von TS-412 auf TS-453be umsteigen

  • Hallo, habe mir ein neues Qnap TS-453Be gekauft und möchte mein altes TS-412 ausrangieren. Habe auf dem TS-412 drei Festplatten mit einem RAID-5 darauf laufen.

    Meine Frage ist jetzt kann ich die Festplatten von dem alten Qnap ind en neuen einbauen ohne das die Daten verloren gehen ?

    LG Klaus

  • Ja, schau vorher, dass das neue die gleiche FW wie das alte NAS hat. Dann niederfahren, Platten in der gleichen Reihenfolge rein und hochfahren. Sollten autom. erkannt und das Volumen migriert werden.


    Daten blieben erhalten, Freigaben müssen eventuell neu eingerichtet werden.

    Mach auf jedem Fall VORHER (!) ein Backup der alten NAS und sichere dir auch die Config, etc. weg. Die kannst du auch am neuem NAS wieder einlesen lassen, dann sind die Netzwerkeinstellungen etc. gleich.


    Die Apps müsst du aber auf jedem Fall neu installieren und einrichten.


    PS.: Die alte 412'er bietet sich DANACH hervorragend als Backup-NAS an, habe genau das gleiche Modell dafür in Verwendung. ABER für die Migration brauchst du noch eine andere Backuplösung!

  • Das hängt von der Firmware der QNAPs ab.

    Wenn beide den gleichen Stand haben, sollte das kein Problem sein.

    Ein Backup, vor solchen Aktionen, ist Pflicht.