TS-673 - Kontingent aktiviert, Benutzer definiert und Freigabefolder hinterlegt - Verwendete Grösse wird falsch angezeigt

  • Hallo QNAP Community


    Ich habe gerade vom alten QNAP NAS auf ein neues TS-673 migriert. Komplett neue installation.


    Alles ok bis auf das Kontingent Setting.


    1. Das globale Kontingent-Setting habe ich konfiguriert

    2. Freigabefolder erstellt

    3. Benutzer erstellt und diesem das Kontingent hinterlegt

    4. Benutzer dem Folder zugewiesen

    5. Daten kopiert (als Bsp. 70GB von 200GB genutzt)


    Soweit ist alles ok.


    Wenn ich jetzt unter Kontingent die Benutzer sehe, stimmt die "verwendete Grösse" nicht mit der effektiven Nutzung. Auch unter Win10, was auch korrekt ist, zeigt er nur die "falsche" verwendete Grösse.


    Muss noch was konfiguriert werden? Fehler gemacht? Habt Ihr noch Ideen?


    Danke für euer Feedback.


    Gruss HATTI


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

  • Danke für dein Feedback. :thumbup:


    Die Files wurden mit dem Admin migriert. Somit haben Files and Folders alle als Owner "Admin" hinterlegt. Habe jetzt ein File angepasst mit den erweiterten Rechten und W10. Sobald der korrekt Owner hinterlegt ist = auch Kontingent View korrekt.


    ----


    So, das Problem besteht nicht mehr. Habe zum 100x mal den Owner im Bereich "Freigabeordner" geändert und jetzt stimmt auch die Kontingent Overview.


    Die Lösung kann ich noch nicht beschreiben. Es ging jetzt einfach. Werde noch etwas forschen.


    Danke allen für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Hatti ()

  • Eigentlich hätte ich gedacht, dass dies mit dem Ändern des Owner im obersten Ordner mit anschliessendem Vererben auf die Ordern und Dateien darunter eigentlich recht schnell gehen müsste.

  • Vererben auf die Ordern und Dateien darunter eigentlich recht schnell gehen müsste.

    Bei mehreren zig-tausend Files dauert das schon mal etliche Minuten (!).

    Wenn du das Berechtigungsfenster zu schnell schließt, bricht er ab und dann ist erst mal gar nichts erledigt, da habe ich mich auch schon öfters gewundert, wieso die Änderung nicht übernommen wurde ...

  • Hatte es mehrfach probiert, doch es hat nicht funktioniert. Das Fenster war auch offen und die % Anzeige irgendwann auch weg. Ist schon etwas komisch.