Linux Station und Ubuntu 18.04 in FW 4.3.6.0895

  • Danke das du dir die Sache dennoch etwas abnimmst und mir fragen stellst. Ich logge mich via WLAN mit mein Macbook über den Safari ein. VNC Viewer wär mir lieber, aber da fängt es bei mir ja schon an. :( in der linux Station ist ein Remote Link. Wenn ich drauf klick kommt zwar ein neues Fenster, aber will ich den Link über den VNC viewer nutzen, konmt eine Fehlermeldung.


    bis jetz wurde die NAS als Datenbank genutzt. Die Image liegt ebenso auf dem RAID10. Könnte da schon einer der Fehler sein?

  • Wenn ich drauf klick kommt zwar ein neues Fenster, aber will ich den Link über den VNC viewer nutzen, konmt eine Fehlermeldung.

    Da ich gerade kein Zugriff auf das NAS habe, weiß ich nicht wie der Link aussieht. Beim VNC benötigt man eigentlich nur die IP und den Port (meist 5900 oder so). Leider ist noch ein zufälliges Passwort eingerichtet. Und das ist je nach Version an einer anderen Stelle zu finden (Einfach mal hier im Forum suchen). Das kann man dann auch nach seinen eigenen Vorstellungen anpassen.

    Aber am flüssigsten geht es am HDMI-Anschluss. Sicher darfst du auch hier keine Wunder erwarten, das ist ein NAS mit nicht dem schnellsten Prozessor. Übrigens, wieviel Ram hat deine Kiste? Bei 4GB würde ich über ein Upgrade nachdenken, zumindest könnte das auch etwas helfen.

    Die Image liegt ebenso auf dem RAID10. Könnte da schon einer der Fehler sein?

    Das sagt mir nix. Ich habe die LS bei mir auf der Systemplatte installiert und damit das halbweg fix geht ist das eine SSD (als statisches Einzellaufwerk).

  • Nunja, RAID 10 ermöglicht mir auf die Platten schneller lesen und schreiben zu können. Weil die Platten auch noch gespiegelt werden hab ich auch eine höhere Ausfallsicherheit.


    Ist das Ubuntu wie auf einem Laptop installiert oder ist das eher eine virtuelle Plattform. (Virtuelle Machine)

  • also stellt die Festplatten Konfiguration schon mal kein Problem dar...

    Am Ram kann es auch nicht liegen.


    also müsst ich das WLAN mal unter die Lupe nehmen, bevor ich die Schuld beim Prozessor suche. Einstellungen in der Linux Station habe ich ja soweit noch keiner Veränderungen vorgenommen.

  • Ich vermute mal, bei Dir könnte die Übertragung mittels Browser das Problem sein. Um die zu prüfen / testen würde ich hier kurz einen Monitor am HDMI-Port anschließen. Funktioniert es dort ruckelfrei...

    Schon mal einen andere Browser als Safari ausprobiert?

  • ich habe bisher nur über den Safari probiert, Chrome könnt ich noch Probieren.


    ein Monitor an den HDMI Anschluss wäre eine Option wenn ich das passende Kabel dazu finde.


    VNC Viewer oder Remote Desktop wär mir ja am liebsten. aber scheitert es noch an der Verbindung, der angegebene Link zur Remote Verbindung beinhaltet den Port 8080...


    die Fritzbox müsst ich mal checken, vielleicht kann er auch den Port 5900 nicht öffnen von den ich hier schon was gelesen hatte.


    ich versuch mal mein Glück und poste meine Erkenntnisse.



    Danke für die Tips und Hilfestellungen

  • VNC Viewer

    Dazu gibt es entsprechende Programme auf dem PC / Mac. Weiß jetzt gerade nicht, ob dies so im Browser überhaupt geht. Gibt auch verschiedene VNC Projekte / Programme. Weiß jetzt nicht, welcher VNC-Dienst hier standardmäßig installiert ist. Ich meinte TightVNC, bin aber nicht sicher. Musstest Du mal nachsehen und dann passendes Gegenstück auf PC / Mac installieren.

    Remote Desktop

    ... oder RDP ist von Microsoft. Auf und für Windows sicher das beste Tool für PC-Fernsteuerung. Aber auf Linux? Gibt sicher irgendwelche Projekte, aber dann auf Mac als Client? Bin nicht sicher ob dies so performant daherkommt.

  • aber scheitert es noch an der Verbindung, der angegebene Link zur Remote Verbindung beinhaltet den Port 8080...


    die Fritzbox müsst ich mal checken, vielleicht kann er auch den Port 5900 nicht öffnen von den ich hier schon was gelesen hatte.

    ...wie gesagt, der Link für die inBrowser Variante kann anders aussehen als die VNC Verbindung, im Normalfall reicht da die IP und evtl. der Port aus (kann man auch mal als Android App testen). In der Fritzbox musste ich nichts freigeben, der Port scheint standardmäßig offen zu sein.

    Nunja, RAID 10 ermöglicht mir auf die Platten schneller lesen und schreiben zu können.

    Ich bezog mich hier nicht auf das Raid10, sondern auf das Image, da ich bei der LS meins Wissens nicht sagen kann (kommt halt in den Unterordner der LS), wo die Dateien des ausgewählten Systems installiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von SirBoss () aus folgendem Grund: ...was hinzugefügt.

  • Ich meinte TightVNC,

    Ich habe grade mal ein Ubuntu 20.04 in der LS installiert. Bei mir läuft da "x11vnc server". Findet man ganz normal bei den Programmen. Den Port kann dort auch einstellen. Standardmäßig scheint 5901 eingestellt zu sein.


    pasted-from-clipboard.png