QNAP TS-253Be will keine Einstellungen für RTRR- und Rsync-Server speichern

  • Ich habe gerade ein TS-253Be gekauft.

    Davor hatte ich ein TS-219P II genutzt. Das NAS habe ich heruntergefahren, dann die Festplatten in TS-253Be eingebaut.

    Soweit so gut - das TS253Be startet, die Platten sind erkannt worden. Der Benutzer und das Passwort sind wie zuvor. Ich kann auf das neue NAS mit Browser sowie mit QNAP-Finder zugreifen. Allerdings ist das dann auch alles.

    Windows 10 behauptet, das Laufwerk weder über Alias noch über IP finden zu können. Dabei kann ich das NAS vom Rechner aus problemlos anpingen. IP-Adresse ist vom Router zugewiesen und wie gewünscht. NAS ist auf automatisches Beziehen der DHCP konfiguriert.

    Das ist mein erstes Problem.

    Das zweite Problem ist aber noch kurioser - wenn ich im Browser das QNAP aufrufe und versuche, es als RTRR- und Rsync-Server einzustellen, damit mein anderes NAS (QNAP TS-251) auf das neue NAS zugreifen kann, so speichert das TS-253Be die Einstellungen einfach nicht.

    Ich kann alle Parameter eintragen, dann auf "Anwenden" klicken - es kommt keine Fehlermeldung, gar nichts. Nur sind die Einstellungen nicht gespeichert, denn wenn ich von RTRR zu Rsync will, fragt das NAS, ob ich ohne Speichern rausgehen will. Wenn ich von Rsync anfange, dann kommt die Frage nicht, aber nach Schließen der Einstellungen und dem erneuten Öffnen ist da NICHTS - dh. alle Einstellungen sind weg.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

  • JCzopik

    Hat den Titel des Themas von „QNAP TS-253Be will keine Einstellungen für RTRR- udn Rsync-Server speichern“ zu „QNAP TS-253Be will keine Einstellungen für RTRR- und Rsync-Server speichern“ geändert.
  • Zuerst solltest du die aktuelle Firmware noch mal manuell drüber installieren, das ist nach dem Update immer zu empfehlen.


    Damit stellst du sicher, das die Firmware auf dem NAS zu der Version auf den HDs passt.


    Wenn das nicht der Fall ist, gibt es die merkwürdigsten Effekte.


    Dann kontrolliere die Freigaben, das diese auch wirklich alle wie zuvor angelegt und berechtigt sind.

    Ich vermute hier liegt dein Problem.


    Ich würde das NAS noch mit einer festen IP einrichten, denn wenn der Router mal spinnt, kannst du dich immer noch direkt verbinden und auf deine Daten Zugreifen, bzw. einen Rettungsversuch starte.

  • Danke für die Antwort.

    Die IP ist fest im Router vergeben und wird zuverlässig zugewiesen.

    Was aber der Fall sein wird, ist die Firmware - die HDDs hatten eine andere Firmware als das NAS, denn ich hatte zuvor versucht, nur eine HDD aus dem TS219 zu nehmen, um als zweite HDD eine größere einzusetzen. Hat nicht geklappt, weil die neue größere HDD zwar laut Liste kompatibel ist, aber dann doch nicht passte (die SAS-Schnittstelle lässt sich nicht stecken, TS253Be nimmt wohl doch nur SATA).

    Ich packe jetzt die Firmware nochmals drüber, aber ich weiß nicht, wie ich die HDDs auf neue Firmware bringen sollte...

  • Reservierung hilft dir aber nur wenn der Router aktiv ist, wenn der ausfällt ist vorbei.

    Daher trage ich die immer fest ein, bei einem so wichtigem Server.


    Wenn du die Firmware manuell reinlädst, dann aktualisiert er das Chassi und die HDs, dann sollte alles gut sein.

    SAS HDs sollten an SATA funktionieren, ich kann dir aber nix zur Schnittelle sagen, habe die schon mehrmals in der Hand gehabt, aber nie versucht in ein SATA Gehäuse zu schieben.

  • SAS-Schnittstelle der Festplatte hat einen durchgehenden Anschluss, SATA ist sozusagen zweigeteilt - also ist in dem "Stecker" der Platte eine Unterbrechung. Genau diese Unterbrechung fehlte bei der SAS-Platte. Aber im NAS ist eine Schnittstelle verbaut, die diese Unterbrechung nicht will. Blöd nur, dass der exakte Plattentyp in der Kompatibilitätsliste als geeignet verzeichnet ist. Zum Glück kann ich die Platten zurücksenden.


    Firmware ist aktualisiert, das NAS lässt sich in Windows aber nach wie vor nicht als Netzlaufwerk einbinden. Was noch schlimmer ist, speichert es die Einstellungen für Rsyn/RTRR nach wie vor nicht. Mit meinem Latein bin ich damit nun am Ende, denn ich weiß gar nicht mehr, was ich noch sonst machen sollte.