Problem zwischen QNAP TS 673 und USV APC BX700U-GR

  • Hallo in die Runde,


    ich hatte mir für mein QNAP extra eine USV von der Kompatibilitätsliste ausgesucht und Anfang des Jahres in Betrieb genommen. Hat nach dem ersten Anstecken wunderbar funktioniert, d.h. die USV wurde vom NAS korrekt erkannt und unter "externes Gerät" -> "USV" korrekt angezeigt. Jetzt ist einige Zeit ins Land gegangen und in der Zwischenzeit habe ich auch ein oder zwei QTS Upgrades am NAS gemacht. Vor zwei Tagen zufällig auf dem NAS an dem USV Eintrag vorbeigescrollt und der ist leer. Die USV wird nicht mehr erkannt. Weder ein Neustarten des NAS noch ein komplett stromlos machen der USV hat Abhilfe geschaffen. Weiß jemand vielleicht einen Rat?


    Achso, die QTS Version ist die 4.3.6.0883


    Vielen Dank sage ich schon mal.

  • Hallo,


    das USB-Kabel steckt auch noch jeweils vollständig in NAS und USV?

    Wie lang ist das USB-Kabel?

    Hast du mal ein anderes USB-Kabel ausprobiert?

    Hast du mal einen anderen USB-Port am NAS ausprobiert?

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Fragen. Ja, habe das Kabel mehrmals auf beiden Seiten rausgezogen und fest wieder reingesteckt. Habe mehrere USB-Kabel getestet. von ca. 20cm bis zu fast 1m. Außerdem alle USB Ports hinten am NAS und den einzelnen vorn.

  • Ha, Crazyhorse, daran hab ich nicht gedacht. Schwupp, das NAS runter gefahren und die USV an den PC geklemmt. Voila, ohne Problem erkannt. Wieder abgebaut und ans NAS gesteckt, jetzt ist sie wieder da. Komische Sache.