Windows VM auf anderm NAS starten

  • Hallo,


    ich habe ein QTVS 882 auf dessen RAID2 ein Windows Server 2016 in einer VM läuft.

    Da ich auf dem RAID1 einen Platten Crash auf 2 Platten hatte muss ich das NAS neu aufsetzen.

    Beide Systeme sind aktuelle vom Firmware Stand.


    Nun möchte ich die VM auf ein qtvs471 sichern und in die Virtualization Station importieren und starten.

    Aber leider bleibt Window 2016 beim Start auf dem qtvs471 hängen. Ich erhalte einen schweren Bildschirm nach dem Windows Boot Logo.

    Es hat aber vor einem Jahr schon einmal funktioniert als ich die beiden Systeme aufgesetzt habe.


    Da in dem qtvs882 ein Intel i7 steckt und auf dem qtvs471 nur ein i3 habe ich in den Hardwareeinstellungen der VM die CPU auf Intel Core2Duo gestellt.

    Leider auch ohne Erfolg.

    RAM habe ich auf beiden Systemen genug.


    Ich möchte das 882 nicht neu aufsetzen ohne das ich die Server 2016 VM nicht wo anders zum laufen bringe.

    Ich möchte ausschließen das meine VM eine Macke weg hat.


    Woran könnte es liegen? Was könnte ich noch tun.


    Vielen Dank für eure Antworten im voraus.


    Jion

  • Ich erhalte einen schweren Bildschirm nach dem Windows Boot Logo.

    Einen "schweren" Bildschirm? Was stelle ich mir darunter vor ;)


    Ne im Ernst, ich denke das da einige Treiber nicht geladen, bzw. nicht installiert wurden.

    Was sagt der Startbildschirm der VM, wenn du dir den Start gleich im VMS mit anschaust?

    Hast du da die Möglichkeit in den abgesicherten Modus zu gehen?


    Könntest ja mal eine Win2016 cd (oder Image) in die Win 2016 VM einhängen und mit der Booten.

    Das Win dass dann hochfährt (Booten von der CD) lässt du die Windows-Installation in der VM reparieren, dann sollte es auf die aktuelle HW der neuen NAS passen …


    Du könntest auch versuchen, eine neue Win 2016 VM aufzusetzen und wenn die fertig ist, tauscht du das eben neu erstellte Image mit deinem "schwerem" Image aus und startest das mal … wäre auch noch ein Versuch. (Sorry für das "schwere", aber das will gerade nicht aus meinem Kopf)

  • QVS ist in meine Augen keine richtige VM Umgebung, denn das von dir beschriebenen Problem wirst du bei VMWare oder Virtualbox nicht erleben.

    Auch Backups ließen sich bei QVS, nicht nur bei mir, nicht einspielen.


    Das einzige was geht ist ein Export.

    Aber dann fällt die VM für einige Zeit aus, da muss man für runter fahren.


    Teste mal den import deiner VM in einen der von mir genannte Hypervisor, wenn das läuft ist die VM ok.

    Dann könnte ggf. die QVS Version ein Problem sein.

    Ist die auf beiden gleich?

  • Danke für euer Antworten.


    RedDiabolo einen "schweren" Bildschirm :) hast du wenn du mit einem neuem MacBook Pro 2018 arbeitest - entweder treibt dich die Tastatur oder die Rechtschreibkorrektur in den Wahnsinn :)


    Zu meinem Problem, die VM läuft inzwischen auf dem tvs471 aber bis diese startet - unglaublich 15min plus X.

    Auf dem tvs882 läuft die VM auf einem SSD RAID0 und auf dem tvs471 auf einem RAID5 mit HDDs.


    Habe den Windows Server 2016 VM per Backup auf dem 871 gesichert und auf den 471 per Restore zurückgesichert. Der Server läuft nicht aus dem Backupfile heraus sondern als eigene VM.


    Danke - somit hat sich diese Problem von allein geklärt.