QNAP TS-451+ Apps lassen sich nach Firmware update nicht mehr starten,updaten oder löschen

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe heute über den Qfinder meine NAS updaten lassen.

    Leider kann ich nach dem Update weder Apps starten, updaten oder deinstallieren.

    Durch die Firmware update Funktion wurde 4.3.6.0895 installiert.

    Ich weiß gerade absolut nicht weiter und traue mich auch nicht auf die vorherige Version downzugraden, da QNAP schreibt das meine Festplatten anschließend nicht mehr lesbar sein könnten und alle Daten weg sind.

    Habt ihr eine Idee?

    Grüße

    Phil

  • Die FW nochmals über den Qfinder installieren.


    Gruss


    Edit: wie hast denn das Update nun durchgeführt?

    Erst schreibst Du mit Qfinder, dann "über die Updatefunktion"!?

  • Hast Du den MalwareRemover installiert? Hört sich für mich wie ein z.Z. typischer Infekt an.


    FSC830: Der Finder hat doch eine Updatefunktion, was verwirrt Dich?

  • Hallo.

    FSC830 Der Qfinder hat die Funktion auf die neuste Firmware zu aktualisieren.

    Ich versuch nochmal die aktuelle FW neu zu installieren.


    biboca leider nicht und installieren lässt er sich auch nicht. Alle anderen Apps sind einfach ausgegraut und lassen sich auch durch einen klick auf Öffnen nicht starten.

    pasted-from-clipboard.png

    Wäre das Zurücksetzen der Systemeinstellungen sonst noch eine Möglichkeit?

    Grüße

  • Ich habe das selbe Problem mit einer TS-569 Pro, Firmware Updates/Firmware Reinstall/Zurücksetzen der Einstellungen haben leider nicht geholfen.

    Will auch einen Datenverlust vermeiden.

    Derzeitige Firmware 4.3.4.0899

  • Das lustige an der Sache ist, mein alter Herr hat genau das selbe Gerät wie ich und bei ihm lief das Update ohne Probleme durch...

  • Ihr solltet Euch als erstes um eine Datensicherung kümmern.

  • Hier war vor kurzen jemand mit ähnlichen Effekten, bei ihm war eine HD mit defekten Sektoren aktiv.


    Diese lange jedoch in dem Bereich, auf dem das QTS seine Daten ablegt und damit war der HD gespeicherte Teil defekt.


    Daten sichern und Neuaufsetzen, förderte bei ihm den Fehler zu tage und mit einer neuen HD konnte er das NAS dann wieder in Betrieb nehmen und das Backup zurück spielen.

  • Crazyhorse Das werde ich dann auch einmal Probieren, Backup läuft. :)

    Wäre nur ärgerlich da die Platte noch nicht so alt ist.

    Ich lass von mir hören ob es geholfen hat.

  • FSC830: Der Finder hat doch eine Updatefunktion, was verwirrt Dich?

    Für mich ist die Updatefunktion der FW wenn QTS meldet das es eine neue FW gibt und ich aus dem QTS heraus dann installiere.

    Beim Qfinder muss ich explizit den Menüpunkt "Firmware aktualiseren" anwählen, das ist für mich ein Hilfsmittel wenn es über QTS nicht gehen sollte, aber eben nicht die Updatefunktion wie im QTS.


    Deswegen war ich mir nicht sicher was gemeint war.

    Natürlich kann man auch diesen Qfinder Punkt im weitesten Sinne als Updatefunktion ansehen.


    Gruss

  • Irgendwie kommt mir das komisch vor.

    Habe selbst die 451+ und meine aktuellste Firmware wäre 4.3.6.0895 vom 28.03.19

    Bei der Aktualisierung gibt er diese auch als Neueste an.

    Das heißt, es lässt sich gar nicht auf eine Höhere updaten.

    Daher nehme ich eher an, das die zitierte 4.3.6.0899 Version gar nicht eine für die 451+ vorgesehene ist und m.E. daher nur manuell installiert werden konnte.

    Oder gibt es bei den gleichen Modellen auch noch Firmwareunterschiede?

    Kann ich mir aber nicht vorstellen.


    mfrGr.

  • G.M.H. Mein Fehler es ist 4.3.6.0895 hatte mich versehen im Frust.

    Manuell hatte ich keine Firmware ausgewählt, lediglich über den Qfinder gesagt er solle das neuste verfügbare nehmen.

  • Na dann. Kann nur sagen, das mein Update einwandfrei funktioniert hat.


    Vielleicht kann man nochmals drüberinstallieren.


    Ist aber nur Spekulation.

  • Klar kann man noch mal drüber installieren, ist quasi wie Erste Hilfe.

    Wenn das nix bringt Backup und neu machen.

  • Ich hatte schon versucht das Update neu einzuspielen, hat aber leider nicht den gewünschten Effekt gebracht.

    Werde es jetzt neu machen, Backup läuft schon :)

  • möglich.
    Ich habe es geschafft hinten rum den Maleware Scanner auf zu spielen und dieser ist fündig geworden. Er schafft es aber nicht den Befall zu bereinigen, sondern dieser kehrt nach jedem Neustart zurück.
    Datensicherung ist erfolgt.
    NAS wird komplett neu aufgesetzt.

    LG

  • Er schafft es aber nicht den Befall zu bereinigen, sondern dieser kehrt nach jedem Neustart zurück.
    Datensicherung ist erfolgt.
    NAS wird komplett neu aufgesetzt.

    Dann solltest du aber DRINGEND das Einfallstor finden und schließen, sonst ist er schneller wieder oben, als du neu aufsetzen kannst. Hast du den Derek auch schon mal laufen lassen?


    Möglicherweise schaft es der Malwareremover ja doch, aber dein Einfallstor ist meilenweit offen und der Virus kommt gleich wieder rauf?

  • Kleines update meinerseits.

    Wollte heute meine NAS neu machen und wurde von der nachricht begrüßt das ich das Update 4.3.6.0907 installieren kann.

    Kaum war es drauf funktionierte alles wieder, ich konnte die Apps wieder starten und sie läuft jetzt ohne Probleme.

    Alles sehr eigenartig.


    Edit: Ich installiere jetzt erstmal das AV Programm und scanne meine NAS.

    Einmal editiert, zuletzt von disphL ()

  • Auch ich habe derzeit das gleiche Problem mit meiner TS-251+. Apps lassen sich weder updaten, noch lassen sich neue Apps installieren.

    Aufgefallen ist mir mein Problem, weil ich das LetsEncrypt Zertifikat nicht verlängern konnte.


    Auch ein Update der Firmware auf 4.3.6.0907 brachte keine Änderung.


    In der Fritzbox sind keine Kindersicherungen o.ä. aktiv und die Downloadstation funktioniert. Das NAS kann also nach extern zugreifen - macht es aber nicht. :(


    Da ich die App Malware Remover über die NAS selber nicht nachinstallieren kann wollte ich das menuell machen.


    Und erst eben habe ich diese Infos hier gefunden:


    Da scheint es ja wirklich ein riesen Problem zu geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berni-MD () aus folgendem Grund: Weitere Informationen im Netz gefunden