SMB Zugriff auf Freigabeordner dauert lange

  • Hallo,


    gibts es eine möglichkeit den Zugriff auf Freigaben per SMB zu beschleunigen. Wir haben Ordner mit vielen kleinen Files. Das dauert je nach Client und Zeitpunkt zwischen 2-3 Sekunden und 15-30 Minuten. Letzteres ist unzumutbar.
    Gibt es eventuell eines Indexierung für die Ordner?

    Gruß

  • Was dauert lange, der Zugriff auf den Ordner oder die Suche innerhalb des Ordners?

    Ich vermute letztes.


    Für Qsirch gibt es leider noch keine Windows Integration, da hat ein MAC gerade Vorteile, ich hoffe auch das hier noch nachgebessert wird.

  • Windows, Linux, Mac?

    Welche QNAP, FW-Stand?

    Mehr Info!!!


    BTW: Leute, ihr erwartet Hilfe, dann macht euch doch auch mal vorher Gedanken, über die Informationen, die ihr liefert.

  • Clients: Windows (8 + 10)
    QNAP: TVS-871U-RP 4.3.6.0883

  • Hast du mal versucht, einen Client direkt, also ohne Switch, Router usw. anzuschließen?

    Besteht das Problem schon immer?

  • Nein direkt habe ich noch nicht versucht.
    Das NAS wird erst seit ein paar Tagen "befüllt".


    EDIT: Direkt angebunden dauert der Zugriff genauso lange. Je tiefer man in die Struktur einsteigt umso länger dauert es. Am Schluss dauert das öffnen eines popligen PDFs fast 1 Stunde.

    Einmal editiert, zuletzt von J0kerFace ()

  • Hmm also dieses Verhalten ist sehr sehr seltsam.
    Was läuft alles auf der NAS?
    Ist das öffnen der Ordner auch in der QNAP GUI so langsam oder nur bei Zugriffen über LAN ?

    Nur für mich um Verständnis:
    Rechner über eine RJ45 Leitung direkt an die NAS angeschlossen braucht auch so lange ?


    Gruß

    S.

  • Das NAS wird erst seit ein paar Tagen "befüllt".

    Das heißt, es findet parallel ein Upload zur QNAP statt?

    Das könnte dann die Erklärung sein, eine TS-228 ist nicht gerade die "Ausgeburt" an Leistung.

  • Es geht aber um ne TVS-871 (siehe Post 5) und die kenn ich recht gut, da ich selber eine am rennen habe.
    Und die kann so einiges performancetechnisch...


    Deshalb wundert es mich ja auch, denn in meinem Setup werden da täglich einige GB bearbeitet, geladen un dwieder geschrieben....also ein generelles Problem scheint es nicht zu sein .


    S.

  • Was läuft alles auf der NAS?
    Ist das öffnen der Ordner auch in der QNAP GUI so langsam oder nur bei Zugriffen über LAN ?

    Nur für mich um Verständnis:
    Rechner über eine RJ45 Leitung direkt an die NAS angeschlossen braucht auch so

    Auf das NAS dient nur als Fileserver. Wir haben aktuell ca 3 TB Daten drauf (in verschiedenen Freigabe Ordnern).

    Jap per RJ45 direkt ans NAS ist genauso langsam. Per QNAP Web Gui läuft der Datei aufruf flott und einwandfrei. Daher tippe ich auch auf irgend ein Konfig/Protokoll Problem. Die Platten an sich sind nicht ausgelastet.

  • HDs sind direkt überfordert wenn sie an zwei Sachen gleichzeitig arbeiten sollen.


    Füllst du also das Raid mit Daten und rufst mit einem anderen Client dann Freigaben auf in der sehr viele Dateien liegen, kann das dauern.

    Hängt auch von den HDs ab, vor allem SMR HDs reagieren da ganz sensibel.

  • Es wird aber nicht Stundenlang geschrieben aktuell. Trotzdem dauert das öffnen ewig.

  • Mal so als Ideen:

    - Ist es immer derselbe Rechner mit dem Du es testes? Ggfs. hat der ein Problem?

    - Ist es eine jungfräuliche NAS oder wurden Zusatzapps installiert?

    - Einträge in den Logs ?

    - Ist es schneller wenn keine Schreibzugriffe stattfinden?

    - Was sind es denn für Platten ? RAID Level ? Verschlüsselung aktiv ? Komprimierung unter Windows aktiv ?


    S.

  • Nein sind mehrere Clients mit unterschiedlichen Windows OS usw. (durchschnittlich 70 gleichzeitig online)
    Das NAS hat keine Zusatzapps aktiv.
    Das Systemlog spuckt keinen Fehler aus.

    Es wird nicht geschrieben aktuell und es ist trotzdem langsam.
    Platten: 8x WD30EFRX-68EUZN0 im RAID 6
    Keine Verschlüsselung oder Komprimierung aktiviert.

  • Was sagen denn die Performance-Werte (also Auslastung der Platten, der CPU usw.) bei den Zugriffen ?


    Mir gehen echt die Ideen aus, an was das liegen könnte.


    Hast mal getestet, wie es ist mit einem Android-Gerät und QFile?


    S.

  • Die Performance Werte dümpeln alle in den unteren Bereichen. Das NAS chillt ;)

    Das Netzwerk hat kein Wifi daher ist Android usw. nicht testbar. Wäre aber auch keine Lösung.

  • Es geht hier erstmal nicht um Lösungen sondern um Fehlersuche.


    Was mich wundert ist, dass es anscheinend von allen Stationen aus der Fall ist.


    So einen Effekt kenne ich nur


    a) Wenn im Netzwerk was komplett versaubeutelt ist
    Dann wäre es aber bei direktem Anschluss nur einer Station direkt an die NAS anders.
    Deshalb nochmal die konkrete Frage: Wenn ausschließlich genau ein einziger Rechner an der NAS angeschlosseni st über eine einzige LAN Leitung, ist die Performance auch so mies?


    b) Wenn die NAS beschäftigt ist
    Z.B. beim Aufbau der RAIDs




    Trat das Problem plötlzich auf oder hat das noch nie richtig funktioniert ?


    Ist ne Speicheraufrüstung verbaut?