pyton Skript im docker Image

  • Hallo miteinander

    Ich möchte folgendes Skript alle 4tage laufen lassen

    Owi2plex


    Dieses sollte nachmöcklichkeit in einem kleinen dockerimag passieren das Python beherrscht,

    Und vom qnap alle 4tage gestartet und beendet wird!


    Ich habe keinerlei Erfahrungen mit docker oder Python !

    Und benötige eine einfache Anleitung !

  • Also eigentlich bin ich nicht unbedingt der, der für andere die Hausaufgaben erledigt, aber hier ein Dockerfile, welches das benötigte Skript in einem Docker Container ausführen kann. Die notwendigen Schritte es auszuführen:


    1. Container Station installieren

    2. in einem Ordner deiner Wahl das entsprechende Dockerfile erstellen

    3. die letzte Zeile des Skriptes an deine Bedürfnisse anpassen (zur Zeit wird nur der --help Befehl ausgeführt)

    4. Das Image mit dem Befehl docker build . erstellen

    5. Testen ob der Befehl funktioniert docker run <IMAGE-ID> 

    6. Falls ja, dann einen cron Job anlegen der den entsprechenden Befehl ausführt

    (7. Falls nicht, dann ggf. nochmal melden und sagen wo es hängt.)


    Hier das Dockerfile:

    Docker
    FROM alpine:latest
    RUN apk add --no-cache python py-pip libxml2 libxml2-dev
    RUN apk add --update --no-cache g++ libxslt-dev python-dev
    RUn pip install lxml
    RUN pip install owi2plex
    CMD ["/usr/bin/owi2plex", "--help"]
  • Also eigentlich bin ich nicht unbedingt der, der für andere die Hausaufgaben erledigt, aber hier ein Dockerfile, welches das benötigte Skript in einem Docker Container ausführen kann.

    Du bist einfach zu nett. ;) Aber vielen Dank dafür, das gibt mir einen guten Startpunkt für mein eigenes Projekt. (siehe Thread "Shell-Skripte als Cron-Jobs auf dem NAS")

  • Oh ich hatte gar nicht auf den Benutzernamen geachtet und gesehen, dass du der gleiche bist ^^

    Aber freut mich, wenn es hilft.