QNAP TS-451+ Apps lassen sich nach Firmware update nicht mehr starten,updaten oder löschen

  • Mavalok2


    Nur über Button "Akttualisieren", da bekam ich die Rückmeldung, Firmware ist aktuell.


    Dann versuche ich das mit deinem Link.


    Plex läuft nicht mehr.


    Nvidia Shield bzw. PLEX darüber erreicht das NAS nicht mehr, KODI trotz Eingabe der IP auch nicht, und die angelegten Netzwerkordner auf dem Notebook gehen auch nicht mehr!


    Mavalok2


    Firmware manuell aktualsiert, hat geklappt.


    Apps zu aktualisieren oder manuell zu aktualisieren klappt nicht.


    Ich habe das Systemprotokoll angehängt!


    Weisst Du weiter?

  • Tja, so wie es aussieht ist nach dem Systemprotokoll die Festplatte bzw. der Speicherpool voll. Die Apps benötigen für die Installation sowie auch für den Betrieb Speicherplatz. Was sagt denn der Speichermanager dazu?

    Netzwerkpapierkorb mal leeren.

    Snapshots?

    Oder einfach zu viele Daten.

  • Mavalok2


    Soll ich Daten von Festplatte werfen? Ist ein reiner Medienspeicher.

    Wo lösche ich den Netzwerkpapierkorb?

    Snapshots habe ich persönlich noch nie angelegt!

    Soll ich noch von irgendetwas ein Screenshot machen?

    Ist das NAS deswegen auch per Netzwerklaufwerk nicht mehr erreichbar? Oder ist das ein anderes Problem?

  • Wie gesagt, ich würde mal prüfen ob der Netzwerkpapierkorb nicht etwa voll ist. Verwendest Du Snapshots?

    Aber ich sehe nicht was bei Dir auf der Festplatte ist. Bei den Freigaben und beim Speichermanager kannst Du prüfen wo denn Dein Speicher hingegangen ist. Kann natürlich auch gut sein, dass der Speicher einfach mit Daten bzw. Medien von Dir gefüllt wurde.

  • Snapshots noch nie benutzt. Einstellungen vom NAS nie geändert,


    4 x 8TB Festplatten, die als 16 TB / 16 TB Raid geschaltet sind.


    Sonst ist am gesamten System nie irgend etwas eingestellt worden. Ich nutze es bisher rein für PLEX, das ja jetzt auch nicht mehr funktioniert.


    Sollte ich um es einfach zu machen, nicht das NAS auf Werkseinstellung zurücksetzen. Festplatten vorher entfernen, damit die Daten nicht gelöscht werden, oder muss ich sie gar nicht entfernen?


    Ich habe die bisherigen Einstellungen gesichert in einer BIN. Ich habe etwas Angst, das meine Festplatten mit der Schaltung 16 TB / !6 TB nach einem Werkseinstellungsreset nicht mehr so funktionieren. Ich kann mir das selber auch nicht einstellen das 4 x 8 TB Festplatten so laufen.


    Benötigst Du noch irgendwelche Screenshots von mir?

  • Auf Werkseinstellungen setzten bringt nichts, erst recht nicht wenn die Festplatten ausgebaut sind. Die Konfig ist größtenteils darauf.

    Benötigst Du noch irgendwelche Screenshots von mir?

    Ja, mach mir mal ein paar Screenshot vom Speichermananger, wo man sieht wo welcher Speicher, wie und wohin. Dann kann ich mich ein wenig orientieren.

  • Hallo ich hoffe ich kann etwas beitragen.

    Meine QNAP TS 419 P2 mit 2 8 TB Platten von Seagate Steinalt... lief bis letztes Jahr absolut perfekt.

    Nach Update, vorher runterfahren und wieder hochfahren dann Update machen dann wieder Neustart waren alle Apps ausgegraut und Totenköpfe davor. Alle persönlich angelegten Ordner waren nicht mehr da und mussten neu erstellt werden bzw. die Verlinkungen. Nur die System Ordner waren noch aktiv. Hab alles wiederhergestellt, anschließend liefs wieder wie zuvor. Nur die Apps waren nicht mehr aufrufbar und mit Totenköpfen ausgegraut. Im Anhang habe ich mal ein paar Screenshots wie das bei mir aussieht.

    QNAP SUP meinte es sei Maleware. Was ich erst mal glaubte.

