QNAP TVS-671 NAS mit Full-Upgrade: i7 CPU, 16GB RAM, Noctua Lüfter

• Moin Leute!

Nach knapp 3,5 Jahren der Treue möchte ich mich von meinem QNAP TVS-671 NAS trennen!

Manchmal kommt die Erkenntnis, dass man sich eigentlich was völlig unnötiges angeschaft hat doch reichlich spät :S

(etwas mehr Text, aber ich möchte vorab ein paar Infos zum QNAP und dem Hintergrund loswerden!)

Das QNAP habe ich am 27.08.2015 bei notebooksbilliger gekauft und bin damit 1. Besitzer.

Das NAS hat nie unser Haus verlassen und verrichtet seit mehr als drei Jahren im stillen Kämmerlein seinen Dienst.

Es hat von Anfang an nur sauber gefilterte Spannug aus der APC USV bekommen und wurde mit leichten Storage Aufgaben von zwei Personen quasi nur unterfordert.

Das ist auch der eigentliche Grund, warum das Gerät gegen etwas Kleineres ausgetauscht werden soll was besser zu unseren Anforderungen passt.

Da ich ein sehr technik affiner Mensch bin, liegt mir das Basteln eigentlich mehr .. die spätere Nutzung ist eher langweilig wenn alles 'einfach' funktioniert.

Daraus ergibt sich dann auch die Upgrades am NAS, der Aufbau lässt den Austausch von CPU, RAM und Lüfter relativ einfach zu. Der RAM wurde sehr früh auf 16GB von Kingston aufgestockt, erst relativ spät erfolgte dann das Upgrade von der CPU und der Austausch der Lüfter. Die alte CPU i3-4150 ist gegen einen i7-4785T (sehr schwer zu bekommen) ausgetauscht worden. Sehr leistungsstark aber auch sehr energieeffizent. Die Lüfter wurden gegen zwei hochwertige Noctua NF-A9 ausgetauscht.

Alle alten Komponenten (CPU, RAM, FAN) sind noch vorhanden und gehören mit zum Gesamtpaket!

Die OVP ist natürlich bei einem gut sortierten Haushalt selbstverändlich vorhanden.

Im NAS haben sechs Samsung F3 HD203WI 2000GB ihren Dienst verrichtet.

Alle Platten sind laut SMART völlig unauffällig und funktionieren im QNAP problemlos!

Diese sechs Festplatten würde ich, wenn der potentielle Käufer Interesse hat, für ca 100€ mit dazulegen.

Als Verkaufspreis für das NAS selbst setze ich runde 1000 € an (ohne HDDs)

Ich denke das ist auf Grund des Gesamtpaketes ein fairer Preis!

Bezahlung bei Abholung oder Überweisung.

Versicherter Versand ist für den Käufer kostenlos, alles wird sicher verpackt.

Ich habe ein paar Bilder vom Umbau angehängt, aktuell schneide ich noch das Video vom Umbau fertig, das wird aber noch etwas dauern wenn jemand nachvollziehen möchte was ich gemacht habe

Ab heute werden die Festplatten sicher gelöscht und das NAS in den Werkszustand versetzt sobald alle Arbeiten erledigt wurden!

Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung!

• Kurzes Update:
    Die sechs Festplatten haben schon einen neuen Besitzer gefunden und sind daher nicht mehr verfügbar.

Das QNAP sucht immer noch ein neues zuhause :)

• Da Du Deine Konversationen (PN) augenscheinlich nicht liest oder nicht mitbekommst (was mich bei einem selbst so genannten Technik-affinen Menschen doch ein wenig wundert) hier mal der Kern meiner PN öffentlich. Ich mache zwar ungern öffentlich Verkaufsgespräche, aber seis drum.

Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich Dir ein Angebot mache oder nicht, habe mir dazu auch einmal die aktuellen Preise auf dem Gebrauchtmarkt, bei eBay und anderen einschlägigen Seiten angeschaut. Ich würde Dir für die NAS, so wie von Dir angeboten, 700,00 € bieten. Mehr ist sie (zumindest mir), auch mit der grösseren CPU und dem Speicher, einfach nicht mehr wert - zumal man dabei nicht vergessen darf, geht die in 1/2 Jahr kaputt, hab ich die Kohle an die Wand genagelt. Dazu trägt auch bei, dass Du hier gänzlich unbekannt bist und den Account "nur" zum Verkauf Deiner NAS hier angelegt hast.

Gruß,

Lauri

• Hi Lauri, hab dich völlig bei den PNs übersehen sorry.

Habe dir gerade geantwortet.

Bezüglich meiner Reputation hier im Forum, ja ich habe quasi mit dem Verkauf meinen ersten Beitrag geschrieben, bin aber seit 29. August 2015 stiller Mitleser seit dem Kauf des Qnaps ;)

Man findet mich auch im forumdeluxx unter gleichen Namen, dort steht das Qnap ebenfalls zum Verkauf.