TS-451-4G Ram aufrüsten klappt nicht

  • Hallo zusammen


    Ich wollte bei meinem TS-451 den RAM von 4GB auf 8 GB aufrüsten.

    Habe mir den Kensington KVR16LS11/4 geholt, da dieser in der Kompatibilitätsliste gelistet ist.


    Also RAM eingebaut und alles wieder zusammengebaut und ab an die Steckdose.


    Leider klappte das nicht. Die Status LED leuchtet einfach nur orange vor sich hin, die HDD LEDs leuchten durchgehend grün, jedoch erfolgen keine Zugriffe auf

    Die HDDs.


    Habe dann die RAM Riegel mal einzeln eingesetzt und das NAS gestartet um zu testen ob einer davon kaputt ist.

    Leider funktionierte auch das nicht. Jeder RAM Riegel wurde jetzt also in jeden der Slots eingebaut, mal beide zusammen, mal jeder einzeln, nichts

    Davon hat funktioniert.


    Jetzt habe ich die originalen 2x2GB Riegel eingebaut und das NAS starten ganz normal.


    Kann sich das jemand erklären und mir evtl. einen Tipp geben was ich noch machen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Auf welche Kompatibilitätsliste beziehst du dich?


    Crucial Ram scheint mit QNAP recht kompatible zu sein, laut Herstellerseite, ist mit deinem der folgende RAM kompatibel:

    https://www.crucial.de/deu/de/…ompatibel-mit/QNAP/ts-451

    CT2KIT51264BF160B


    Ich hatte für mein NAS dort auch gesucht und dann jedoch das 16GB Kit bestellt, da ich für VMs und Docker mehr Speicher wollte.

  • Ich finde nur Beiträge zur 251+ und 251A, keine zur 251.

    Verlinke doch mal zu den Posts!

  • Ich finde nur Beiträge zur 251+ und 251A, keine zur 251.

    Verlinke doch mal zu den Posts!

    Er meint sicher diesen Eintrag:


    2019-04-10 16_11_18-Arbeitsspeicher Kompatibilitätsliste www.qnapclub.de.xlsx - Google Tabellen.png

    Hat niemand eine Idee an was es liegen könnte?

    Weiß nicht, ich habe mir für mein NAS den mit der richtigen EAN gekauft, z. B. laut dieser Seite Optional Accessory TS-451.


    Der Eintrag im Sammelthema stammt von Usern, bei denen der jeweilige RAM genau zum Testzeitpunkt mit dem NAS funktionierte. Der Eintrag ist jetzt 3,5 Jahre alt, gut möglich, dass zwischenzeitlich die FW der NAS anders ist (mit Sicherheit), eventuell auch ein anderes MB und CPU verbaut sind?


    Zu guter letzt könnte natürlich auch der RAM defekt sein, und funktioniert einfach nicht, auch wenn er passen würde ... müsste man bei alternativer HW testen.

  • Habe den gleichen RAM (2x4gb) im ts 251 mit aktueller Firmware und keinerlei Probleme

  • b_tob Es ist wirklich genau derselbe RAM und nicht zufällig der 1333MHz? Denn das würde den "Fehler" erklären, da kommt der Prozessor nicht mit, dass hatten wir mal bei einer Rückrüstung einer CPU in einem 870er, welcher den nachgerüsteten RAM aufgrund des Taktes nicht vertrug


    Update:

    Ok, wenn es die Seriennummer aus dem ersten Beitrag ist, dann sollte der auch Funktionieren. Kannst du den in einem Notebook oder so testen? Ich schätze der RAM ist tot

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • ??? RAM war doch schon immer abwärtskompatibel in Sachen Takt....

  • Tja, Frag das mal den Bernd (aus dem Blog von Jörg), der war damals auch ziemlich verwirrt aber der RAM wollte einfach nicht mit der original CPU und beide waren intakt.


    Der nachgebaute i7, es war glaube ich ein 3770s ging ohne Probleme.

  • Pfeiffer ja, sind beides die gleichen Riegel. Nach Herstellerangaben sollte der Takt 1600mhz betragen.


    Hab leider kein Notebook zur Hand wo ich den RAM testen kann.

  • Wenn die Riegel eine Modelländerung auf der Platine oder Speicherdesign erfahren haben, laufen sie wahrscheinlich locker im Notebook, aber eben nicht mehr in der NAS!

    Das hatten wir glaube ich schonmal, dass es da eine Änderung seitens des Herstellers gab und ein als "Kompatibel" angegebener Speicher nicht mehr lief.

    Da würde ich einfach sagen, versuch die Speicher umzutauschen, gegen andere eines anderen Speicherherstellers aus der Liste.