Liefert QNAP den TR-004 mit einen Adapter von USB Type-C auf Type-A aus?

  • Die beiden folgenden QNAP Geräte nutzen den selben USB Standard (3.0):
    https://www.qnap.com/de-de/product/tr-004/specs/hardware
    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-431+/specs/hardware

    Jedoch verwendet TR-004 den etwas moderneren Type-C Stecker. Physikalisch ist der TR-004 also zwar einen Schritt weiter (weil Type-C eigentlich zum 3.1 Standard gehört), vom Protokoll ist er aber immer noch mit 3.0 unterwegs. TS-431+ erfüllt m.E. zumindest alle sonstigen Voraussetzungen wie z.B. QTS >= 4.3.6
    ...soweit zu meiner Interpretation. Kann mir das jemand von QNAP einmal kurz bestätigen? Und vielleicht auch, ob QNAP das schon mal ein Type-C zu Type-A Adapter getestet hat?

    Liefert QNAP vielleicht demnächst den Pfennigartikel (Adapter; 2,49 Euro) mit, damit sich eine größere Kundenbasis für TR-004, etc. interessiert - clever wäre es in meinen Augen.
    Beispiel: Werbung entfernt

  • ja ...Adapter ist dabei...steht auch im Handbuch;)

    Dateien

    • kabel.JPG

      (181,82 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • usb.JPG

      (307,57 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb ()

  • Kabel / Adapter:
    Heiko, prima danke. Ich war so auf den Begriff "Adapter" fokusiert, dass ich es hier:
    https://www.qnap.com/de-de/product/tr-004/specs/package
    gar nicht wahrgenommen habe. "USB Type-C to Type-A connector cable x 1"

    Laut https://www.qnap.com/de-de/product/tr-004 ist es ein optionales Zubehör. ...verwirrt sein ist zumindest berechtigt, denke ich.

    Kompatibilität:
    Auf https://www.qnap.com/de-de/product/tr-004 taucht das TS-431+ in der Ausschlussliste gar nicht als "nicht-kompatibel" auf, nur der kleine Bruder "TS-431". Demnach dürfte man davon ausgehen dass es kompartibel ist. Auf https://www.qnap.com/de-de/com…y-expansion?model=ts-431+ wird er aber im gegenzug leider auch nicht explizit als kompartibel aufgelistet. Vom Protokoll her (USB 3.0) und auch vom Kabel/Adapter her und auch vom QTS (4.3.6) her müsste es kompartibel sein.
    Ich habe es schon ein paar mal erlebt das die Dokumentation / Website von QNAP nicht aktuell oder inkonsistent war, daher leider noch einmal offizielle die Frage an QNAP: sind TR-004 und TS-431+ zueinander kompartibel? Wie eine normale Festplatte? Oder auch mit RAID-Management-Funktionalität steuerbar via TS-431+?

    Ist "dr_mike" ein QNAP Mitarbeiter oder ein zum Moderator gewähltes/ernanntes Community Mitglied - könnte Ich seine Aussage als offizelles QNAP Statement bewerten?

  • Ist "dr_mike" ein QNAP Mitarbeiter oder ein zum Moderator gewähltes/ernanntes Community Mitglied - könnte Ich seine Aussage als offizelles QNAP Statement bewerten?

    Das hier ist ein "User-für-User" Forum, wenn Du eine offizielle Aussage möchtest, dann musst Du den QNAP Support anschreiben. ;).


    Allerdings ist mir unklar, wieso Du seinen Link auf die QNAP Specs in Zweifel ziehst. Das ist eine offzielle QNAP Seite mit dem Lieferumfang, dort ist der Adapter doch klar aufgeführt!? :?:


    Gruss

  • Ich habe zwei offizielle Quellen genannt, welche je implizit je eine Aussage bzgl. Kompatibilität treffen und sich WIDERSPRECHEN.

    Mir war nicht bekannt, dass in diese Forum ausschließlich User unterwegs sind bzw. ob Moderatoren mit QNAP Logo QNAP Mitarbeiter sind oder nicht. Von daher hast Du Recht, meine Frage ist hier vermutlich falsch. Tschuldigung für die Störung.