QFinder Pro 6.6.5 - Kein Zugriff via Webbrowser auf NAS

  • ?? Wie meinst Du das?

  • Habe auf dem Handy QFile und andere Apps installiert. Da habe ich Zugriff auf die Ordner.

  • Aha, und über Win den Zugriff auf die Shares auch schon versucht, oder nur den Zugriff auf die Adminoberfläche?


    Gruss

  • Wie geht das?


    Wenn ich im Qfinder auf die NAS Doppel klicke, erscheint die Meldung "Der Server kann nicht angeschlossen werden. Bitte überprüfen Sie, ob sich Server und ihr Computer auf dem gleichen Subnetz befinden."

    Einmal editiert, zuletzt von Danny1979 ()

  • Zum Beispiel im Explorer "Netzwerklaufwerk verbinden" wählen und im anschließenden Dialogfenster eingeben:

    \\<IPdesNAS>\Public, wenn eine Anmeldung verlangt wird "admin" und das zugehörige Passwort angeben.


    Gruss

  • Hast du die IP Blockliste im NAS aktiviert und steht mit dem PC drauf?


    Hier sind 2 PCs, 1 Lap mit Win 10 1909 mit dem NAS beim hochfahren gleich per Netzlaufwerk dauerhaft verbunden, über die IP eingerichtet, das geht immer.

    Der Laptop kommt da sogar per Inet über VPN immer dran, wenn der Tunnel hoch kommt.

  • Dann kommt Netzwerk Fehler. Auf... Könnte nicht zugegriffen werden.

    Ob man🙈

  • Dann gib doch mal die IP Adressen der beteiligten Geräte an.


    Gruss

  • ?? Was ist damit wieder gemeint?

    Was geht mit der IP vom Tablet nicht?


    Gruss

  • Die Einstellungen der oberen 3 Bilder habe ich so übernommen.

    Unter Netzwerkzugang ist der Punkt Servicebindung nicht vorhanden. Da steht nur Proxy...


    Ist es vielleicht nicht einfacher, wenn ich Linux als Betriebssystem installiere? Oder ist das ein größeres Ding?


    Ich kapier das alles nicht...

    Jetzt habe ich die Nord VPN App an, und habe Zugriff auf das NAS.

    Kann das jemand nachvollziehen, dass es mit angestellter VPN zur Verbindung kam??


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Es scheint erstamal zu funktionieren. Ich kann mir zwar nicht erklären warum, aber egal...

    4 Mal editiert, zuletzt von Danny1979 ()

  • Dann hast du jetzt eine andere IP für den Zugriff und damit kommst du wieder drauf.


    Du stehst also auf der Blockliste.


    Entferne die Hacken die ich gesetzt habe und dann kommst du auch ohne VPN wieder auf das NAS und kannst die Ursache für den Block im Log ermitteln.

  • Ich nutze die VPN eh eigentlich immer, von daher alles gut. Solange es funktioniert...

    Muss mich erstmal eine zeit lang mit der Materie beschäftigen, damit ich es besser verstehe 😄

  • Hey. In den meisten Fällen läuft die Verbindung über den PC jetzt.

    Es kommt trotzt VPN Verbindung vor, dass der Zugang wieder geblockt wird.


    Ich finde nirgends die richtige Einstellung, dass man den Block/Blockliste in Chrome oder in Windows ändern kann...

  • Die Blockliste ist auf dem NAS ;) die wirst Du im Browser nicht finden.


    Gruss

  • Unter General Settings - Security.


    Gruss

  • Okay, danke für die Hilfe.


    Unter Systemsteuerung-Sicherheit sehe ich keine Blockliste...


    Kann mir noch jemand helfen und sagen, wo ich diese Liste finden kann und was ich dort einstellen muss??

    2 Mal editiert, zuletzt von Danny1979 ()

  • christian

    Hat den Titel des Themas von „QFinder Pro 6.6.5 - Kein Zugriff via Webbrowswer auf NAS“ zu „QFinder Pro 6.6.5 - Kein Zugriff via Webbrowser auf NAS“ geändert.