Suche NAS für Dokumente, Fotos und Videos mit 10Gbe

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einem NAS, welches 10Gbe unterstützt und auf welchem ich Fotos und Videos, welche zu 90% mit dem iPhone 7Plus aufgenommen sind, betrachten kann.

    Ich nehme an, es gibt entsprechende Apps, um diese Fotos und Video dann auf iOS zu betrachten?


    Ist das TS-431X hierfür geeignet?

    Gibt es Alternativen im selben preislichen Niveau?

    Was hat es mit Transkodierung auf sich? Welche CPU ist das Minimum?

    Plex hat hierfür recht hohe Ansprüche:

    • Single 1080p transcode: Intel Core i5 3.0GHz


    https://support.plex.tv/articl…-do-i-need-for-my-server/


    Danke im Voraus

  • Als ich sehe als alternative nicht viele Möglichkeiten.


    In dem Segment steht QNAP nahezu alleine mit 10Gbe

    Wichtig ist, dass x31, x32 10GBe SFP+ haben und die x53 10GBe RJ45


    Du hättest für ungefähr den gleichen Preis noch die 332X

    + stärkerer Prozessor (für den Anwendungsbreeich nicht unbedingt noctwendig) 64bit statt 32bit

    + 16GBRAM möglich,. statt nur 8, da du aber keine VM laufen lassen kannst ist das eher Kosmetik, ausser du nutzt sehr stark Docker

    - nur 3-BAY

    + dafür aber M.2 Steckplätze (wichtig: SATA), also eigentlich ein 3(+3)-Bay

    - wie auch bei 431x kein Hardwaretranskoding


    60€ teurer aber mit noch notwendiger Erweiterungskarte noch weiter weg ist das 453Be

    + Celeron Prozessor 64bit (deutlich stärker aber nur Notwendig bei Docker und/oder VM)

    + VM-fähig

    + Tranksoding-Fähig

    + HDMI für Direktanschluss

    - Erweiterungskarte für 1GBe kostet noch mal irgendwas um 150€ und ist glaube ich zu langsam angebunden PCIe2


    100€ teurer mit nativ 10GBe wäre das TBS-453DX

    + Celeron Prozessor 64bit

    +VM-fähig

    + Transkoding-fähig

    + HDMI für Direktanschluss

    - 4M.2 (Sata) Anschlüsse, keine 2,5"


    >200€ teurer mit nativ 10GBe ware die HS-453DX

    ähnlich wie TBS, dafür 2x2,5" + 2xM.2 (Sata)

  • Danke für die Infos.

    Ich hab mich noch ein wenig eingelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich das NAS auch manuell transkodieren lassen, bspw. Über Nacht und dann wären die Dateien nur noch DirectPlay, richtig?


    Was hälst du vom TS-963X-2G?

  • ok,


    Wenn du keine Echtzeittranskodierung machen willst, dann geht das schon klar. Allerdings brauchst du dann auch entsrechend viel Speicherplatz, da er alle Files dann in den verschiedenen Formaten vorhält, das kann schnell Platzraubend werden.


    Wichtig wäre zu wissen,

    welche Menge an Daten du speichern willst,

    wo das NAS am ende stehen soll und

    ob du schon Festplatten hast oder noch brauchst?

    Dazu kommt noch die Frage, ob dein Netzwerk schon 10GBe ausgebaut ist und wenn ja, ob mit SFP oder Gbase-T?



    Das 963x ist ein komplett anderes Preissegment.

    Fast doppelt so teuer.

    Den AMD-Prozessor kenne ich selber nicht aber der sollte prinzipiell schneller als der Celeron J3455 sein.

    Update: scheinbar ist der Celeron doch schneller.


    Du hast keine unterstützende Grafikeinheit und somit auch kein HDMI (egal, wenn du es nicht direkt an den Fernseher hauen willst)

    HardwareTranskoding ist auch nicht unterstützt.

    Virtualisierung kann er aber.


    Wenn du jetzt nicht unbedingt 5 große und 4 kleine Platten unterbringen musst oder dein Speicheraufkommen so riesig ist, würde ich persönlich hier nicht zugreifen.


    Update: Ich hatte mich ja an die PCIe Anbindungsbeschränkung der x53er Serie erinnert. Diese ist in der tat PCI2.0x2 und somit 1GB/s somit läuft die Schnittstelle auf der die Karte sich befindet langsamer als die Geschwindigkeit von 10GBe. Ist nicht viel aber warum baut man sowas. Somit sind meines erachtens die x53er wegen 10GBe raus.


    Ausgenommen natürlich die DX Versionen, da diese 10GBe integriert haben.

  • Crazyhorse Vielen Dank, das habe ich die ganzen letzten Diskussionen um das Thema übersehen. Zwecks des Einführungsdatums hätte ich mit PCIe3 gerechnet, da wären dann auch die x2 nicht so stark begrenzend. und die Kombikarten hätte eine Daseinsberechtigung


    In dem Fall: Mea Culpa, Qnap!

  • Du willst mit dem Iphone aufgenommenes zeug mit dem Iphone aunschaun? Sonst nix?

    Da brauchst du weder 10gbe noch ein NAS... Icloud abo und fertig...


    Auch bei anderem Zeugs: Für was 10 GBe? Für ein 4k Video reicht ein 25mbit DSL Anschluss... Das Iphone kann weder ein Log Profil noch ansatzweise Datenraten inder Nähe von 200 Mbit, die du bei einem 4k 4:2:2 Video hättest...


    Also ich verstehe nicht, was du eigentlich suchst. Ein datengrab, als icloud alternative? Nimm irgendwas.