2 Einzeldiskvolumes einrichten Vor- und Nachteile / Anleitung

  • Harvey

    Hat den Titel des Themas von „Einzelne Fesplatten vor und Nachteile“ zu „2 Einzeldiskvolumes einrichten Vor- und Nachteile / Anleitung“ geändert.
  • was sind die vor und nachteite gegenüber JBOD?

    Ob es ein Vor- oder Nachteil ist, hängt davon ab, was du haben möchtest.


    Einzeldisk sind Einzeldisk, Punkt.

    JBOD, ist wie der Name schon sagt, ein Verbund von Platten die dann virtuell einer Platte entsprechen. Nachteil davon hat dr_mike in eben besagtem Beitrag #21 schon erwähnt.


    Was willst du jetzt lesen, den Vorteil vom Nachteil? Der Vorteil wäre halt, dass du damit "nur" eine Platte hast und dir keine Gedanken über die Verteilung der Daten machen musst.


    Der Nachteil von Einzeldisk wäre wiederum, dass du z.B. je Disk eine Freigabe eingerichtet hast und du auf Disk 1 deine Filme raufschmeißt, die aber mehr Platz benötigen, als Disk 1 alleine hat, kannst aber nichts von Disk 2 abzwicken, ist ja eine andere Freigabe …

    Der Vorteil vom Nachteil wäre aber wieder, dass beim Ausfall von nur einer Disk, die Daten auf der anderen da sind.


    Für mich ist beides nichts, aber wenn du nur die Wahl zw. Einzeldisk oder JBOD hast, musst du selber entscheiden, was du genau haben möchtest und dann akzeptierst du einfach den Nachteil davon -> nennt sich Risiko minimieren, Risiko absichern, oder Risiko akzeptieren ;)

  • Also kann ich beide Festplatten als einzeln laufen lassen also jede für sich aber zusammen in einer QNAP 251A ? Sollte eine ausfallen sind die Daten der anderen sicher und später ist eine Formatierung auch jederzeit möglich? JBOD lief zwar bis jetzt aber alles zusammen ist auch nicht das wahre.

  • Ja, sicher, aber du musst halt je Disk ein eigenes Volumen einrichten, dann hast du eine "Einzeldisk" die genau wie eine externe USB-Platte funktioniert. Nur dass sie halt im NAS ist und mit der/die anderen Disk nichts zu tun hat ...

  • Das wusste ich nicht, dass so etwas auch möglich ist. 😀 Gibt es eine Anleitung und wie steht es mit der Performance, laufen beide Platten mit der vollen Geschwindigkeit?

  • Also kann ich beide Festplatten als einzeln laufen lassen also jede für sich aber zusammen in einer QNAP 251A ?

    Ja.

    Sollte eine ausfallen sind die Daten der anderen sicher

    Prinzipiell ja. Geht allerdings Platte 1 (Slot 1) kaputt, kommst du an die Daten der Platte 2 über das NAS nicht unbedingt mehr dran (sie sind aber noch auf der Platte). Das liegt daran, dass ein Teil von QTS auf Platte 1 liegt und ohne Betriebssystem...


    Mit einer 251A kommst du wahrscheinlich trotzdem an die Daten von Platte 2, wenn Platte 1 defekt ist, da das NAS ein separates Boot-Flash-Memory besitzt. Auf meinem 253pro hatte ich unfreiwillig schon einmal so einen Fall und ich nutze auch 2 Einzeldisks.


    Mit einem Linux am PC (z.B. vom USB-Stick gebootet), sollte es bei Einzeldisks (idealerweise als Statisches Volume, wenn du keine Snapshots benötigst) kein Problem sein, an die Daten zu kommen. Selber ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

    später ist eine Formatierung auch jederzeit möglich

    Warum sollte das nicht möglich sein? Je nachdem, was du erreichen willst, musst du das System neu installieren (bei Austausch von Platte 1) oder alles neu initialisieren, wenn du eine andere Plattenkonfiguration möchtest. Willst du nur Platte 2 wechseln, dann geht das, ohne, dass Daten auf Platte 1 verloren gehen.



    Die Vor- bzw. Vorteile gegenüber JBOD hat RedDiabolo ja schon genannt. Ohne Backup ist aber jede Plattenkonfiguration potentiell von Datenverlust betroffen, also um ein Backup kommst du so oder so nicht herum.

  • ähm, die QTS Systempartitionen werden als raid 1 über alle Platten gespiegelt.... nur die apps liegen nur auf einer Platte...


    Du könntest bei einzeldisk auch den Mountpoint des zweiten volumes in einen Ordner des ersten hängen. So hast du gemeinsam Zugriff. Wenn eine voll läuft ist trotzdem blöd. Deswegen bin ich bei meinem Backup jetzt auch von einzel zu jbod gegangen. Theoretidch kannst du bei jbod, wenn eine platte stirbt mir rescue mitteln noch an alles ran, was auf der anderen liegt. Wichtige Daten würde ich da aber trotzdem nicht hinlegen...