danke und beste Grüße!

  • Nee, eher so eine Erklärung, mit der sich aus der Artikelbezeichnung ablesen lässtm um was für ein NAS es sich handelt etc.


    Bei Synology z.B.
    DS-416J

    daraus kann man ablesen:

    Diskstation mit 4 Slots, Modelljahr '16 (d.h. schon etwas älter), J-Reihe d.h. schwache Motorisierung (Junior)


    Wenn man diese Logik kennt, kann man sich z.B. auch herleiten, was z.B. dieses bedeutet:

    RS-818+


    Bei QNAP kann man an der ersten Zahl ja auch ablesen, wie viele Slots das NAS hat. aber was bedeuten die Zahlen und Buchstaben danach?


    Mir scheint, als wäre das bei QNAP alles etwas konfus und durcheinander...

  • Naja, da sich Synology recht schlank aufstellt ist eine Benennung auch einfacher.


    Bei QNAP kannst du erstmal die grobe Richtlinie nehmen, je höher die letzten beiden Ziffern, desto stärker der Prozessor.

    Das ist aber stark vereinfacht.

    Die erste Zahl gibt auch hier die Anzahl der Bay an, obwohl M.2 aussen vor bleibt in der Berechnung.

    Rackgeräte tragen am Ende ein U, ansonsten sind es Desktop-Geräte


    Alles unter der x51 ist Realtek, Marvell, Annapurna

    Einschließlich der x51 und aufsteigend findest du Intel (und ein paar AMD, erklärung folgt)

    die x63 bis x77 sind bis auf die x72 alle AMD-basiert



    Ist mir nie aufgefallen, da ich mich da reingearbeitet habe aber in der Tat ist die Bezeichnung doch wenig Aussagekräftig.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer () aus folgendem Grund: Synology und QNAP falsch zugeordnet

  • Naja Syno gibt an, wieviele Platten da im Max gehen.....


    Also ein TS-873 müsste dann auch korrekt TS-3273 heißen :mcup:

  • Danke Friedemann, das hilft mir schon weiter! Habe mir jetzt ein Excel-File gemacht und alle potentiellen Kandidaten eingetragen...


    Teilweise scheinen die ihre Bezeichnungen wirklich auszuwürfeln:

    2014: TS-251 (archiviert)

    2015: TS-251C (archiviert)

    2015: TS-251+ (noch voll supportet)

    2016: TS-251A (archiviert)

    2018: TS-251B


    Und teilweise haben auch neue Modelle von 2018 noch alte CPUs von 2013 (z.B. TS-351)


    Einige aktuelle Geräte müssen noch mit 512 MB Flash-Speicher auskommen, andere wiederrum haben haben 4GB. Macht das einen großen Unterschied, auch z.B. bezüglich Updatesicherheit?

  • Wäre es nicht einfacher, wenn du uns sagen würdest was du machen möchtest mit dem NAS und die Leute dir eins vorschlagen würden ?

  • Danke fürs Angebot, aber ich habe jetzt 2 Modelle in der engeren Auswahl (TS-251B und TS-351) und die Entscheidung, welches es werden soll, kann mir keiner abnehmen.

  • Tim Nas

    Warum möchtest du von Synology zu QNAP wechseln? Was genau stört dich bei Synology bzw. was erwartest du von QNAP, was Synology nicht kann?