NAS aus der Ferne wecken (WOL, WAN)

  • Hi zusammen,


    ich versuche eine einfache und sichere Möglichkeit meinen NAS aus der Ferne über mein Smartphone (gerne später auch über Laptop) aus dem Internet, zu wecken bzw. einzuschalten.


    Die eine Einleitung von Mike, hier im Blog, funktioniert bei mir leider nicht. Da ich keine feste öffentliche IP-Adresse besitze und, glaub ich, keine einstellen kann.


    Provider: Vodafone / Kabel Deutschland

    NAS: TS-453B

    Smartphone: Android 9

    Laptop: Windows 10 Pro

    Router: Fritz!Box 6490 Cable (OS 07.01)


    Ich habe es schon versucht eine VPN einzurichten, aber da die IPv4 Adresse keine statische ist, funktioniert sie nicht.

    Durch schon ganz viele Anleitungen habe ich mich schon durchgelesen und bin jetzt verwirrt, was eigentlich funktionieren soll


    Was ist jetzt die beste und einfachste Möglichkeit, den NAS sicher einzuschalten?


    Vielen Dank im Voraus. Schönen Sonntag an alle.


    KZU

  • Hast du eine FritzBox?

    Ich habe hier die Kabel Version, baue über myfritz eine VPN Verbindung auf meine dynamische IPv4 auf und dann kann ich auf das komplette interne Netzwerk zugreifen.

    Über die Fritz kann ich das NAS auch mit WOL aufwecken, wenn es denn mal ausgeschaltet sein sollte.


    Du brauchst aber einen Dienst für Dynamisches DNS, der dich wie Google.de unter einer URL mit deiner zur zeit aktiven IP verbindet.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_DNS

  • Verzeihung. Ja, wir haben eine Fritz!Box 6490 Cable.


    Wie lege ich das korrekt an?

    Kann man das nicht über einen fixen Wert das machen? Wenn ich unterwegs bin, weiß ich ja nicht immer, welche IP gerade ist.

  • FritzOS 7.x hast du ja schon bekommen?

    Da wurde das VPN einrichten sehr vereinfacht.


    Die Anleitung bei AVM ist sehr gut, also User erstellen, VPN auf den Geräte einrichten, ich rate dir pro Gerät ein User, ich habe zwei, einen fürs Handy und einen für den Laptop.

    So kann ich von unterwegs mit beiden den Tunnel aufbauen, wenn ich will.

  • Ja, ich habe die OS 07.01.


    Ich habe nach die AVM-VPN-Anleitung 1 zu 1 gemacht. Die Konten erstellt, myFritz-Adresse aktiviert sowie die Geräte (Router und Handy) feste IPs gegeben. Leider verbindet sich mein Handy nicht mit den VPN. Es kommt dann die Meldung "Nicht erfolgreich."


    Ich habe 4G-Netz. Daran kannst nicht liegen oder?

  • aber da die IPv4 Adresse keine statische ist

    Das halte ich auch für weniger geeignet. Dann musst Du in der Fritz immer erst nachsehen welche IP das NAS gerade hat.

    Wenn ich solche Features nutze, dann gebe ich den betreffenden Geräten feste IPs.


    Gruss

  • Die Geräte habe ich nun feste IP gegeben. Aber diese IPv4-Adresse ändert sich ja permanent.


    Und durch die "myFritz"-Adresse geht der VPN auch nicht. Ich halte immer "Nicht erfolgreich".

  • Die Geräte habe ich nun feste IP gegeben. Aber diese IPv4-Adresse ändert sich ja permanent.

    ???
    Wie geht das? Entweder man hat eine feste IP, dann ändert die sich auch nicht, oder man nutzt DHCP, dann kann sie sich ändern.

    Oder verwechselst Du LAN und WAN IPs?


    Gruss

  • Wo hast du eine feste IP eingetragen?

    Bei mir läuft alles bis auf das NAS, die FritzBox und die Switche auf DHCP.


    DHCP Bereich ist .20-.200, darüber fängt die Box dann an die VPN Clients mit dynamischen IPs zu vergeben.


    VPN Einwahl testest du am beste vom Handy, wenn du das WLAN deaktiviert hast, nur so kommst du über WAN rein.

    Ansonsten greifst du ja auf das LAN Interface zu.

    Wobei das bei meiner Fritz auch funktioniert, ich kann auch über LAN das VPN aktivieren und verwenden, ergibt hier wenig Sinn, aber es ist möglich.


    Du hast die Anleitung hier verwendet?
    https://avm.de/service/vpn/tip…ft-vpn-client-einrichten/


    Die Adresse die du im Client fürs VPN dann eintragen musst ist dann so eine:

    pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net


    Prüfe also zuerst, das deine Fbox diese richtig registriert hat und das diese aktiv ist und mit der WAN IP deiner Box verknüpft wurde.

  • Na bei der Fritz!Box unter Heimnetz > Netzwerk > NAS Geräte > IPv4-Adresse und dann den Haken "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen".


    Genau, ich habe WLAN deaktiviert und übers Netz gemacht.

    Übers Netz bekomme ich die myFritz-Adresse nicht auf. Über WLAN und LAN schon. Ich glaub das geht garnicht.


    Über WLAN/LAN macht es kein Sinn, dann nutze ich lieber die QNAP Apps. Das funktioniert das einwandfrei im LAN/WLAN.


