Backup der VM funktioniert nicht mehr?

  • Betrifft das nur die Ubuntu-VM oder werden andere VMs auch nicht gesichert?

  • Ich habe auch seit ca 6-8 Wochen das gleich Problem. Das mit dem Export und Import der VM hatte ich auch probiert und es funktionierte bei mir auch. Allerdings ist das keine Lösung. Beim Import erhält die VM zwangsweise eine neue MAC-Adresse und nach dem Hochfahren, war Windows nicht mehr aktiviert. Fest steht, dass durch den Export und Import die neue VM vermutlich für die neue "Virtualization Station" kompatibel bzw. passend gemacht wird und dadurch das Backup wieder passt.


    Somit erwarte ich von QNAP einen Fix zur Lösung der betroffenen Situation. Wenn die Backups vorher funktionierten, dann liegt es auf der Hand, dass ein Update der Firmware oder der App "Virutalization Station" den Fehler verursacht hat.

  • Hallo Westenha,

    ja das ist ein untragbarer Zustand.
    Versuche vor dem erneuten Start der exportierten VM die Mac-Adresse in den Einstellungen in die ursprüngliche zurück zu ändern.

    SG

    andi

  • Hallo Leute,

    ich habe heute genau das gleiche Problem. Bei meinem Kunden ist die VM ausgefallen und ich wollte das Freitagbackup zurückspielen.

    Jetzt hängt der Restore-Prozess seit einer Stunde bei 70% und ich habe keine Ahnung, wie ich den Server zum Laufen bekommen soll.

    Wenn VS so unzuverlässig wird dann muss ich mich nach einem neuen Backup oder einer anderen Hardware umsehen.


    Man kann die Restore-Aufgabe noch nicht mal abbrechen. Und wenn man einen Neustart des QNAP macht dann startet automatisch dieser Restore-Prozess von vorne


    Ich werde jetzt den Würfel neu starten (lassen) und dann die VM löschen. Dann versuche ich anstelle eines Recovery eine Komplettwiederherstellung.

    Dies hat auch nicht funktioniert - bleibt bei 70% hängen.



    Und ich werde mir Veeam anschauen!


    VG MrGerrie

    3 Mal editiert, zuletzt von mrgerrie ()