Günstiges Nas für Virtual Station

  • Guten Tag,

    Ich bin auf der Suche nach einem Nas in dem ich in der virtual Station einen Windows 10 Rechner aufsetzen kann, an dem dann produktiv (via rdp, von verschiedenen Stellen aus dem LAN, aber immer nur 1 Verbindung ) gearbeitet wird. Auf dem virtuellen Rechner soll dann Word, Excel, Thunderbird und ein Datenbank Programm geöffnet werden können, außerdem drucken und scannen. Wie ein normaler PC nur eben von verschiedenen Räumen erreichbar. Ich hatte mich mal etwas umgeschaut und das ts 253b als "quad-core" Nas ist mir aufgefallen, wäre damit sowas schon möglich?

  • Prinzipiell wäre soetwas mit jedem Intel NAS ab Celeron, also ab dem x51 oder bei den AMD-NASen möglich.

    Jetzt ist aber jedem klar, dass man auch von einem Festrechner mit Celeron J3455 keine Wunder erwarten darf, was die Geschwindigkeit angeht und VM bedeutet immer noch eine gewisse einbuße von Geschwindigkeit.


    als echtes Produktivsystem taugt noch nicht mal mein x70 mit SSD und i7, zumindest nicht unter WIN10, da lief 8.1 immer ein wenig performanter.


    Kurz:

    Es geht (wenn man kein Geschwindigkeitsjunkie ist)

    auf jedenfall an eine SSD denken, von HDD wird das noch langsamer, da sowohl VM, als auch NAS darauf zugreifen.

    RAM aufstocken (mindestens 4GB für die VM, bei x53 offiziell maximal 8GB unterstützt)


    Dazu sollte dir aber eine HDD reichen, denn du hast ja nur 2 Einschübe. Vielleicht wäre in dem Fall das Linsen auf ein 4-Bay nicht schlecht

  • wobei ich in dem Fall eher ein kleines NAS für Daten und irgendeinen PC füs Windows nehmen würde... Fährst du sicher günstiger und performanter...

  • hi,


    mit meiner tvs471 incl. i7 (3.6ghz variante) und ssd als VM medium bin ich voll und ganz zufrieden. läuft alles sehr geschmeidig. auch größere applikationen. im LAN sowieso und per WLAN auch, klar das es hierbei zu Lag's kommen kann, je nach WLAN geschw. .


    Von QNAP's mit Celeron CPU's, generell fest verlötete varianten rate ich ab. dass ganze läuft nie so wie man sich das vorgestellt hat. das selbe gilt auch für die AMD varianten von QNAP.

  • das mein ich aber ja.... Was kostet dein 471 mit i7? Ein 431p als Datengrab kriegst du für 250...

  • naja... für 250€ bekommst du da leider nichts.


    zb.:

    QNAP TVS-472

    QNAP TVS-682


    wären solche geräte und gehen ab ca 1200€ los. dazu kommt noch ein evtl. ram/cpu upgrade + platten / ssd's


    :mcup:

  • genau das mein ich.


    Hier würde ich eher ein kleines billiges Nas, wie das 431 und nen PC dazu nehmen... kommt man unterm strich sicher billiger weg...

  • Mangoon2008


    ja -> pc aufsetzen, pro lizenz drauf , dann per RDP drauf und gut ist.


    halt noch mehr HW rumstehen, ersteinmal kein raid, dezentral.


    aber man kann nicht alles haben, eignl. so wie immer.

  • Mein heimischer Rechner inkl. VM ist inzwischen fast 4 Jahre alt und mit Sicherheit performanter und wartungsfreier als jedes hier diskutierte NAS.

    Ich verstehe daher die ganze Diskussion nicht. Aus meiner Sicht ist ein NAS als Datengrab, für Videoschnitt u.ä. sicherlich sehr gut zu gebrauchen, aber als virtuelle Maschine eben viel zu schnell überfordert. Das alles meist zu einem vielfachen der Kosten eines PC oder Server Systems.

  • naja ganz so ist es nicht.


    ich habe 3-4 VMs am laufen, meistens alle gleichzeitig. heute win7 morgen 8.1 und dann 10. dazu kurz mal xp. clonen, snapshot, raid, hoch runter fahren Einfrieren. stromkosten für 4pc's minimal , idle <30watt. dank dualchannel ddr3 und i7 4970 (4ghz) geht da auch keiner vm so schnell die puste aus.

    Einmal editiert, zuletzt von ArtGul ()

  • Es geht nicht darum, das alles in Blech ab zu bilden.


    Aber die Zusatzkosten, einer QNAP mit i7 und 32gb ram im Vergleich zu einer 431P und einem etqas älteren PC mit ESXi oder HyperV drauf sind nicht ohne.


    Und wenn man, wie der TO nur EINEN PC per RDP erreichbar haben will, würde ICH den in Blech da hinstellen und gut. Kannst nen NUC nehmen, ein altes Notebook, etc...


    Haben alle mehr dampf als virtualisiert auf einem 253B