PHP als Cgi Möglich?

  • Hallo,
    ist es möglich PHP als CGI-Installation laufen zu lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Ich denke das ist nicht eine Frage für dieses Forum.
    Ich würde die Frage in einem PHP-Forum stellen.


    was willst du denn genau machen?


    Willst du ein PHP-Script ohne PHP-Interpreter laufen lassen?


    Gruß Jörg

  • Deshalb!
    Ich Zitiere mal:
    Der "wwwrun-Fehler"
    Oft fälschlicherweise als "wwwrun-Fehler" bezeichnet, bedeuted folgendes:
    PHP-Scripte (Joomla! basiert auf PHP) werden auf dem Server unter einem eigenen Benutzer ausgeführt. Dieser Benutzer heisst oft "wwwrun", "nobody" oder "www-data" - je nach Linux-Distribution. Die FTP-Zugänge des Kunden verwenden aber einen anderen Benutzer. Somit "gehören" manuell hochgeladene Dateien dem FTP-User und die von einem PHP-Script erzeugten Dateien dem PHP-User.
    Das Problem ist nun, das ein gegenseitiges Editieren/Beschreiben dieser Dateien nicht mehr möglich ist. Die Sicherheitseinstellungen von PHP und eines Linux-Dateisystems verhindern dies.
    Lösung:
    Identischer PHP- und FTP-User durch PHP als CGI-Installation!
    Vorteile:


    * Hohe Sicherheit: PHP wird mit dem Systembenutzer des Kunden ausgeführt. Damit sind alle Dateien im Webspace einem einzigen Systemuser zugeordnet.
    Dies schottet zudem die Kundenwebs gegeneinander ab.
    -> kein "wwwrun" - Problem
    * Der User hat mit FTP Zugriff auf alle Dateien.
    * Installationen sind einfacher durchzuführen.
    * Komplexe Scripte wie Typo3, Joomla!, Coppermine u.a. sind ohne Patches und ohne Einschränkung nutzbar.
    Text von fc-hosting

  • Hallo zusammen,


    der Thread hier ist schon etwas älter, aber ich such nun schon eingie Zeit nach einem Weg, um PHP nicht als Apache Modul laufen zu lassen, sondern als CGI oder FCGI.
    Gibt es hierzu eine Löusng und wenn ja, welche?


    Danke!


    Nobs

  • Doch ;)
    Aber was genau soll das bringen? Das NAS ist halt kein High Performance WebServer auf den sich so etwas wie php via fastcgi, lighttpd und 'nen Cluster memcache Server am laufen hat.


    Viel effektiver ist vorallem das richtige Cachen innerhalb der php Routinen ;) Man kann viel cachen, jedoch wird gerade da viel Falsch gemacht.


    Zwacke Dir doch einfach erst mal 60 MB Ram vom NAS ab und installiere Dir den memcached Daemon aus der Optware und optimiere dein Script darauf ;)


    Eine High Traffix ISP Config für das NAS ist etwas übertrieben ^^ Natürlich gibt es aber auch den Rest den Du suchst via Optware. ;)


    Im Vergleich. High Traffic Sites wie Facebook rennen auf über 200 vollgestopfen memcached Servern, die nix machen ausser Cachen und haben nix anderes als Viel Viel RAM. ;) Dazu gab's glaube auch mal irgendwo 'nen Bericht bei heise oder so...


    Grüsse, David

  • Sowohl PHP/FCGI als auch mod-fcgi gibts in Optware als IPKG:
    http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…hp-fcgi_5.2.14-1_i686.ipk
    http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…ble/fcgi_2.4.0-2_i686.ipk


    Meinst Du das? Ich habe erst seit heute ein QNAP NAS, aber das sieht mir zumindest schon mal wie ein vielversprechender Anfang aus.


    Und Terz, offenkundig geht's dem OP (und dem Bumper) wohl nicht um Performance, sondern um das geschilderte Permissionproblem. Außerdem ist PHP-FCGI (und das sage ich als alter mod_php-Jünger) klar das flexiblere und deutlich sicherere Konzept.

  • Flexibel ja. Permission Problems?.


    Also ich hatte das nur mal so in den "Raum geworfen". Im Prinzip dümpeln wir beide da herum, da wir keine Infos darüber haben, welchen Grund es für eine fastcgi installation gibt. :-/ Es gibt viele Leser, die "HowTo's abarbeiten" und eigentlich net wirklich wissen was das ist oder warum man es braucht^^
    Ich bin ein Freund davon, erst einmal auf vorhandes zurück zu greifen - wenn es dafür auch was gibt - es ggf. zu erklären. ;)


    Grüsse, David

  • absynth
    Die von dir benannten Pakete sind aber für den Apache des ipkg-Paketes und nicht für den Qnap-Apache.

  • Hallo,


    danke erst mal für Eure Antworten!


    Zitat von "Terz"

    Doch ;)
    Aber was genau soll das bringen? Das NAS ist halt kein High Performance WebServer auf den sich so etwas wie php via fastcgi, lighttpd und 'nen Cluster memcache Server am laufen hat.


    Ich weiß und es geht auch nicht um Performance, sondern um die Möglichkeit in meinem lokalen Netzwerk über die QNAP ein Joomla Testsystem ohne Probleme bei den Besitzrechten bei den Dateien laufen zu lassen.


    Zitat von "frosch2"

    absynth
    Die von dir benannten Pakete sind aber für den Apache des ipkg-Paketes und nicht für den Qnap-Apache.


    Das bedeutet also, das diese nicht auf meiner QNAP laufen???
    Wenn ja, was habe ich für andere Möglichkeiten PHP als CGI oder FCGI zu betreiben?


    Danke!


    Nobs

  • Zitat von "Nobs"


    Das bedeutet also, das diese nicht auf meiner QNAP laufen???
    Nobs


    das bedeutet, dass du den Apache als IPKG installieren musst.