QTS 4.3.6.0895 vom 2019-03-28

  • Du richtest auf deinem Router z.B. FritzBox eine VPN User ein.

    Mit diesem User baust du dann eine VPN Verbindung vom PC zu deinem Router auf. Aber das alles nur um einen Film zu schauen ?


    Schau bei Google nach VPN.

  • Wenn es einen leichteren Weg gibt, dann bin ich gerne dabei! Bei der aktuellen Firmware, die ich jetzt draufhabe, ist die Funktion "Mit VLC öffnen" leider nicht vorhanden. Und um einen Film zu schauen, diesen erst runter zu laden verfehlt das Thema Streaming ja total!

  • Nix am Laufen und trotzdem nach Stunden kein Schlafen und dies schon seit vielen QTS Versionen.

    Also ich hab mit der TS-253B diesbezüglich keine Probleme. Und unter keiner bisherigen Firmware gehabt. Die Platten dösen zuverlässig vor sich hin wenn sie nicht gebraucht werden. Beim Zugriff hört man wie sie anlaufen.


    Ihr wollte den Film XYZ von eurem NAS zu Hause welches 500 km (ja ich weiß voll übertrieben) direkt auf dem Windows 10 PCs eures Kumpels abspielen.

    Ist aber eine interessante Fragestellung. VPN wäre hier nicht das Mittel der Wahl. Erst VPN auf dem "fremden" Rechner einrichten, nach dem Film wieder restlos löschen. Durch die zusätzliche Verschlüsselung wird ja vermutlich nochmal Overhead generiert welche dem Streaming fehlt.

  • Also womit es funktioniert ist eigentlich total simpel: Es funktioniert mit der VideoStation ;)

    1000 Sachen ausprobiert und es ist so simpel!


    Gruß

    Chicken Wing

  • Kann man die Video Station explizit ohne QTS ins WAN propagieren?

  • Keine Ahnung wie du das jetzt meinst:


    Ihr wollte den Film XYZ von eurem NAS zu Hause welches 500 km (ja ich weiß voll übertrieben) direkt auf dem Windows 10 PCs eures Kumpels abspielen.


    Wenn der Kumpel Zugriff, bzw. die Rechte für die Videostation hat und er einen User hat, kann er sich auf deine NAS einloggen und die Videostation öffnen und auch die Filme via VLC abspielen.

    Natürlich muss er dann die externe IP benutzen, die interne funktioniert natürlich nicht.


    Das habe ich getestet und es funktioniert.


    Gruß

    Chicken Wing

  • kann er sich auf deine NAS einloggen und die Videostation öffnen

    Genau das stört mich daran.

    Warum muß ich dafür das komplette QTS online stellen und nicht nur die Video Station über etwa media.domain.de

  • Bin immer noch der Meinung, dass das QTS und somit die QNAP einfach zu wenig gehärtet ist, dass man sie ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen z.B. VPN, Viruswall, UTM etc. offen ins Internet stellen kann. Genau dies ist der Grund wieso in letzter Zeit so viele QNAP-User mit Malwarebefall zu kämpfen haben. Was mit einem ausgewachsenen Server schon nicht geht, geht mit einem billigen NAS-Serverchen erst recht nicht. Aber wer es nicht glaubt macht es trotzdem. Viele davon wurden oder werden noch eines Besseren belehrt.

    Natürlich kann man sagen, wieso bietet QNAP dann so etwas an, wieso kann die QNAP dann das. Windows und Linux Server können dies ja auch. Und trotzdem kommt hier wohl nur eher wenigen in den Sinn dies trotzdem ohne Schutz zu machen mit dem Spruch: Das System kann es ja.

  • Einen ausgewachsenen Server kann ein NAS (egal welcher Hersteller) nicht ersetzen. NASen sind halt für den Durchschnitts-DAU so wie uns. Einstecken, bisschen in der schönen grafischen Oberfläche klicken und läuft. Ja, ich mag diese Bequemlichkeit. Ich will nicht stunden,- oder tageweise basteln bis alles so läuft wie ich will. Man wird älter, die Sturm und Drangzeiten hab ich hinter mir.

    Ich will jetzt nicht den xten Vergleich Syno vs. QNAP anstellen, aber bei einer Syno habe ich irgendwie weniger Bedenken gewisse Dienste ins WAN zu stellen.

    Ich hab hinter dem Router zwar noch eine UTM stehen, aber man muß ja keine unnötigen Risiken eingehen.


    Irgendwie hab ich jetzt den Faden verloren auf was ich eigentlich rauswollte...

    Ist das warm.... :)

  • NASen sind halt für den Durchschnitts-DAU so wie uns.

    Ähm, na dann mal Danke erstmals. DAU = Dümmster anzunehmender User. ;) DAU ist ja schon unter allem. Wie soll das dann mit dem Durchschnitt funktionieren? Aber ich denke, ich weiß was Du meinst. Die Bezeichnung ist hier aber vielleicht nicht ganz passend. :)

    Ich will jetzt nicht den xten Vergleich Syno vs. QNAP anstellen, aber bei einer Syno habe ich irgendwie weniger Bedenken gewisse Dienste ins WAN zu stellen.

    Das dürfte wohl mehr subjektiv sein. Spielt aber auch keine wirkliche Rolle. Syno kämpft genauso wie alle anderen Betriebssystem mit Sicherheitslücken und deren Ausnutzung sowie Schadsoftware.

    Aber eine UTM ist schon der richtige Ansatz. Allerdings darf man sich hier auf diese auch nicht ausschließlich verlassen. Ohne entsprechende Vorsicht und Updates aller Geräte geht es auch hier nicht.

  • Aber ich denke, ich weiß was Du meinst.

    Habs doch gewusst, daß sich hier keiner wegen so einem saloppen Begriff gleich angesprochen fühlt. :)

    Das dürfte wohl mehr subjektiv sein.

    Mag sein. Aber seit dem SynoLocker 2014 habe ich nichts derartiges mehr mitbekommen. Prinzipiell sind alle Dienste welche von "außen" erreichbar sind nur in einer DMZ.


    Ohne entsprechende Vorsicht und Updates aller Geräte geht es auch hier nicht.

    Natürlich. Und es kommt immer drauf an mit welcher Intention man an die Sache rangeht. Quick&Dirty ist halt meist nicht sonderlich sicher. Ab einem gewissen Grad kann man Komfort nicht ohne Abstriche bei der Sicherheit haben. Man kann aber Sicherheitsmaßnahmen treffen. Das erfordert aber auch mehr Zeit, Energie und eine Lernkurve. Machen wir uns nichts vor.100% Sicherheit gibt es nicht. Man kann aber die Messlatte höher hängen.