TS-453B mit QM2-2P10G1T einbauen / Betriebssystem auf M.2 SSD installieren

  • Hallo zusammen,


    ich bereite mich gerade vor auf das Einbauen der Erweiterungskarte QM2-2P10G1T mit zwei Samsung 970 Evo Plus NVMe M.2.

    Die folgende Frage ist für die Profis bestimmt sau doof, aber:


    Muss ich die Aufkleber auf den SSDs entfernen? Die Anleitung von QNAP zeigt nur, wo kein Aufkleber drauf ist. :/

    Bekommt die Aufkleber einfach ab oder muss man danach sie nochmal säubern? Oder können die Aufkleber drauf bleiben und die Thermal Pads obendrauf kleben/verwenden?


    Danke im voraus auf Hilfe.

    Schönen sonnigen Tag an alle.


    VG KZU

  • KurzZeitUser

    Hat den Titel des Themas von „TS-453B mit QM2-2P10G1T einbauen“ zu „TS-453B mit QM2-2P10G1T einbauen / Aufkleber der SSDs entfernen?“ geändert.
  • Ich habe die QM2-2P10G1T selbst im Einsatz, ebenfalls mit 2 970Evo in einer TS-453Be. Die Aufkleber habe ich auf den Evos drauf gelassen, habe aber, um Unebenheiten auszugleichen, 2 dünne, lange, Wärmepads von anderen NVMe-Kühlern auf die Aufkleber der EVO geklebt. Das klappt soweit prima. Allerdings ist es, bauartbedingt, in der TS-453Be dennoch recht warm - Temperaturen < 40°C wirst Du auf den EVOs nur im Idle erreichen. Der Steckplatz für die Karte ist nunmal leider in einem Zwischenraum zwischen Plattenkäfig und Gehäuse.


    Gruß,


    Lauri

  • Hi Markus, meinst du mit Wärmepads, die auch im Lieferumfang dabei sind?


    Also man soll ja oben auf der SSDs bzw. auf den Chips zwei Wärmepads verwenden.

    Im Video von QNAP (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) hat er mehrere verwendet. Jeweils auf je Chip. Da ist aber kein Aufkleber.

    Auf der Rückseite soll man drei "Rubber pads" verwendne, als Füße quasi. Dann kommt der Lüfter drauf und festgeschraubt.


    Hab ich das so richtig zusammengefasst?


    Was meinst du mit Unebenheiten?

  • Bekommt die Aufkleber einfach ab oder muss man danach sie nochmal säubern? Oder können die Aufkleber drauf bleiben und die Thermal Pads obendrauf kleben/verwenden?


    Ich habe diese QNAP Erweiterungskarte zwar nicht in Verwendung, aber dafür eine andere PCI-Karte für meine NVMe M.2 Karten.


    Verwende auch die Samsung 970 Evo NVMe und habe die Aufkleber einfach abgezogen (mit einem Cuter einfach ein Ecke anheben ...) und sie auf die orig. Verpackung drauf gepoppt. Im Falle einer Garantie-Rücksendung kann ich sie wiederverwenden.


    Die M.2, insbesonders die NVME, werden sehr warm, fast heiß. Da ist mir jede Wärmebrücke, bzw. Isolierung im Wege. Habe dazu extra Kühler geordert, die auch so Wärmeleitpads dabei haben. Ohne Aufkleber können sie besser kühlen ...

  • Bei Samsung ist der Aufkleber mit einer Kupferschicht versehen und unterstützt die Kühlung.

    Bei It ist das abziehen vieler Aufkleber = Garantieverlust.


    Habe zwar keine Samsungs verbaut, aber die sind selten über 40Grad.

    NAS steht im Keller und Lüfter im Leistungsmodus.

  • OK, dann lass ich dran.


    Beim Auspacken und betrachten der SSD, habe ich leicht die Aufklebern angefasst.

    Ist das schlimm, wegen Fett und der Wärmepads um die Wärme abzuleiten?

    Kann man das nochmal leicht reinigen, fett entfernen?


    Ich sehe zwar keine Flecke oder so, will aber auf Nummer sicher gehen.


