Empfehlungen Ersteinrichtung TVS682 QTS Installation auf SSD oder HDD? RAID1 oder RAID5?

  • Moin liebe Community,


    ich habe mir ein QNAP TVS-682 gegönnt und möchte dies mit 2x1TB SSD im RAID1 (für VM's) und mit 4x4TB HDD im RAID5 betreiben.

    Ich möchte hierzu zwei Speicherpools erstellen.


    Meine Frage bezieht sich jedoch auf die Ersteinrichtung.

    Wie gehe ich am besten vor?

    Auf welchem RAID würdet ihr das QTS installieren?

    Lieber auf dem RAID1 mit den beiden SSD's oder auf das RAID5 mit den WD RED HDD's?

    Sollte ich beide Speicherpools gleichzeitig erstellen oder sollte ich nach der Ersteinrichtung die jeweiligen Festplatten für den zweiten Speicherpool erst dann ins NAS schieben, wenn der erste Speicherpool + Installation des QTS abgeschlossen ist?!


    Bisher habe ich ein TS453bmini und habe bisher nur mit einem Speicherpool (RAID5) gearbeitet.


    Gruß

    Mathze

  • t1me2die

    Hat den Titel des Themas von „Empfehlungen Ersteinrichtung TVS682“ zu „Empfehlungen Ersteinrichtung TVS682 QTS Installation auf SSD oder HDD? RAID1 oder RAID5?“ geändert.
  • Auf welchem RAID würdet ihr das QTS installieren?

    Dein TVS-682 ist fast ident wie mein TVS-882, außer dass ich zwei 3,5'' Schächte mehr hab.

    Dann würde ich dir "meine" Konfig nahe legen:

    • System auf 2 M.2 Speicher (RAID1), die du zusätzlich einbauen kannst, allerdings nur die SATA Variante!
    • Fange erst mal nur mit dem Volumen an, auf dem das System liegen soll, d.h. keine anderen Disks rein!
    • Die VM's habe ich auf einem SSD RAID1 (die zwei 2,5'' Schächte)
    • auf den 4 HDD Schächten machst du ein RAID5 rein und speicherst den ganzen anderen Firlefanz …

    Cachen ginge als Alternative auch auf den SSD's, dann die VM mit auf den HDD's, wobei sie mir auf der SSD besser taugen, da "schwuppen" sie irgendwie performanter ;)

    Cache + System geht aber nicht, da der Cache die GANZE (!) SSD haben will!


    Cache ginge auch später noch auf einer PCI-Erweiterungskarte mit NVMe M.2 Speicher …


    QTIER lass sein, bringst du nicht mehr weg und müsstest neu aufsetzen, wenn du merkst, dass es nicht das bringt, was das Prospekt verspricht.


    PS.: Wenn ich deine Frage genau beantworten müsste, dann würde ich das System auf die SSD geben und nur diese für die Erstinstallation einbauen … die VM's könnten dann später dazu, wenn die SSD's groß genug sind ( -> Kompatibilitätsliste spart späteren Ärger)

  • Danke für deinen Beitrag. Genau so hatte ich es auch im Kopf.

    Also werde ich zuerst nur die beiden SSD rein schieben und die Grundinstallation starten.

    Wenn ich dann später die „Virtualization Station“ runterlade, dann liegt die App also auf dem RAID1 oder?

    Was passiert eigentlich bei einem Komplettausfall von dem RAID1? Die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr gering, aber wenn es tatsächlich passieren sollte, dass sich das RAID1 verabschiedet, was passiert dann mit denn RAID5?

    Ich hatte die Vorstellung, dass die VM‘s von dem RAID1 nachts eine Sicherung auf den RAID5 Pool macht. Eine separate Sicherung auf eine Externe HDD ist weiterhin geplant.


    OffTopic:

    Wenn die VM‘s sowieso im RAID1 laufen, dann müsste sich das RAID5 nach gewisser Zeit ja schlafen legen, wenn kein Zugriff erfolgt. Oder täusche ich mich?


    Gruß

    Mathze

  • Meine Be läuft so, SSD Raid 1 für QTS und HD Raid 5 für die Daten und Backups der Container und VMs.


    Das SSDs ausfallen ist sehr, wenn es keine Intel sind, da bist mit Raid 1 schon sehr gut aufgestellt.


    Was SSD Cache angeht, der scheint im Moment je nach Konstellation sogar zu bremsen.

    Also QTS 4.4 abwarten und dann ggf. noch mal versuchen.

  • Okay, genau so habe ich es mir auch vorgestellt. Habe die WD Blue SSD für das RAID1 und für das RAID5 die WD Red.

    Also nochmal zusammengefasst:

    Alle HDD‘s raus.

    SSD‘s rein, System anschalten und die Ersteinrichtung durchlaufen.

    Sobald alles eingerichtet / installiert ist, die 4x HDD nachschieben und RAID5 Konfigurieren?!

    Muss ich beim „nachschieben“ das System herunterfahren oder kann ich dies auch im laufenden Betrieb machen?


    Gruß

    Mathze

  • Bringt eine SSD fürs System etwas wenn ich nicht vorhabe ne VM zu betreiben?


    Ansonsten würde es nur ein Raid 5 aus 3 Platten geben.


    Danke


    Stephan

  • Das QTS wird damit nicht so viel schneller, das booten dauert genauso lange, nur Container, VMs, Apps profitieren davon.


    Nutzt du nur die Dateifreigabe, kannst dir das sparen.

  • Ich wollte mein TS-352 auch so konfigurieren - System, Container und Apps auf der M.2 SSD und Daten auf den HDD(s). Die Installation des Systems (4.4.1) hat soweit funktioniert. Anschließend habe ich die HDD eingebaut und auf der HDD einen Speicherpool eingerichtet. Dann noch ein paar APPs installiert. Nun werden mir die APPs aber in den Volumes des HDD Speicherpools angezeigt. Hätte ich auch auf der M.2 SSD einen Speicherpool einrichten müssen? Dies habe ich mich nicht getraut, da vor der Löschung aller Daten gewarnt wird. Daher erwarte ich, dass das System auch gelöscht wird und dann nichts mehr geht. Liege ich da richtig? Könnt ihr mir da bitte einen Tipp geben.