Externe Festplatte wird nicht als externes Gerät angezeigt

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, zu deren Lösung ich bislang nichts finden konnte...


    Ich habe eine TS-451 mit 4 internen HDDs schon über 3 Jahre laufen (Firmware ist die aktuelle V 4.3.6.0895).

    Zusätzlich habe ich eine externe 4TB Platte (Seagate Backup Plus, USB 3), auf die ich monatlich ein unverschlüsseltes Backup über den Front-USB-Port anlege (NTFS).

    Die Festplatte wird im Sicherungs-Manager erkannt und der Sicherungs-Job läuft auch schon einige Monate problemlos.

    Auch im Web-Interface oben rechts wird die Platte angezeigt, wenn ich sie anschließe.


    Ich möchte nun gern für mehr Sicherheit sorgen und die Externe vom NAS verschlüsseln lassen.

    Dies sollte sich eigentlich in der Systemsteuerung - Externes Gerät einstellen lassen.

    Leider sind dort bei mir aber nur USB-Drucker und USV aufgeführt.

    Ein Wechsel des Ports auf die hinteren Eingänge brachte keine Änderung.


    Ein Screenshot zeigt mein Problem.


    Testweise habe ich den Sicherungs-Job gelöscht, um zu sehen, ob das Untermenü dann angezeigt wird. Leider ohne Erfolg.


    Woran könnte das liegen?

    Die Festplatte wird erkannt, ich kann funktionierende Backups damit anlegen aber ich kann die Platte nicht in der Systemsteuerung konfigurieren?


    Viele Grüße

    Martin

  • Besten Dank - das hatte ich auch gefunden - aber irgendwie den Punkt mit der Verschlüsselung im Untermenü "Formatieren" übersehen. Problem gelöst, danke!