    Was aber nach längerer Überlegung nicht sein konnte, Maleware legt Systeme lahm und fordert Geld für Freischaltung. Ich glaube ganz fest, dass es an der miesen Update- Qualität liegt und das bei QNAP keiner zugeben will. Auch der Support ist sehr unwillig was Fragen von Kunden mit Updates zu tun hat. Mein System läuft seit der Zeit absolut ohne Störungen. Macht auch alle Updates mit. Im APP Center hat sich nix verändert. Alles grau. Da ich den App Blödsinn sowieso nicht benötige ist es mir wurscht. Benutze die Kiste nur als Datenspeicher Raid 1 und zur Sicherung und als Medienkiste. Ein vor kurzem stattgefundener Plattenwechsel auf 10 TB wurde anstandslos durchgeführt. Ohne Probleme. Auch habe ich mich zu einer Neuinstallation noch nicht durchringen können.

    Weil???… läuft auch so… wer auf den App Kram angewiesen ist, komm nicht um eine Neuinstallation nicht rumm. Oder er versteht sich mit LINUX so gut, dass er die Symbole im App Center wieder ordentlich verknüpft. Denn mehr ist es nicht. Der Pfad vom App Symbol zur Anwendung funzt nicht mehr das ist alles. Wer das kann ist König. Was wir sehn ist nur eine User freundliche Oberfläche die alles bedienbar macht.

    Ah die nachträglich installierte APP ist normal aufrufbar. Aber das geht nicht mit allen Apps die zum Download auf der QNAP Seite zur Verfügung stehen..Schöne Tage….



    2.png


    3.png

  • Was aber nach längerer Überlegung nicht sein konnte, Maleware legt Systeme lahm und fordert Geld für Freischaltung.

    Das kommt ganz auf den Schadecode an, es gibt auch Varianten die hosten bei dir illegales Zeugs und das ist super praktisch, denn das SEK rennt in deine Bude und nimmt alles mit.

    Oder es wir hier Crypto Mining betrieben, was noch das harmloseste ist, was die anstellen können.


    Ich würde aber sagen der Support hat recht, denn es gab in der Vergangenheit einige Fälle bei der NAS System erfolgreich angegriffen wurde, vor allem wenn diese veraltete Apps oder QTS Systeme nutzen.

  • … alle Apps ausgegraut und Totenköpfe davor.

    Jeder wie er will, aber wenn ich bei meinem NAS Totenköpfe in den Icons habe, dann kommt der große Radierer und das NAS startet von Null, fertig aus …


    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das QNAP (unabhängig von der Updatequalität) mal eben so Totenkopf Icons mit ausliefert. Nur um die Kunden zu Ärgern, oder darauf hinzuweißen, das etwas nicht super läuft?

  • Hmm, das mit den Totenköpfen bei Apps hatten wir schon vermehrt, war aber, was ich mich erinnern kann, keine Schadsoftware. Möglicherweise eine zerschossene Konfig. Wurde da trotzdem mal das cleanme-Script darüber laufen lassen, auf Werkeinstellung zurücksetzen und Einstellungen von einem sauberen Backup zurückspielen.

  • Moin zusammen.


    Die QNAP kann nicht nach draußen telefonieren.... kastriert. Datenverkehr wird komplett überwacht. Updates nur auf Freigabe. Also geht nicht.


    Und auf allen Plattformen bei denen über die Totenköpfe diskutiert wurde, konnte man einstimmig lesen, dass es keine Schadsoftware ist.

    Und ja klar ich gebe Euch recht ich hätte die Kiste schon längst frisch machen können.


    Da die QNAP so isoliert ist hatte ich noch keinen Anlass. Sollte ich aber mal machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von christian ()

  • QNAP Angel

    Der Text Deines letzten Beitrags ist wohl in der falschen Spalte gelandet. ;)


    Wenn Du eine saubere Sicherung der Einstellung hast, dann ist dies kein "frisch machen" in dem Sinne. Es werden nur die Einstellungen zurückgespielt und die Daten bleiben erhalten. Es passiert des öfteren, dass bei einem Update oder besser gesagt bei einem Upgrade auf eine höhere Version, die Einstellungen nicht immer sauber übernommen werden. Da kann es helfen diese noch einmal von einem alten Stand zu importieren.

  • Musste ich gestern bei meiner Be machen, da HBS3 nicht mehr sauber lief, dann war wieder alles gut.

  • Bei so einer Blockade-Strategie im Netz, kommt die Frage auf, hat denn das NAS überhaupt noch Zugang zum Internet?


    Wir hatten das schon einmal hier. Das App Center holt sich die Infos über das Internet. Wenn das geblockt wird, tut es nicht mehr richtig. Womöglich kommen die Probleme der fehlenden Infos daher.

  • Wenn keine Internetverbindung besteht, dann kann dies so aussehen:


    appcenter.png


    Wenn der Client keine Internetverbindung hat, dann hatte ich auch schon einfach leere Rechtecke.