Hallo, ich brauche mal einen Rat,
ich habe ein QNAP 351 4GB mit 2x3 TB Raid 1 und 2NVMe 265GB in der Schule im Betrieb. Leider habe ich noch keine USV im Einsatz (bisher ist der NAS noch nicht im aktiven Einsatz). Nun hat die Reinigungskraft beim Wischen einen Stromschalter erwisch, der auch für die Versorgung der NAS zuständig war. Im ersten Moment war alles regelbar: Gerät neu gestartet - es lief. Nach einem Firmwareupdate auf 4.3.6.0895 startete der NAS allerdings nicht mehr. Auch der HDMI-Ausgang gab kein Signal ab.
Ich habe daraufhin die Anwesiung des QNAP-Wikis befolgt:
When to use the firmware recovery guideAlles anzeigenThis firmware recovery guide is intended for users who encounter system startup failure due to incomplete or unsuccessful firmware update caused by power outage or network disconnection during the process. To verify if this guide applies to your NAS, follow the steps below:
1. Power off the NAS.
2. Remove all the hard disks.
3. Power on the NAS.
4. Wait for ten seconds and check if you hear a short beep.
5. After the short beep, wait for two minutes to check if you hear a long beep.
... und es gab ein langes Beep nach einer Zeit.
Ich habe das Gerät daraufhin wieder mit den Festplatten bestückt. Beim ersten Start war dann leider kein Arbeiten und keine LED für die Netzwerkfunktionalität festzustellen. Ein erneutes Herunterfahren und Hochfahren lies den NAS dann aber normal starten!
Danach hatte ich es bei einem Neustart aber erneut, dass das Gerät nicht richtig hochfuhr und erst beim zweiten mal alles in Ordnung war.
Ich habe das Gerät dann nochmal heruntergefahren und über WoL gestartet - auch das hat funktioniert. Von zu Hause habe ich es dann nochmal mit WoL probiert - aber diesmal bleibt das Gerät unerreichbar. Ich fahre nächste Woche wieder in die Schule (sind grad Ferien), um zu schauen, ob das Gerät "an ist" und nur nicht hochgefahren ist, oder das Gerät gar nicht reagiert hat (z.B. bei einem WoL-Problem).
Irgendwie scheint der Bootvorgang "wackelig" zu sein.
Jetzt meine Frage... Sollte ich das Gerät nochmal über ein Recovery (wie in https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery beschrieben) neu einrichten oder könnte sich das Problem spätestens beim nächsten Firmwareupdate selber erledigen?
... Oder gibt es vielleicht noch andere Problemlösungsvorschläge? Soweit ich gelesen habe gibt es ja das QNAP diagnostic Tool, das eventuell Fehler erkennen würde. Aber wenn ich es richtig sehe nicht behebt? Gibt es da vielleicht doch einen Weg?
Vielen Dank im Voraus,
Hannes