    Vielen Dank an alle, die so nett helfen. Kenn das nicht so in Foren. :)

  • Ethanol ist ein guter Reiniger, der wenig angreift und seht stark entfettet und schnell rückstandslos verdampft.


    Wichtig, damit du beim einschalten keinen Kurzen baust.


    Aber ein trockenes Baumwolltuch, das nicht fusselt sollte auch reichen, die Freakts aber verwenden erstes um noch jetzt pico Kelvin raus zu kitzeln.

  • ich bereite mich gerade vor auf das Einbauen der Erweiterungskarte QM2-2P10G1T mit zwei Samsung 970 Evo Plus NVMe M.2.

    Dir ist aber klar, daß sie dort wie auch in dem TS-453Be nicht die volle Leistung bringen, oder?

    Die SATA Version ist für den Bus eigentlich genau das passende. Die NVMe Versionen sind eigentlich Perlen vor die Säue.


    Allerdings ist es, bauartbedingt, in der TS-453Be dennoch recht warm


    Man bekommt es ca. 5° kühler, wenn man den blöden Plastikdeckel vorne abmacht. Dann kommt nämlich auch Luft von vorne hinein.

  • Zitat von Crazyhorse

    die Freakts aber verwenden erstes um noch jetzt pico Kelvin raus zu kitzeln.

    Also kann ich es getrost weglassen. Richtig angefasst habe ich nicht wirklich und sauber waren meine Hände auch. :D

    Ich will mit den NAS keine Höchstleisung erzielen.


    Zitat von carsten_h

    Dir ist aber klar, daß sie dort wie auch in dem TS-453Be nicht die volle Leistung bringen, oder?

    Nee, das wusste ich leider nicht. Wäre gut wenn das in auf der Produktseite zu sehen wäre. Da ich aber einen TS-453B habe. wird es bestimmt das gleiche sein.


    Den Plastikdeckel nehme ich tatsächlich auch ab, da der NAS im Schrank ist.

  • Hy, nochmal zur Erklärung:


    Das mit den "kleinen" Pads von QNAP war mir zu viel Gefummel. Da ich für meinen PC einen extra NVMe-Kühlkörper gekauft hatte, waren da noch dünne Wärmeleitpads mit der gesamten Länge der NVMe-Karte übrig (warum auch immer da 7 Stück beilagen) und davon habe ich 2 genutzt. Das war deutlich weniger Aufwand und erfüllt seinen Zweck.

    Man bekommt es ca. 5° kühler, wenn man den blöden Plastikdeckel vorne abmacht

    Der ist bei mir im Betrieb sowieso ab, da die TS-453Be bei mir in einem 19" Schrank steht - Optik ist also nicht so wichtig, Kühlung dafür umso mehr ;)



    Gruß,


    Lauri

  • KurzZeitUser

    Hat den Titel des Themas von „TS-453B mit QM2-2P10G1T einbauen / Aufkleber der SSDs entfernen?“ zu „TS-453B mit QM2-2P10G1T einbauen / Betriebssystem auf M.2 SSD installieren“ geändert.
  • Die Installation der Karte hat erfolgreich geklappt.


    Meine Frage ist, wie geht man jetzt weiter vor?


    Ich würde gerne die Platten als RAID 1 verbinden und dann das Betriebssystem neu installieren darauf.

  • Damit das funktioniert, musst Du die NAS runtefahren, ALLE drehenden Platten raus (Reihenfolge merken oder draufschreiben) und dann, mit der eingesetzten Karte, neu starten. Dann die NAS neu einrichten - dabei hast Du dann die Möglichkeit, die SSD als Raid1 anzulegen. Erst nachdem das fertig ist und Du nach der Einrichtung nochmal neu gestartet hast, kannst Du die NAS wieder runterfahren, die drehenden Platten wieder rein und die NAS neu starten. Das System ist dann auf den SSD. Du musst danach allerdings das Raid auf den drehenden Platten neu "suchen" lassen und die Ordnerstruktur Deiner Freigaben neu erstellen lassen. Hier kann (und wird) es in diesem Fall passieren, dass doppelte Freigaben vorhanden sind - die Standardfreigabeordner gibt es jetzt nämlich sowohl im "alten" System (auf den drehenden Platten) sowie im neuen System (auf den SSD). Du musst dann entscheiden, welche Freigabe von welchen Platten laufen soll und im Zweifel die alten Freigaben mit einem neuen Namen versehen, damit du Daten kopieren kannst. Ist alles etwas Aufwand, aber anders bekommst Du das System nicht auf die SSD verschoben. Ansonsten bleibt Dir bloß ein Backup und die komplette Neueinrichtung.


