Neuen RAM eingebaut, MemTest86 wirft Fehler. Frage dazu.

  • Hallo zusammen!


    Habe mich mal durch den Arbeitsspeicherthread gewühlt, und mir für meinen TS-253BE diesen Speicher hier bestellt: Kingston HyperX HX318LS11IBK2/16. Diesen habe ich nu eingebaut und MemTest86 drüber lassen. Dabei wirft MemTest86 Fehler (sowohl bei beiden als auch bei einzelnen Riegeln), allerdings auch nicht immer. Hab die zwar noch noch wenige Durchläufe, allerdings waren da auch welche komplett fehlerfrei bei.


    Nun frage ich mich wie das zu deuten ist? Ist der RAM kaputt? Oder einfach nur Inkompatibel? Oder vlt. etwas anderes? Sollte MemTest86, wenn der RAM tatsächlich kaputt ist, nicht bei jedem Durchlauf exact die selben Fehler schmeißen?


    Oder wie is das jetzt zu werten? Muss ich vlt. im BIOS noch etwas extra dazu einstellen damit der RAM problemlos läuft?


    Lasse MemTest86 gerad über den Original RAM laufen. Läuft bisher ohne Probleme.


    Und ist das normal, dass MemTest86 beim QNAP beim Chipset / Memory Type "unknown" sagt?


    Gruß, und danke schonmal. :)

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Neuen RAM eingeabut, MemTest86 wirft Fehler. Frage dazu.“ zu „Neuen RAM eingebaut, MemTest86 wirft Fehler. Frage dazu.“ geändert.
  • Das dürfte daran liegen, dass das TS-253BE nur bis 8 GB Gesamtspeicher freigegeben ist.

    Wenn Du das Ding mit 16 GB oder sogar 32 GB betreibst, läuft das Ding ausserhalb der Spezifikation und es nicht garantiert, dass der Chipsatz das verkraftet.


    Daher wohl die Fehler.


    Mein Rat: Belass es bei 8GB, auch wenns schwer fällt, Du handelst Dir nur potenziell Probleme mit sowas ein.

  • Hast du hier mal in den Thread geschaut wo kompatibler RAM gelistet wird.

    Ist deiner dabei?


    Beim J3455 steuert die CPU den RAM direkt an, der Chipsatz hat auch bei Intel seit einiger Zeit nix mehr damit zu tun.


    Da die Architektur der Celerons die gleiche ist wie bei den Core CPUs, sehe ich das Limit nicht in Hardware sondern im Marketing.


    Für idelnde VMs reicht der kleine voll aus,

    warum sollte ich dann zu einem ix greifen, genau weil mit 8GB nicht viel geht, mit 16/32/64 hingegen eine Menge.


    Der J3455 wurde auch schon mit 32GB stabil zum laufen gebracht.

    Crucial RAM scheint ganz gut mit QNAP zu laufen.

  • Ich habe ich beim Kauf nach dem Thread gerichtet. Mittlerweile, hab mich da wohl selber ein wenig verwirrt, hat der Eine Riegel mehrfach erfolgreich Tests durchlaufen, während der andere Fehler schmeißt. Ist wohl also nur einer von beiden Kaputt.


    Werd morgen den Händler kontaktieren und fragen ob es reicht wenn ich den einen zurückschick, oder ob ich beide zurückschicken muss (ist ein Kit 2x8GB).

  • Gibt es auch eine Möglichkeit bei dem QNAP NAS TS-231P-1G den RAM zu testen? Habe den 1G ausgebaut und 4GB Micron eingebaut. Läuft soweit erstmal ok, aber bevor das produktiv in Betrieb geht wollte ich ihn mal testen.

  • Ich habe den gleichen Speicher gekauft. Zwar nicht das Kit, dafür den 8GB RAM zweimal. War irgendwie billiger als das KIT.

    Nach dem Einbau hat alles super funktioniert. Er fährt sauber hoch, ich melde mich an. Alles ok. Nach gut 15 Minuten crasht das System und bootet neu.


    Habe dann beschlossen memtest einzusetzen. Läuft gerade.... noch keine Fehler. Berichte nach Abschluss. Aber blödes Gefühl.


    ps. habe das TS-453Be


    So, ich bin jetzt mit dem Test durch:

    Kein Fehler. Der Absturz bleibt somit etwas dubios. Ich werde die Kiste wird normal laufen lassen und einige Tage warten.


    update:

    ein Tag später. Anmeldung dauert sehr lange. Danach sehe ich update und wollte aktualisieren. Jedoch kein Fortschritt, CPU-Angabe 0 %. Auch nach dem Öffnen andere Programme keine CPU Prozente. Ich musste neu starten. Für mich ein Indiz, dass die RAM (TROTZ erfolgreiche RAM-Prüfung durch memtest) nicht sauber arbeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus_moers () aus folgendem Grund: update