    Ich will ja über Netz einschalten können.

  • Du nutzt immer noch DHCP, auch wenn dieser Haken gesetzt ist.

    Das ist dennoch keine statische IP, funkioniert aber. Wäre trotzdem nicht meine favorisierte Lösung, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Angeblich gehen manche Magic Packets nicht über VPN durch die Fritz auf das gewünschte Device, jedenfalls wurde hier ähnliches mal berichtet, bei einigen ging es, bei anderen nicht.


    Aber wenn Du remote auf die FB kommst könnte man dort das Magic Packet "lostreten" und das NAS sollte starten.


    Gruss

  • OK und wie geht eine feste IP? Wie gesagt ich habe Kabel Deutschland und da im Backend sah ich keine Option um es zu aktivieren oder zu buchen.


    Und wie geht es mit Magic Packet? Gibt es dazu eine Anleitung?

  • Dir fehlen so einige Grundlagen was das Netzwerk angeht.

    Die feste IP hat mit Kabel D oder einem anderen Provider nichts zu tun.

    Wir reden über die LAN Seite ( das ist Dein Netzwerk zu Hause).


    Eine feste IP vergibt man auf dem Gerät, z.B. NAS, PC, Netzwerkdrucker, usw.

    Dabei darf sich die feste IP nicht innerhalb des DHCP Bereiches befinden, sonst kann es doppelte IPs geben, das darf nicht sein!


    Magic Packet nennt man das Paket das einem WoL fähigem Gerät gesendet wird um es aufzuwecken.


    Damit man vom Internet sein LAN und darin verbundene Geräte erreichen kann muss der Router eine DDNS Adresse haben. Das erreicht man z.B. mit dem myfritz.net Eintrag.


    Dadurch verbindet man sich auf den "Namen" des Routers, egal welche WAN IP der gerade hat.


    Lies Dich etwas in die Netzwerk Grundlagen und Terminologie ein, dann wird einiges klarer.


    Gruss

  • Du bekommst per Kabel keine feste IP, das brauchst du auch nicht dafür die der Dyndns Dienst Myfritz da.


    Den musst du registrieren, dann ist deine Fbox von außen erreichbar.

    Aber dann musst du hier noch Dienste definieren, die vom Internet aus erreichbar sein sollen, also Sprich VPN Zugänge oder Fritz Weboberfläche.


    Hast du erstes, brauchst du zweites nicht mehr, da du nach der Einwahl ja im Heimnetz bist.


    Ich habe mein NAS mit einem LACP LAG am Switch angeschlossen und kann es über die Fritzbox per WOL aufwecken.


    Konzentriere dich erstmal darauf, myfritz richtig einzurichten und zum laufen zu bekomme. Das sieht dann so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Dann kannst du auch noch das Zertifikat von letsencrypt.org verwenden und dann das VPN einrichten.


    Alles in der richtigen Reihenfolge.

  • Gut. Status ist folgender:


    myFritz ist registriert und hat eine eindeutige Adresse mit XXXXXXXX.myfritz.net sowie https-Adresse mit der selbigen Adresse.
    Auch das mit Let's Encrypt Zertifikat war erfolgreich.


    Die Benutzerkonten habe ich erstellt. Eins mit myFritz (E-Mail-Adresse für die Registrierung) und zwei ohne.


    Und nun?

  • Jetzt richtest Du wie auf der AVM Seite beschrieben den VPN Zugang auf dem Smartphone ein, dann kommst Du schon mal in Dein Heimnetzwerk.

    Dann verbindest Du Dich entweder mit dem Browser auf die WebUI der Fritz und sendest von dort das WoL Paket oder suchst eine App die man auf dem Smartphone installiert.


    Bevor Du das WoL sendest musst Du immer die VPN Verbindung herstellen.


    Gruss

  • Zitat von FSC830

    Dann verbindest Du Dich entweder mit dem Browser auf die WebUI der Fritz und sendest von dort das WoL Paket oder suchst eine App die man auf dem Smartphone installiert.

    Ich habe nochmal neu sauber myFritz registriert und den Account angelegt. Ich habe es mal versucht über die WebUI der Fritz an den Router anzumelden.


    Ich bekomme bei Chrome folgende Meldung:


    Code
    Die Webseite ist nicht erreichbar. Die Server-IP-Adresse von XXXXXXXXXXXX.myfritz.net wurde nicht gefunden.DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN


    Bei FireFox ist das ähnlich.

  • Dann machst Du noch irgend etwas falsch.

    Wenn ich den Link, den ich in myfritz.net für meine Fritzbox sehe, in einen Browser eintrage, komme ich direkt auf das WebUI der Fritzbox.

    Bist Du sicher, das Du den richtigen Link einträgst? Der muss in etwa so aussehen: dfghdhzbkser.myfritz.net:12345/myfritz


    Wobei der erste Teil und die Portangabe individuell sind.


    Gruss

  • Der Link geht im Netzwerk aber außerhalb des WLANs oder LANs geht der Link nicht mehr. Dann wird der Zugriff verweigert.


    Nach einiger Recherche danach liegt es wahrscheinlich an der Fritz!Box/Provider selbst der als DS-Lite-Tunnel eingerichtet ist.

    Ich muss beim Provider um "Dual Stack" bitten. Danach ist es möglich.