TS-412 - Datenwiederherstellung

  • Hallo allerseits!


    Ich habe hier ein TS-412 mit zwei RAID1 betrieben. Der erste Verbund umfasste die zwei HDDs Nr. 1 und 2 mit jeweils 4 TB, der zweite die zwei HDDs 3 und 4 mit jeweils 2 TB.


    In der Datenträgerverwaltung wurde bei Verbund 1 versehentlich auf "Entfernen" geklickt und die nachfolgende Sicherheitsabfrage bestätigt. Sobald das aufgefallen ist, habe ich das System neu gestartet um das, was immer da gerade passiert, zu unterbrechen. Der Neustart funktionierte auch, allerdings wurden auf dem ersten RAID-Verbund keine Freigaben mehr angezeigt. Allerdings wurde angegeben, dass auf dem Verbund noch 1,5 GB frei wären, was dem Zustand vor dem Vorfall entspricht. Also gehe ich davon aus, dass die Daten noch vorhanden sind.


    Ich habe den NAS heruntergefahren und alle Festplatten entfernt.


    Nun habe ich zwei Probleme:


    1. Der NAS läuft nicht mehr. Ich habe hier zwei 6TB-Platten liegen, mit denen ich versucht habe, das System neu aufzusetzen. Das hat nicht funktioniert, ich gehe mal davon aus, dass es daran liegt, dass die beiden Platten nicht neu sind und dort schon in MPT angelegt ist. Ich habe es dann mit einer 80 GB-Platte versucht, mit dem gleichen Ergebnis, vermutlich aus dem gleichen Grund.

    Ich kann derzeit keine Komplettlöschung der Festplatten vornehmen, da meine Dockingstation gerade anderweitig belegt ist (siehe Problem 2). Wie bekomme ich den NAS möglichst kurzfristig wieder zum Laufen, ohne neue Festplatten zu kaufen?


    2. Ich habe eine der beiden 4 TB-Platten in eine Dockingstation gesteckt und mit TestDisk untersucht. Der Schnelltest fand einige Partitionen, in denen ich aber meine verlorenen Freigaben nicht finden konnte. Jetzt läuft ein Deep-Scan, der vermutlich noch gute 12 Stunden dauern wird.

    Es fällt aber auf, dass TestDisk die Größe der Festplatte falsch angibt, nämlich mit 1801 GB / 1678 GiB statt irgendwas in der Nähe von 4 TB. Da lässt mich vermuten, dass etwas mit der Laufwerksgeometrie nicht stimmt, aber ich kann keine diesbezüglichen Daten für die beiden Festplatten (zwei Toshiba MD04ACA400) finden...

    Ich habe zwar ein Backup, das aber schon acht Wochen alt ist und nur die wichtigsten Daten enthält. Es wäre schade, wenn ich die nicht gesicherten und neueren Dateien verlieren würde...


    Hat irgendjemand den ein oder anderen Tip, wie ich die Probleme lösen kann?


    Danke im Voraus und viele Grüße,

    Markus

  • 2. Ich habe eine der beiden 4 TB-Platten in eine Dockingstation gesteckt und mit TestDisk untersucht.

    ...

    Es fällt aber auf, dass TestDisk die Größe der Festplatte falsch angibt, nämlich mit 1801 GB / 1678 GiB statt irgendwas in der Nähe von 4 TB.

    Das liegt sicherlich daran, daß deine alte Dockingstation noch keine HDDs größer als 2TB unterstützt.

    Beschaffe dir bitte einen aktuellen USB/SATA-Adapter.