TS-453A: Web UI und Shares nach "missglücktem" erstellen eines virtuellen Switches nicht mehr erreichbar.

  • Hallo in die Runde,


    in der Hoffung auf den entscheidenten Hinweis bin ich erfolglos durch diverse Foren durch. Daher meine Fragen:
    Ist es möglich die HD Station über das Terminal, also ohne Web UI, sondern Monitor an HDMI out + Tastatur am NAS, zu installieren?

    Kann eine missglückte Einrichtung eines virtuellen Switchs ggf. ohne WEB UI rückgängig gemacht werden.

    Was passiert ist:

    Am NAS habe ich die Adapter 3+4 als Trunk mit einem virtuellen Switch konfiguriert. Darüber laufen alle Dienste, VMs, Docker, WebUI, etc. seit Jahren unfallfrei.

    Nun wollte ich eine weitere VM erzeugen und das NAS hat mich mehr oder weniger gezwungen einen neuen virtuellen Switch zu erzeugen.
    Diesen habe ich dummerweise auch an den Trunk gebunden und!! DHCP-Client eingestellt. Erfolg: Das NAS ist nicht mehr über die bisherige LAN-IP per WebUI oder SMB zu erreichen. Die neue, per DHCP zugewiesenen Adresse(n) auch nicht. Eine DHCP Reservierung mit der bisherigen IP, das NAS hat jetzt wieder die ursprüngliche IP, war auch nicht von Erfolg gekrönt.
    In einem Beitrag habe ich einen Ansatz, dass das Admin Web Interface down sein könnte gelesen, in einem Anderen vom manuellen Entfernen von virtuellen Adaptern (leider nicht von Switchs).
    No Prob, dachte ich mir, schließe ich den Monitor und eine Tastatur an, ... HD-Station nicht intstalliert! Bull s***
    In dem Moment als ich den HDMI Stecker ins NAS habe, empfiehlt mit das Teil HD-Station per Webbrowser zu installieren. Gute Idee ;)
    Per Alt+F2 komme ich nach Anmeldung auf die Konsole. Jetzt bange und hoffe ich zugleich.
    Danke in Voraus
    Martin

  • Das kling gut! Thx
    Ich probiere es gleich aus.


    Hat geklappt, ich bin "drin"! Habe zwar vergeblich auf den Bestätigungs-Pieps gewartet, nach einem Neustart ist es dann wie in der Anleitung beschrieben.
    Vielen, vielen Dank!!

    2 Mal editiert, zuletzt von stopbit ()