HILFE RTRR sagt immer Fehler und ich finde den Fehler nicht

  • Hallo QNAP Cracks,


    Ich bin am Verzweifeln.


    Mein RTRR dienst lief Super nur dachte ich mir, ich Aktiviert Port Trunking am Switch und natürlich auf den beiden QNAP´s weil ich dachte dann Syncen die Schneller.


    Und seit dem bin ich auf Fehler suche.


    Zuerst konnte ich dann nur noch den RTRR dienst vom TS-873 aus Starten aber der hat die Ordner nicht so Syncroniersiert wie ich das wollte, sonder der hat einen neuen Ordner angelegt so wie die Bezeichnung des Backups war. Aber er hat keine Daten gezogen. Den RTRR Sync der vorher vom Alten QNAP TS-859 lief lies sich nicht starten.


    Jetzt habe ich das Porttrunking wieder deaktiviert und ebenfalls auf den QNAP´s wieder entfernt. Aber es läuft nix mehr.


    Weder FTP Verbindung über die Filestation, NAS to NAS, Rsync noch über RTRR.


    Ich bin am Verzweifeln und ich muss dringend meine 20 TB Daten sichern.


    NEED HELP



    THX

  • Ich schwöre ja auf resilio, komme aber auch von Windows... muss mir RTRR nochmal anschaun.


    Aber Resilio funktioniert einfach ohne Wenn und Aber und das auch einigermaßen Performant und vor allem extrem stabil...


    Notfalls beide am Client mounten und per Synctoy oder Robocopy...


    Hast du denn schonmal beide neu gestartet? Bzw. Über SSH DNS Speicher gelehrt und sie mal gegenseitig angepingt?

  • Jetzt habe ich das Porttrunking wieder deaktiviert und ebenfalls auf den QNAP´s wieder entfernt. Aber es läuft nix mehr.

    Am Porttrunking liegt es sicher nicht, das habe ich selber in Verwendung. Allerdings hast du keinen Geschwindigkeitsvorteil für das 2. NAS, nur wenn du zeitgleich auch selber, z.B. vom PC aus am NAS Daten schaufelst …


    Ich denke eher, dass durch das Einschalten des Trunk, die RTRR-Jobs nicht mehr stimmen (IP Wechsel?). Lösche die alten Jobs komplett, auch die RTRR Server/Client Einträge und richte ihn neu ein.

    Sieh dir zur Sicherheit (z.B. mit WinSCP) die Configs im Ordner /etc/config/qsync/ an. Da gibt es auf beiden Seiten Einträge, einmal beim aktiven und einmal beim passiven NAS!

  • wenn ich beide NAS z.B. mit jeweils 4 Ports an einem LAG fähigen Switch anschließe, sollte ich doch auch bis zu 4gbit übertragen können...

  • sollte ich doch auch bis zu 4gbit übertragen können

    Wäre mir neu, nach meiner Erfahrung nimmt der Switch bei 1Gb Trunks immer nur einen Port für die Verbindung von Client zu Client. Erst wenn ein dritter Client zum "besetzten" verbinden will, nimmt er eine zweite Leitung.

    Das geht solange, bis 4 unterschiedliche Clients auf die selbe (Trunking) IP zugreifen, werden es mehr, müssen sie sich eine Leitung teilen. Aber EIN Client bekommt nicht alle 4 Ports für EINE Zieladresse.


    Es ginge theoretisch, wenn dein 2. NAS, mit vier unterschiedlichen IP's, 4 Jobs gleichzeitig zum Trunking aufbauen, dann sollten alle zum Zug kommen. Allerdings habe ich das so noch nicht getestet. Wüsste auch nicht, wie ich das NAS dazu bringe, unterschiedliche NIC's pro Job zu verwenden ...

  • LAGs sind eine super Sache, aber wie das Loadbalancing in der Praxis wie effektiv auslastet hängt von der Einstellung L2 oder L3 ab.

    L3 bringt dann richtig Power, so kann auch ein anderes System bei dem mehrere Verbindungen aktiv sind mehrere Links auslasten.


    Wie war das bei die eingestellt?

    Mein NAS und Switch läuft auf L3, bringt hier zwar nix aber es ist Netzwerktechnisch halt geil.

  • Muss ich sowieso testen, kenn das nur aus dem Datacenter... Und ja, Trunks bringen nix, wenn du nur einen Stream hast. Aber zwei clients mit jeweils 4 lags sollten auch auf 4 gbit kommen...


    Aber ich werde mal berichten, Zeug müsste die Woche kommen, dann heißts eh einmal rüber spielen, da sehe ich ja dann, wies da performance technisch aussieht