Optimale Netzwerkeinstellung: FritzBox 7530, TS251+ und Linux Station

  • Hallo,


    ich wäre sehr dankbar, könnte mir jmd bei der Konfiguration der Netzwerkeinstellungen bei meiner TS251+ helfen. Linux Station mit Ubuntu 18.04 und Container Station über das App Center installiert. Es wurde ein virtueller Switch erstellt, der über den physischen Adapter (LAN2) mit dem Router verbunden ist (Auch physischer Adapter 1 über LAN mit Router verbunden. Statische IPs für die beiden physischen Adapter habe ich außerhalb des DHCP Bereichs des Routers eingerichtet.


    Router: FritzBox 7530

    NAS: TS251+ mit 2 physischen Adaptern, die mit der Fritzbox verbunden sind (keine Portbündelung)

    Ubuntu 18.04 über Linux Station


    Nun zum Problem:

    Während in den Netzwerkeinstellungen des NAS korrekt die beiden IPs angezeigt werden, die ich vergebe habe (xx.xx.250 und .251) werden in der Fritzbox ...xx.50 und .251 angezeigt. Zusätzlich wurden 144 neue virtuelle Adapter erstellt (alle mit dem Namen _veth(6-stellige Kombination aus Ziffern und Buchstaben). Dies führt dazu, dass die FritzBox ständig bei 100% Auslastung läuft und Internetseiten nicht mehr geladen werden.


    Hintergrund: Ich würde gerne einen kleinen Webserver mit der Linux-Station betreiben. Wie muss ich die Netzwerkeinstellungen korrekt konfigurieren, damit das System stabil läuft? Auch über Tipps hinsichtlich Sicherheit wäre ich dankbar.

  • Welche Firmware hast Du auf dem TS-251+ installiert?

    Es gab bei der 4.3.5 Firmware mehrere, die die virtuellen Switches nicht richtig gehandhabt haben.

    In diesem Fall kann ein Update auf die 4.3.6 helfen.

  • Glückwunsch, hast eine Loop gebaut.

    Ziehe ein LAN Kabel ab.

    Starte die Fbox neu.

    Dann schaue dir noch mal an was du mit dem vSwitch verbunden hast.

    Da deine Fbox nichts in Richtung LAG kann, nutze nur LAN 1 oder 2 für den Anschluss.


    Was die Sicherheit angeht wird es komplex, da gibts hier im passendem Bereich einen verlinkten Beitrag.

  • Schon besser, passe nur auf, das wenn du den vSwitch auf LAN 1 umstellst, dieser vermutlich auf DHCP stehen wird und du dann in der Fritzbox oder mit Qfinder nachsehen musst, welche IP das NAS hat.

    Dann kannst du im vSwitch die statische wieder eintragen und fertig.

  • also ich bin jetzt bis hierher gekommen. ich finde, das sieht doch schonmal gut aus:


    Bildschirmfoto 2019-04-12 um 21.06.50.png


    wenn ihr mir jetzt noch sagst, wie ich den Bridge Modus aktiviere, damit ich von meinem Macbook per SSH auf Ubuntu welches ja im Container läuft zugreifen kann, bin ich glücklich. Die aktuelle IP des Containers (10.0.5.239) werde ich ja sonst von außen nicht erreichen können oder?

  • Stelle den Contaier doch von NAT auf Bridge um, dann geht das.


    So läuft mein Unifi Controller und so konnte er meine AP gleich finden und annektieren.


    Die Frage ist noch, warum dein Ubuntu mehrere LAN Adapter hat, einer sollte in deinem Fall reichen.

  • Die Linux Station hat doch immer 2, einen im 10er (docker) Netz und einem im eigenen Netz in dem Fall 192.168.178.xxx, das stimmt so

  • Ja, dachte das geht dann da auch.

    Sorry dann bin ich der falsche Ansprechpartner, mit der habe ich noch nix getestet und habe das in nächster Zeit nicht vor.

  • 192.168.178.50 sollte die IP für ssh sein wenn du ssh frei gegeben hast, wenn ich das richtig bei dir sehe.


    vergess bitte nicht in ubuntu ssh zu aktivieren


    sudo apt-get install openssh-server


    dann sollte es funktionieren