zwei NAS und Portfreigaben

  • Hallo,

    ich besitze zwei NAS eine TS-251+ und eine TS-251A nun möchte ich beide NAS von außen erreichbar machen, leider beißen sich die Ports da beide von Werk ab identische Ports aufweisen.


    Nun meine Frage, wie bekomme ich eine genaue Weiterleitung der Ports von der TS-251A auf eine Fritz Box 7590 hin?

    Beispiel: TS-251+ hat den Port 8080 und 80 belegt, die TS-251A aber auch. Was muss ich jetzt in der Fritzbox eingeben um über den Port 8080 bzw 80 der TS-251A ins Internet zu kommen?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß

    Thomas

  • Hi Thomas, du kannst in der Fritzbox einen beliebigen von aussen erreichbaren Port auf einen Internen Umleiten, das passende Bild siehst du unten.


    Du kannst ja aber auch in der QNAP viele Ports schon vorher umlenken, auch dazu das passende Bild


    BTW: Ich würde allerdings nie die Standardports ins Netz stellen. Da bietest du eine große Angriffsfläche.

    UPNP sollte auch deaktiviert sein, beschäftige dich lieber damit, welche Ports du wirklich brauchst.

    Die meisten werden dir von vornherein zu VPN raten, was auch Sinn macht.

    Gleichzeitig solltest du sicherheitshalber einen eigenen Admin erstellen und das Standard-Konto mit dem Namen Admin deaktivieren.

  • Bist Du sicher das Du weißt was Du machst?


    Abgesehen davon das die Erreichbarkeit über Portweiterleitungen m.E. die schlechsteste Methode des Zugriffs von außen darstellt (VPN ist deutlich besser) ist das ohne Problem machbar.


    Auch ist die Aussage

    Was muss ich jetzt in der Fritzbox eingeben um über den Port 8080 bzw 80 der TS-251A ins Internet zu kommen?

    schlicht falsch, INS internet kommst Du auch ohne Portweiterleitung, Du willst AUS dem Internet darauf zugreifen, ein kleiner, aber feiner Unterschied.


    Wenn Du trotzdem diesen Weg weitergehen willst:

    Angenommen

    NAS1 hat 192.168.1.10

    NAS2 hat 192.168.1.20


    Dann stellst Du in der Fritzbox folgendes ein (Beispiel!):


    extern Port 4711 auf intern: 192.168.1.10:80

    extern Port 4712 auf intern: 192.168.1.10:8080

    extern Port 4713 auf intern: 192.168.1.20:80

    extern Port 4714 auf intern: 192.168.1.20:8080


    Auf die NASen bzw. die Dienste kannst Du dann unter http://ddnsname:externeportnummer zugreifen, z.B. http://meinhomelan.de:4712 würde auf dem Port 8080 des NAS1 landen.


    Gruss


    Edit1: Da hat der Pfeiffer schneller gepfiffen ;):S

    Edit2: automatische Links entfernt, daher sieht die Syntax ein wenig "krumm" aus.

  • Bist Du sicher das Du weißt was Du machst?

    Nachtrag 2:

    Ich habe die Frage komplett falsch gestellt.

    Meine beiden NAS haben die identischen Ports gespeichert, also z.B. Webserver aus beiden NAS Port 80 und 8080 usw.


    Also muss ich von einem Server die ganzen internen Ports ändern richtig?

    und das versuche ich die ganze Zeit, nur passen die von mir geänderten Ports nicht, da alle die ich geändert habe schon vergeben habe.


    Unbenannt.jpg


    Original Text:

    Nein nicht wirklich. Ich möchte nur das ich von meinem Handy aus auf das NAS von außen zugreifen kann, oder im Internen Netzt Backups von 215+ auf 251A speichern kann.


    Mit VPN naja muss ich mich auch noch mit beschäftigen, komme ich auch nicht richtig mit zurecht.


    Nachtrag 1:

    Ich habe es fast verstanden, aber woher weiß ich das ich den Port 4711, 4712 oder 1587, 1589 usw nutzen kann? es gibt glaube ich ca 60.000 Ports? kein Ahnung, kann ich den eine beliebige Zahl aus einen bestimmten Bereich der Ports nutzen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Sinus65 () aus folgendem Grund: Nach zweiten Absatz hinzugefügter Text

  • Also muss ich von einem Server die ganzen internen Ports ändern richtig?

    Nein, wieso? Die NAS haben unterschiedliche Namen und unterschiedliche IP-Adressen, damit ist doch klar welcher Webserver angesprochen wird.

    Dieses ganze myqnapcloud-Zeug habe würde ich nicht nehmen, wäre mir zu unsicher.

    Wenn Du den Tutorials von der AVM Seite folgst geht das recht einfach mit dem VPN.


