QTS 4.3.6.0895 vom 2019-03-28

  • So, QTS 4.3.6.0895 ist bei meiner TS-328 jetzt auch drauf. Installation ist ohne Problem durchgelaufen. Der Rest wird sich zeigen.


    Edit:

    USB-Wifi Stick funktioniert wieder mal nicht. Auch Neustart hat nichts gebracht. Interessant, dass dies QNAP alle paar Versionen hinbekommt. Werde QTS nochmals darüber bügeln. Mal sehen. Ansonsten zurück auf vorherige Version.


    Edit2:

    Nochmals darüber installieren hat es gebracht. USB-Wifi funktioniert wieder. Allerdings habe ich dieses Mal den Stick vor dem Firmware-Update entfernt. :beer:


    Was mir des weiteren aufgefallen ist:

    - Das Licence Center musste ich nochmals von 1.2.5 auf 1.2.10 updaten.

    - Das SSD-Profiling Tool bleibt nun deaktiviert nach Update / Neustart, wenn es deaktiviert wurde. Seit wann ist dies so?

    3 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Ich kann‘s nicht beschwören, aber ich habe den Eindruck, dass die Anzeige der CPU-Last im WI deutlich niedriger ist als in den letzten Versionen. Ist aber nur so ein Eindruck und ich kann das nicht belegen mit realen Werten.

  • Geht mir ähnlich, auch wenn es bei mir gefühlt nur ein paar Prozent sind.

  • rednag :

    Seit der 4.3.6.0805 verlieren meine NASen nach dem Aufwecken aus dem Ruhemodus die statischen IPs der LAN2 ff.

    QNAP hat das Problem bestätigt und lautet eigener Aussage in einem der kommenden Releases gelöst, offensichtlich aber noch nicht mit der 0895.

  • UdoA


    Danke für die Erklärung.

    Betrifft das Probblem nur LAN2 und folgende?

    LAN 1 statisch bleibt erhalten?

  • Geht mir ähnlich, auch wenn es bei mir gefühlt nur ein paar Prozent sind.

    Bei mir ist es eher so, dass ich mein TVS-882 jetzt gelegentlich bei einer Last von 20% oder niedriger überrasche, was mir früher nie gelang. Es laufen aber die gleichen Dinge, versteht sich.


    EDIT: Und weiter scheint es sich nicht nur um die ANzeige zu handeln, auch die CPU-Temperatur scheint meist niedriger als früher zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Dieses Thema habe ich bei meiner TS-328 inzwischen aufgegeben. Nix am Laufen und trotzdem nach Stunden kein Schlafen und dies schon seit vielen QTS Versionen. **Schulterzucken**

  • Meine Platten rödeln seit der letzten Version nur noch rum. RTRR Backups brauchen plötzlich mindestens 90Minuten. Vorher waren es 15Minuten. Die Datenmenge hat sich bis auf ein paar MB nicht groß verändert.

    Das nervt schon etwas. :cursing:

  • Dann muss ich mich auch mal dazu äußern - auch wenn ich streng genommen gar nichts sagen kann.


    Ich merke absolut keinen Unterschied zu früheren Versionen. Nun ist es aber so, dass alle meine Platten irgendwie sowieso durchgehend beschäftigt sind mit Aufnahmen, Medienwiedergabe, Surveillance Station und Virtualization Station.

  • Ich hab da mal eine Frage, wenn ich Qboost starte, kommt das immer mal wieder dabei heraus.(siehe Bild).

    Poste das mal hier, da ich das das erste mal gesehen habe, als ich die aktuelle Firmware installiert habe

    Test.jpg


    Nachdem ich Optimiert habe schaut es wieder so aus.Test1.jpg


    Wie kommt das ? Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

  • Linux, wenn Ram da ist wird der auch verwendet, sonst hättest den nicht kaufen und einbauen müssen.


    Details siehe Ressourcenmonitor, da findest du die Details.


    War mit dem Aufkommen von Win8 und 10 genauso.

    Das verwendet wenn viel RAM vorhanden ist auch viel als Cache.

  • hmm, für mich sieht das so aus, als würde irgendetwas den Speicher füllen und voll lassen.

    Das NAS macht in dem Moment eigentlich nichts.

    Oder sehe ich das falsch ?

  • Jeder Zugriff von deiner Seite auf eine Datei. Jede Zugriff einer App auf Daten wird im Cache landen.

    Und das so lange bis der RAM voll ist.

    Erst dann wird die älteste Datei raus geworfen, wenn eine neue angefordert wurde.


    Das macht Linux schon immer so.

    RAM ist halt ein sehr schneller Speicher und damit kostbar. So wird er auch maximal verwendet.


    Wenn du den RAM nicht brauchst, baue ihn aus oder das Linux wird diesen verwenden.


    Einfach ignorieren und laufen lassen.