Neu angelegtes Script und Eintrag in Cron-Tabelle verschwinden beim Neustart

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem NAS per Putty:

    1. Ein neues Verzeichnis /usr/userscripts angelegt
    2. Darin ein Script aufraeumen.sh erstellt
    3. Das Script ausführbar gemacht
    4. In der CronTabelle die Zeile 0 17 * * * /usr/userscripts/aufraeumen.sh eingefügt


    Das hat alles gut funktioniert ... aber nach einem Neustart des NAS waren alle Änderungen weg. Was ist passiert? Und wie kann man das verhindern?



    Danke im Voraus,

    Sarek \\//_

  • Hast du deinen Eintrag in der "richtigen" crontab durchgeführt? Da gibt es auch eine Schattenkopie davon ...

    Hast du die Änderungen auch übernehmen lassen?


    Hier mein "Kochbuch" dazu:

    1. Edit /etc/config/crontab and add your custom entry.
    2. Run 'crontab /etc/config/crontab' to load the changes.
    3. Restart cron, i.e. '/etc/init.d/crond.sh restart'

    Wenn du das alles so gemacht hast, dann sollte dein Eintrag auch einen Neustart überleben.

    Ansonsten fiele mir nur mehr ein, dass manche "Begriffe" in der contab für Systemeinträge reserviert sind und autom. diese Zeilen bei jedem Neustart neu eingetragen werden.

    Dann müsstest du einfach einen anderen Namen für dein Script verwenden …


    Ich vermute aber eher, dass du Schritt 2. nicht ausgeführt hast.:/

  • Doch erklärt es schon, es gibt auch Ordner, die neu angelegt werden, gerade User-Ordner sind so eine Sache für sich, da sie je nach User wo anders gemappt werden.

    Denke beim Booten hast DU (!) noch keinen User und das System ist eben nicht der User der die Scripte gerne in der crontab hätte …


    Ich habe meine Scripts unter /etc/config/.autorun/ abgelegt, da bleiben sie bis zum crash der NAS :cup:

  • Man Man Man … lesen! ;)


    /.autorun/ ist ein Ordner !!! (deshalb habe ich auch den Slash dahinter dazugeschrieben)


    Meine Scripte heißen z.B. autorun.sh, test.sh, etc. und haben keinen Slash "/" dahinter :handbuch:

  • Das habe ich schon verstanden, aber es hätte ja sein können, dass das ein Ordner ist, dessen Inhalte beim Booten automatisch ausgeführt werden, so wie c:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup bei Windows. Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich mit Linux Null Erfahrungen habe.

  • OK, jetzt ist mir klar was du meinst.

    -> Nein, der Ordner wird nicht autom. ausgeführt, der könnte auch Hugo oder Diabolo heißen, mir gefiel halt autorun besser, weil ich da mein autorun.sh Script drinnen habe, und das wird auch nur deshalb ausgeführt, weil es in den Autorunblock gemappt werden muss ...

  • Alles klar. Ich hatte im Internet geschaut, wo man unter Linux üblicherweise eigene Scripte ablegt, hatte aber nichts gefunden.


    Aber Danke, Dein Tipp (bzw. die beiden Tipps) haben funktioniert. Sowohl der Cron-Eintrag als auch das Skript haben den Neustart überlebt :)