    Gruß,


    Lauri

  • OK. Und welche Volumeoption verwenden man am besten?


    Die statische, Thin- oder Thick-Volumeoption?


    Hintergrund, wir haben 4x 4TB HDD, die jeweils 2x als RAID 1 zusammenkommne.

    Meine Freundin und ich wollen getrennt auf seperaten Platten speichern.

    Soll man da auch eine andere Option als statisch verwenden?
    Ich arbeite gelegentlich auf den Platten und mache Backups und meine Freundin nutzt es nur als Backup.


    Die M.2. soll das Betriebsystem sein und die Platten neu ausrichten einfach.

  • Ich persönlich würde an dieser Stelle statisch nutzen (habe ich privat auch) aber das obliegt letztlich tatsächlich jedem selbst. Eine Pauschalantwort gibt es auf diese Frage leider nicht.



    Gruß,


    Lauri

  • Wenn ihr auf getrennten Freigaben speichert ok, aber auf getrennten Raid pools ist unflexibel und unpraktisch.

    Meiner Meinung nach.


    Ich nutze Thick, da man so flexibel ist was die Größe angeht und Snapshots nutzen kann.

    Man kann also weiter arbeiten und bekommt trotzdem ein konsistentes Backup, da zuvor eins erstellt wird.

  • Darf ich mich hier mal dranhängen, ich habe eine ähnliche Fragestellung.


    Ich bin gerade dabei, ein QNAP HS-453DX mit einer Samsung 970 Evo Plus NVMe M.2 einzurichten. Später kommen noch zwei 3,5 Zoll HDs rein. Ich habe noch nie mit einer M2 SSD gearbeitet und frage mich, ob man wirklich diese Thermalpads aufkleben soll/muss, damit das NAS rund läuft. Falls ja, Samsung Aufkleber oben und unten vorher abziehen? (=Garantieverlust?). Verwendung wird hauptsächlich Multimedia-Streaming (Videos, Fotos).


    Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

  • Pads ja aber die Aufkleber gerade bei Samsung drauf lassen, die haben einen Kupfer Kern zur Kühlung.

  • Benutzererfahrung

    Ich habe ein TS-453Be mit 2 Raid 1 Platten und ein weiteres mit 4 Raid 5 Platten zu administrieren. Einzige Anwendung z.Zt. ist Backup. Installiert, aber gegenwärtig nicht genutzt ist NextCloud. Bisher ist es mir nicht gelungen, die Platten in einen Standby-Modus zu bringen. Irgendetwas klappert immer. Meine Idee ist ein QM2-Board zu installieren, so dass das OS vollständig auf dem QM2 Board liegt. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung folgende Fragen beantworten:

    1. Liegt das OS dan wirklich voll auf dem QM2 Board?

    2. Gehen die Platten dann tatsächlich in den Standbymodus, wenn nicht daruaf zugegriffen wird?

    3. Welcher Speicher, in welcher Größe sollte auf dem QM2 installiert werden?


    Vielen Dank.

  • 1. nein

    2. ja, aber das machen sie auch jetzt schon (es wird halt nur immer drauf zugegriffen)

    3. min 512GB (drunter mach m.E. keinen Sinn)

  • dr_mike

    Vielen Dank.

    Zu 1: Heißt das, dass immer noch Teile des OS auf den Platten liegen?


    Zu 2: Meine Frage ging eigentlich dahin, dass, wenn das QM2 + SSD installiert sind und keine *expliziten* Zugriffe erfolgen, also z.B. das Backup beendet ist und die Raid-Synchronisation auch abgeschlossen ist, die Platten dann in den Standby Modus gehen.


    Zusatzfrage: Hat jemand die Leistungsaufnahme in Watt in diesem Zustand (Standby) gemessen?