Strom weg, dann nach Update 4.3.6.0895 kein zuverlässiger Boot

  • Hallo, ich brauche mal einen Rat,


    ich habe ein QNAP 351 4GB mit 2x3 TB Raid 1 und 2NVMe 265GB in der Schule im Betrieb. Leider habe ich noch keine USV im Einsatz (bisher ist der NAS noch nicht im aktiven Einsatz). Nun hat die Reinigungskraft beim Wischen einen Stromschalter erwisch, der auch für die Versorgung der NAS zuständig war. Im ersten Moment war alles regelbar: Gerät neu gestartet - es lief. Nach einem Firmwareupdate auf 4.3.6.0895 startete der NAS allerdings nicht mehr. Auch der HDMI-Ausgang gab kein Signal ab.

    Ich habe daraufhin die Anwesiung des QNAP-Wikis befolgt:

    ... und es gab ein langes Beep nach einer Zeit.


    Ich habe das Gerät daraufhin wieder mit den Festplatten bestückt. Beim ersten Start war dann leider kein Arbeiten und keine LED für die Netzwerkfunktionalität festzustellen. Ein erneutes Herunterfahren und Hochfahren lies den NAS dann aber normal starten!


    Danach hatte ich es bei einem Neustart aber erneut, dass das Gerät nicht richtig hochfuhr und erst beim zweiten mal alles in Ordnung war.


    Ich habe das Gerät dann nochmal heruntergefahren und über WoL gestartet - auch das hat funktioniert. Von zu Hause habe ich es dann nochmal mit WoL probiert - aber diesmal bleibt das Gerät unerreichbar. Ich fahre nächste Woche wieder in die Schule (sind grad Ferien), um zu schauen, ob das Gerät "an ist" und nur nicht hochgefahren ist, oder das Gerät gar nicht reagiert hat (z.B. bei einem WoL-Problem).

    Irgendwie scheint der Bootvorgang "wackelig" zu sein.


    Jetzt meine Frage... Sollte ich das Gerät nochmal über ein Recovery (wie in https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery beschrieben) neu einrichten oder könnte sich das Problem spätestens beim nächsten Firmwareupdate selber erledigen?

    ... Oder gibt es vielleicht noch andere Problemlösungsvorschläge? Soweit ich gelesen habe gibt es ja das QNAP diagnostic Tool, das eventuell Fehler erkennen würde. Aber wenn ich es richtig sehe nicht behebt? Gibt es da vielleicht doch einen Weg?


    Vielen Dank im Voraus,

    Hannes

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  • Als es wieder erreichbar war, was hast du kontrolliert?


    Ja nachdem was das NAS zur Zeit gemacht hat, als der Strom flog, kann nichts bis sehr viel passiert sein.


    Auf jeden Fall unter Speicher & Snapshots den Raid Status und die Volumes prüfen.

    Dann solltest du schnellstens eine USV beschaffen, die kleinen kosten keine 100€ und reichen dafür völlig aus.


    Da es ja jetzt nicht mehr zuverlässig Bootet, solltest du die aktuelle Firmware noch mal einspielen, manuell, denn wenn beim Crash ein Teil des System eine Macke bekommen hat, da eine Datei gerade im Schreibzugriff war, wird die wieder sauber neu installiert.


    Wenn alles nicht mehr hilft, musst du halt neu einrichten, vom Backup aus neu starten.

    Du hast doch ein Backup oder?

  • Ok, danke.

    Ein Backup hatte ich tatsächlich noch nicht, da der Server auch erst Mitte des Jahres "ernsthaft" betrieben werden soll. Das hatte bisher keine Priorität.

    Ich werde erst einmal deine ersten Tipps befolgen. Falls das Problem dann noch besteht, werde ich das Gerät neu initialisieren und einfach noch einmal neu einrichten.


    Blöde Frage zum Backup: soweit ich weiß kann man nur die Einstellungen "Backuppen" aber nicht die ganze Systemplatte - oder meinst du etwas anderes?

  • Du kannst die Daten sichern und die QTS Einstellungen exportieren.

    Nicht jedoch ohne weiteres die Apps und deren Einstellungen.


    Das soll aber wohl mit QTS 4.4 kommen.

  • Wenn das System ohnehin noch nicht im Produktivbetrieb ist würde ich es lieber gleich komplett neu aufsetzen. Mit etwas Pech kommen die echten Probleme dann nämlich erst, wenn es vollständig eingerichtet wurde. Bis dahin sollte dann auch das USV Thema geklärt und getestet sein.

  • Ja, denke auch.

    Vorgehen wäre dann vermutet Werkseinstelungen & alle Platten formatieren. Anschließend alle Platten außer SSD für System raus und Betriebssystem installieren. Dann andere Platten wieder rein und Neueinrichtung.


    Kann ich die Einstellungen über ein Backup Wiederherstellen oder würdet ihr die auch "manuell" wieder eintragen?

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  • Kann ich die Einstellungen über ein Backup Wiederherstellen oder würdet ihr die auch "manuell" wieder eintragen?

    Das sollte idealerweise zumindest für die Benutzer und sonstigen Netzwerkeinstellungen so sein. Inwieweit Freigaben mit Berechtigungen zumindest eingerichtet werden kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, diese werden nicht automatisch im "Urzustand" wiederhergestellt. Das müsste sich aber in der Doku finden, was mit der Systemkonfiguration genau gemeint ist.

  • Danke für eure Beiträge. Ich habe jetzt verschiedene Möglichkeiten der Werkseinstellung und Neuinitialisierung probiert. Firmware habe ich die vorherige und die aktuelle nochmal manuell aufgespielt. Sogar die M.2 habe ich schonmal ausgetauscht. Der Fehler bleibt, dass die Festplatte immer erst beim zweiten Start erkannt wird. HDMI Anschluss zeigt an, dass mindestens eine Festplatte installiert werden muss. Das zweite mal bootet das Gerät korrekt. Jedes Mal.

    Ich gehe deshalb von einem Hardware Defekt aus und habe den Support kontaktiert. Denke mal das Mainboard ist defekt. Ich sage nochmal bescheid, was der Support antwortet.

  • Nach vielen Versuchen habe ich herausgefunden, dass die M.2 SSD KINGSTON SA1000M8240G das Problem ist. Trotz angegebener Kompatiblität bei der Produktseite vom NAS hat es mit dieser SSDs immer wieder diesen Fehler gegeben. Mit einer WD Black war der Fehler dann weg.

  • Na so viel zu den Kompatiblitäslisten.


    Kannst aber dann wenigstens ein Ticket auf machen und den Fehler melden und untersuchen lassen.

    Mit ein wenig Glück finden die was und beheben das mit einer neuen Firmware.

  • Hab ich. Sowohl mit QNAP als auch mit Kingston. Ich habe sogar von beiden Austauschgeräte bekommen. Anschließend noch mit Kingston telefoniert. Das ist allerdings auch schon ein Weilchen her. Ich hab es seither nicht mehr überprüft, da der NAS nun im schulischen Bereich läuft und ich auch keine "Tests" mehr machen kann.