QNAP TS-451+ Apps lassen sich nach Firmware update nicht mehr starten,updaten oder löschen

  • schau doch mal mit


    Code
    cat /etc/hosts


    Nach, ob da viel komische Einträge drinnen sind... Wenn ja, hast du dir auch die tolle Malware eingefangen... Würde auch dafür sprechen, dass du keinen Malware Remover instaliert kriegst

  • in der Hosts Datei sind nur 4 Einträge

    (leider/zum Glück)

    Zitat

    127.0.0.1 localhost

    127.0.1.1 localhost

    10.0.5.1 NAS-1 NAS-1 #docker0

    10.0.3.1 NAS-1 NAS-1 #lxcbr0

    192.168.1.xxx NAS-1 NAS-1 #qvs0

    Da muss es also noch ein anderes Problem geben!

    Zitat von Hitme

    Ich habe es geschafft hinten rum den Maleware Scanner auf zu spielen

    hitme: Wie hast Du das gemacht? Ich kann die App nämlich nicht manuell installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Berni-MD () aus folgendem Grund: Zitat von Hitme hinzugefügt

  • In der Tat da gibt es wirklich ein echtes Problem. Es lassen sich weder Apps Aktualisieren noch ist es möglich diese manuell zu installieren. Selbst der Malewar Remover quittiert mit einer Fehlermeldung:

    Code
    " ERROR Page not found or the web server is currently unavailable. Please contact the website administrator for help." 

    Das Problem ist aber bei Qnap bekannt.

  • Nachdem ich das Shell-Script "cleanme.sh" vom QNAP-Support angestartet hatte waren meine Probleme beseitigt.


    Alle Apps sind alle wieder aktiv, ich kann auch wieder Apps instalieren und auch der MalwareScanner tut nun seinen Dienst.

  • kannst du das vielleicht mal zur Verfügung stellen? Wäre interessant zu sehen, was dad so anstellt...

  • Kann ich irgendwie Zugriff auf die Hostdatei per Webinterface bekommen ?

  • Es gibt ne editor app, damit könnte es vielleicht gehen.


    Aber warum nicht einfach per ssh, scpnoder ftp?

  • kannst du das vielleicht mal zur Verfügung stellen? Wäre interessant zu sehen, was dad so anstellt...

    Vielleicht kann ich hier behilflich sein. Bei QNAP scheint Malware immer noch ein großes Thema zu sein. Hatte am Montag eine Remote-Session mit dem QNAP-Support, eigentlich ganz und gar nicht wegen Maleware. Aber nichts­des­to­trotz hat der Support auf meine Zustimmung hin das cleanme.sh Script durchlaufen lassen.

    Download des Scripts:

    https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh bzw. mit Konsolenbefehl curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh

    Das Script lädt nur das für den Prozessor passende Säuberungsprogramm herunter. Selbiges ist dann kein Script mehr.


    Ausgeführt auf der Konsole sieht dies dann so aus:

    Bei mir wie erwartet ohne etwas zu finden.

    Dann ist ein Reboot fällig.


    Schätze wird eine Weiterentwicklung von derek-be-gone.sh oder so sein. Aber das Ganze dürfte mit Vorsicht zu genießen sein. Zum Einen hat das Herunterfahren und der anschließende Neustart ewig gedauert. Zum Anderen wird hier wohl einiges weg gelöscht und gesäubert. Wie man oben sehen kann wird hier nicht nur nach Maleware gesucht, sondern auch präventiv z.B. der DOM gesäubert. Könnte mir vorstellen, dass hier auch das Eine oder Andere schief gehen könnte. Wird wohl einen Grund geben, wieso QNAP dieses Script nicht einfach so zum Download freigibt. Zumindest konnte ich es auf deren Homepage offiziell nicht finden.

    Das Ganze also ohne Pistole ... Gewehr äh Gewähr. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Wie man oben sehen kann wird hier nicht nur nach Maleware gesucht, sondern auch präventiv z.B. der DOM gesäubert.

    So wie es sich in deinem Transscript darstellt, wird nur der Konfig-Bereich geladen. Da wird nach autorun-Scripten gesucht.

  • Habe es dann mit SSH gemacht und das Scipt durchlaufen lassen. Dan nach konnte ich wieder Apps installieren und Updaten. Der Maleware Scanner hat dann auch was gefunden und es gesäubert. Nun läuft sie wieder rund.

  • Hallo allerseits, hab auf meiner TS251+ die gleichen Probleme gehabt. Konnte ich mit dem von Mavalok2 genannten Script (via Putty) lösen. Nach dem Script lief unmittelbar der MalewareScanner wieder. Nach einem Neustart funktionierten die App-Updates etc. auch wieder. Vielen Dank an Mavalok2 !:thumbup:

  • Hat denn das Tool / Script etwas bei Dir gefunden? Oder hat das Säubern selbst das Problem gelöst?

  • Ich hatte auch das App Update Problem. Habe Firmware manuell aktualisiert, was das App Update Problem nicht behoben hat. Konnte auch den malware Remover nicht manuell installieren. /etc/hosts Datei sah ok aus aber im startup script jede Menge Schrott.

    curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh

    reboot

    hat geholfen. Habe den cleanme output noch bei Interesse.

    malware Remover ging dann, hat nichts gefunden :)

  • Wie macht man das:


    curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh


    Einfach downloaden und dann? Wie starte ich das auf dem NAS?


    Muss ich die Festplatten ziehen, damit da keine Daten gelöscht werden?

  • Du musst Dich miitel puTTy am NAS einloggen und dann den Befehl ausführen. Hier eine Videoanleitung.

  • Muss ich die Festplatten ziehen, damit da keine Daten gelöscht werden?

    Wenn Du die Festplatten ziehst können diese aber auch nicht bereinigt werden. Nein, Festplatten bleiben da wo sie sind. Ein aktuelles Backup ist aber sicher nicht verkehrt. Bei solchen Dingen kann immer etwas schief gehen. Ich empfehle auch alle Einstellungen zu sichern.


    Anleitung auch hier im Club:

    [Video] Mit Putty via SSH auf QNAP NAS Konsole zugreifen (0:52 Minuten)

  • Was habe ich falsch gemacht???


    Problem nicht gelöst :-/



  • Habe den cleanme output noch bei Interesse.

    Ja der wäre interessant. Du hast nicht zufällig auch noch den "Schrott" des Startup Scripts?

    Wenn keine Malware gefunden wurde, was dann? In deinem Fall vielleicht einfach das Entfernen der Konfig des App Stores? Mehr Infos könnten Klarheit bringen.


    Edit:

    ODIN

    Malware wurde mal keine gefunden. Bis auf die Reinstallation des Malware Removers ist alles durchgelaufen. Da scheint das Problem anderswo zu sein.

    Welche Firmware-Version ist denn bei Dir installiert?

    Was hast Du so an Apps im Einsatz?