Linux Station oder LXC via Container Station für Ubuntu Server?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir kürzlich die TS 231P2 (mit 8GB RAM) geholt und plane einen Ubuntu-Server zu betreiben, auf dem ich einige Krypto-Masternodes und Online-Wallets (zum Staking) betreiben möchte. Außerdem soll noch eine Website auf dem NAS gehostet werden. Bisher lief das ganze bei Contabo als VPS mit Quad Core und bis zu 4GB RAM. Möchte das ganze nun aber in die "eigenen vier Wände" verlagern. Habe dazu die Container Station und Ubuntu 16.04 als LXC eingerichtet.


    Nun habe ich gesehen, dass die x31er Serie leider nicht die Möglichkeit bietet Linux Station zu installieren. Jetzt bin ich am überlegen, ob es für meine Zwecke nicht sinnvoller wäre, das Teil zurückzugeben und sich etwas mit Intel-Prozessor zu holen (z.B. die TS 251+), auf der dann auch die Linux Station läuft.


    Meine Frage ist, ob ihr denkt, dass es auch möglich und sinnvoll ist mein Vorhaben über LXC und die Container Station zu realisieren (ist ja bei mir momentan möglich) oder würdet ihr eher über die Linux Station gehen (würde bedeuten, ich müsste auf die 251+ upgraden)?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Warum möchtest du dafür überhaupt ein NAS verwenden? Macht es da nicht mehr Sinn einen Server aufzusetzen? Als Hardware würde ich da auf ein ITX SoC Mainboard nehmen, da gibt es auch Quadcore Varianten die bis zu 16GB Ram unterstützen.

    Ich bin mit der Linux Station nicht wirklich warm geworden. Auf meinem TS-251A ließ die Performance zu wünschen übrig - zumindest was den Zugriff per VNC betrifft. Da mein NAS in einem Serverschränkchen steht, kann ich nur so auf die Station zugreifen.

  • Zitat

    Warum möchtest du dafür überhaupt ein NAS verwenden?


    Guter Punkt...


    Da ich auch sehr viel mit Fotos arbeite und das NAS als Dateiarchiv verwende sowie meine Time Machine Backups dort mache, dachte ich, dass mit einem entsprechend ausgestatteten Modell auch das Betreiben von Masternodes und das Hosten einer Website möglich sein müsste. Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. So könnte ich mir den VPS sparen, den ich momentan dazu nutze, die Maserndes zu betreiben.


    Habe heute auch schon angefangen, den ersten Node einzurichten. Allerdings musste ich nun feststellen, dass es Probleme mit der UFW gibt, wenn man Linux in einem Container laufen lässt.

    Und Sicherheit sollte ja bei Kryptos ganz oben stehen.


    So wie mir scheint, war die Idee dafür ein NAS verwenden zu wollen echt nicht die beste. Obwohl es hier noch jmd gibt, der das für Monero auf einer Diskstation über Docker eingerichtet hat:

    https://decentralize.today/how…synology-nas-3a3ed36bc3f8

    2 Mal editiert, zuletzt von mrminik ()

  • Docker nutze ich auf meinem NAS auch. Das läuft auch wesentlich besser als die Linux Station. Ich habe allerdings auch das NAS von 2GB auf 8GB Ram aufgerüstet. Wenn, würde ich versuchen Monero darin laufen zu lassen.

  • hab auch von 1gb auf 8gb RAM upgegraded. Gibt ja im Docker Hub auch Images für das Betreiben von Master-/Full Nodes einiger Kryptos. Dann lasse ich das mit der Linux Station. Bleibt trotzdem das Problem mit der UFW und Sicherheit. Habe aber das hier gefunden, it dem ein Fix möglich sein könnte. Werde mich nachher mal daran setzen:

    https://blog.marvin-menzerath.…icht-automatisch-oeffnen/

  • naaaa, ICH würde keinen Webserver auf der selben Büchse hosten, auf denen mein komplettes Backup und Files liegen...


    Dann lieber IRGENDEINE alte Hardware fürn webserver und das Backup von dem aufs NAS....


    Just my two cents

  • okay danke für eure Meinungen. Dachte, ich könnte das ganze effizienter machen und alles unter einem Dach bündeln. Aber vermutlich das vernünftigste den Webserver beim Hoster zu lassen und nur mein Fotoarchiv auf dem NAS zu speichern. Tja, dann hätte ich mir auch nur ne Festplatte an die Fritzbox klemmen können und mir die Neuanschaffung des QNAP plus RAM upgrade sparen können.