    Für die Ports musst Du Dir welche aussuchen, es gibt reservierte Ports die man nicht nehmen sollte, aber absonsten kann es wirklich eine beliebige Nummer sein.


    Gruss

  • extern Port 4711 auf intern: 192.168.1.10:80

    extern Port 4712 auf intern: 192.168.1.10:8080

    extern Port 4713 auf intern: 192.168.1.20:80

    extern Port 4714 auf intern: 192.168.1.20:8080

    Das hat FSC830 doch schon zusammengefasst

    Den hier exemplarischen Port 4711 kannst Du ändern.


    Beispiel erste Zeile: Der Aufruf vom WAN via domain.de:4711 geht an die NAS mit der IP 192.168.1.10 an Port 80

  • Bevor du gleich zwei Systeme einfach so ins Internet hängst, dann auch noch den Port 80 weiterleitest, lese dich in das Thema sorgfältig ein.


    Denn der QTS Http Server für die Verwaltung ist anfällig für CSS.

    Wenn schon nur HTTPS weiterleiten.


    Am besten jedoch das VPN einrichten, dann kannst du auch in offene Hotspots sicher über dein VPN Surfen.

    Und du kommst an alle Geräte im LAN, so als bist du daheim.

  • Erst einmal danke für eure Antworten. Habe die VPN Verbindung aktiv und greife über HTTPS auf die NAS zu.

  • Nur, damit es auch ganz klar ist und du das richtig konfiguriert hast, Sinus65 . In deinem Router gibt es nur eine einzige Portfreigabe und zwar die des VPN-Ports. Mehr ist nicht nötig und würde das Sicherheitskonzept einer VPN-Verbindung ad adsurdum führen.

  • Ich hoffe er nutzt das VPN vom Router, also der FritzBox, dann braucht er gar keine Portforwarding und hat damit maximale Sicherheit.

  • Danke für eure Vorschläge und Bedenken, die Bedenken sollte ich jetzt wohl haben.

    Anscheinend geht die VPN Verbindung mit QVPN nicht wenn man eine Portbündelung nutzt. Ich nutze die Bündelung, über ein Switch um direkte Sicherungen von TS-251+ zu TS-251A zu bewerkstelligen.


    Nun zu:

    Ich hoffe er nutzt das VPN vom Router, also der FritzBox, dann braucht er gar keine Portforwarding und hat damit maximale Sicherheit.

    Ja das hört sich gut an :| nur habe ich einige Auswahlen auf der FritzBox, da die Box angeblich kein OPENNVPN kann, welche muss ich nun nutzen um auf das Netzwerk hinter der FB von innen und außen zugreifen zu können :?:

  • Wenn du im Lan bist brauchst du kein VPN.


    Wenn du von extern daher kommst, musst du über einen Client das VPN aufbauen, welcher wird auf der AVM Seite erklärt.

    Bei iOS nutzt du den integrierten und baust mit einem Klick den Tunnel auf.


    Was meinst du mit Portbündelung genau, eine LACP LAG?

    Direkte Sicherung von einem NAS zum andere in dem Zusammenhang hört sich wir an.

  • Vermutlich willst du von außerhalb deines Heimnetzes per Smartphone, Tablet oder einem anderen Rechner auf deine Nasen zugreifen.


    Dafür wählst du in deiner Fritzbox "Fernzugang für einen Benutzer einrichten". Die Einrichtung klappt am einfachsten, wenn du mit den Anleitungen von AVM arbeitest. Die Anleitungen für Android, IOS, Windows unterscheiden sich nicht im Einrichtungsteil der Fritzbox, sondern nur auf der Client-Seite. Dort muss ein kleines Programm, ein VPN-Einwahl-Klient, installiert werden.


    Nach Abschluss der Installation erfolgt die Nutzung folgendermaßen. Wenn du von extern auf deine Geräte zugreifen möchtest, rufst du den VPN-Klienten auf und verbindest dich mit deinem Heimnetzwerk. Wenn die Verbindung erfolgreich zustande gekommen ist, erreichst du nun alle Geräte in deinem Heimnetzwerk unter den dort vergebenen internen IP-Adressen.

    Dein Smartphone verhält sich durch den VPN-Tunnel so, als wärst du direkt im Heimnetzwerk eingeloggt.


    Der Datentransfer über VPN ist grundsätzlich verschlüsselt. Es ist also nicht nötig über einen VPN-Tunnel per HTTPS zuzugreifen.


    Portfreigaben musst du händisch keine einrichten. Das hatten wir aber bereits erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Was meinst du mit Portbündelung genau, eine LACP LAG?

    Direkte Sicherung von einem NAS zum andere in dem Zusammenhang hört sich wir an.

    Ja genau das meine ich.

  • Wenn du von extern daher kommst, musst du über einen Client das VPN aufbauen,

    Hm Ok das werde ich dann mal machen bzw versuchen ;)