Umzug TS-231P2 nach TS-251+

  • Hallo und gut'n Abend.

    Ich möchte mir das TS-251+ zu legen.

    Dazu möchte ich die vorhandene Festplatte WD Red 3TB 3,5Zoll vom 231 wieder verwenden. Würde das funktionieren? Wenn ein Datenverlust dadurch entsteht, ist das kein Maleur, diese könnte ich wieder aufspielen, weil eine Datensicherung externer Platten (USB) zu Verfügung steht.

    Meine Frage bezieht sich auf den Datenschutz der Festplatte beim Verkauf des 231. Diese wenn und aber Diskussion mit mir, :rolleyes: kann ich mir ersparen, wenn ich die Platte weiter nutzen kann. Das NAS ohne Platte lässt sich denn beruhigender veräußern.

    Danke für Eure Tips

    Gruß Karl

  • Liefen die im Raid 1?


    Da du von ARM nach Intel umziehst, wirst du neu installieren müssen.

    Da könntest du aber das BU auf den neusten Stan bringen und dann erstmal mit einer HD anfangen.

    Die andere dann nachschieben, wenn das System läuft und die Daten übernehmen.


    Dann die zweite ins Raid1 mit einbinden.


    Solltest du neue HDs kaufen, mann kann die altem am PC sicher löschen.

    Kann ja sein das die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen und dir das wichtig ist.

  • Hallo, Danke für die Antwort.

    Die Platte
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln! lief als Einzellaufwerk im TS-231, soll aber im TS-251 als Raid 1 eingesetzt werden. Wäre schön, wenn ich denn nur noch eine Platte kaufen müsste.

    Gruß Karl

  • Hallo Dennis, hallo Sven, dass neu installieren wird ja kein Problem sein und es wird sicher beim einsetzten darauf hingewiesen, oder? Was muss ich machen, wenn ich das 231 nun leer veräußern möchte. Reicht da ein resetten aus? Ich gehe davon einmal aus, dass wenn die Platte selbst entfernt wird, Daten von mir noch drauf sind, oder irre ich da? Gibt es eine Anleitung wie man vorgehen kann?

  • Du kannst ja noch den 10 Sekunden Reset ausführen, nur um sicher zu gehen.

  • naja man kann keinen 10 Sekunden Reset machen wenn keine Konfig drauf ist ;)


    um zu der Frage zu kommen:

    neu installieren wird ja kein Problem sein und es wird sicher beim einsetzten darauf hingewiesen, oder?

    du musst nicht neu installieren... Einfach die Festplatte in die neue, heruntergefahrene NAS einsetzen, NAS hochfahren, kurz warten und das wars auch schon.


    Mit der alten NAS musst du garnichts mehr machen, wenn du keine HDD mit verkaufst ;). Da ist nixmehr.