Vollwertigen Admin-Konto Ersatz

• Habe bei mir vor dem Update auf 4.3.4 (also noch mit 4.3.3) getestet: obwohl als "Administrator" angelegt kann man per SSH kein poweroff durchführen 😐.

Vermutlich erst, wenn der User auch in der sudoers eingetragen ist, das habe ich noch nicht getestet.

Also ohne weitere Maßnahmen kein echter Admin.

Gruss

• ^ Leider die Änderungen bei sudoers ( /usr/etc/sudoers ) ist nicht permanent und bei jeder neustart wird zurückgestzt.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für die "Vollwertigen Admin-Konto Ersatz"?

• Hallo und willkommen im Forum.

Mir ist bis dato leider keine Möglichkeit bekannt.

Es hilft nur der Workaround. Neuen User erstellen und in die Admin-Gruppe schubsen.

Dann den integrierten Admin deaktivieren. Wenn man ihn braucht einfach wieder aktiveren.

Schön ist zwar anders aber sonst weiß ich keine andere Lösung.

• Den admin, root, Administrator wird es immer geben.

Der für mich größte Knackpunkt an der der Sicherheit der QNAPS ist, dass jeder Dienst, jede App mit admin-Rechten läuft.

Kann mich da nur anschließen.

Meine EDV-Erfahrungen beruhen auf Apple Macintosh. Früher gab es mal Mac ohne Benutzerkonten. Erst mit Umstellungen auf OS X kam die Erkenntnis, dass es aufgrund der Struktur einen Superuser root gibt. Den kann man beim Mac seit längerem deaktivieren.
    Leider benötigen viele Qnap-Apps den admin ergo root damit die Sachen laufen. Wie damals viele Software unter Windows XP bis weiss nicht welche Version.

Aus meiner Sicht müsste Qnap das dringend fixen!