TS-431XU als Veeam Repository - immer wieder kein Zugriff für Veeam

  • QNAP TS-431XU mit zusätzlicher 10GBit Ethernet Karte

    Firmware: 4.3.6.0883 (bereits verschiedene Versionen durchlaufen)


    Guten Tag,

    das oben genannte NAS wird als Freigabe für ein Veeam Repository genutzt. Anbindung in Veeam als "Network attached Storage" / CIFS Repository als Bestandteil eine Scale Out Repositorys. Verbindung läuft über einen eigenen iP Kreis per 10GBit Verbindung.


    Anfangs erfolgte die Anbindung über einen AD Account (NAS ist Domänenmitglied). Hierbei kam es immer wieder zu der Situation, dass der Zugriff aus Veeam heraus (Windows UNC Zugriff kein Problem) nicht mehr funktionierte (Zugriff verweigert, ca. alle 2 Tage,
    NAS Reboot behebt das Problem). Nach einigen Suchen im Internet fand ich immer wieder die Empfehlung stattdessen einen lokalen QNAP Account zu verwenden.


    Nach der Umstellung tritt der Fehler seltener (alle 2-4 Tage) auf, ist aber immer noch sehr präsent. Das NAS alle 2 Tage neu zu booten ist keine sehr schöne Lösung.


    Wie kann dieses Problem behoben werden? Hat jemand Erfahrungen gesammelt?


    Vielen Dank!

  • Scale Out Repositorys? Sagt mir im Moment nichts.

    Welche Version von Veeam ist im Einsatz?

    Unter welchem Betriebssystem läuft Veeam?

    Kann dann der Server auf dem Veeam läuft auch nicht mehr auf die Freigabe zugreifen oder hat nur Veeam das Problem?


    Grundsätzlich sollte dies schon funktionieren. Habe dies so mit Backup & Replication 9.5 U3 auf einem Windows 2008R2 mit einer TS-809 Pro als Repository allerdings unter QTS 4.2.2 seit längerer Zeit im Einsatz, ohne Neustarts und im AD eingebunden, mit AD-Account.


    Schon versucht die Verbindung als Domänen-Admin?


    Man kann die QNAP auch anders als per CIFS in Veeam einbinden.

  • Scale Out Repositrys haben hauptsächlich zwei Aufgaben. Du kannst mehrere Repositorys zuordnen und der Speicherplatz wird gemeinsam genutzt und zum anderen kannst du seit der aktuellen Version Regeln für Performance Tiers (schnelle Verfügbarkeit) und Capacity Tiers (zum Auslagern) hinterlegen.


    Zum Einsatz kommt die B&R 9.5 Update 4. Derzeit noch auf 2008R2. Demnächst auf 2016. Von genau diesem Server kann man meistens (nicht immer) noch auf die Freigabe zugreifen aus dem Windows heraus wenn Veeam meldet kein Zugriff möglich.


    Ja, der Zugriff wurde sowohl mit einem lokalen NAS Account, einem speziellen AD Account für Backup und einem AD Adminaccount getestet. Das Verhalten ist wie eingangs beschrieben.


    Du kannst Veeam einmal per CIFS direkt mit der Freigabe verbinden (empfohlen) oder aber die Freigabe unter Windows verbinden und das entsprechende Laufwerk in Veeam nutzen.

  • Zum Einsatz kommt die B&R 9.5 Update 4.

    Aha. Lass mich raten: Das Problem besteht seit dem Update auf U4. Habe U4 bei mir nicht zum Laufen bekommen, Probleme mit den Berechtigungen. Da bei mir ebenfalls der Wechsel ansteht habe ich jedoch nicht lange herumgedoktert und habe auf U3 zurückgesetzt. Man würde meinen, dass das Update von U3 auf U4 nur eine kleine Sache ist, aber wenn man das Changelog dazu liest wären die Änderungen durchaus eine neue Versionsnummer Wert.

    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass 2008R2 Server und Win7 bei vielen Hersteller keine Rolle mehr zu spielen scheinen und nicht mehr wirklich getestet wird.


    Du kannst Veeam einmal per CIFS direkt mit der Freigabe verbinden (empfohlen) oder aber die Freigabe unter Windows verbinden und das entsprechende Laufwerk in Veeam nutzen.

    Bin mir nicht mehr ganz sicher, da es schon eine Weile her ist, aber dachte da an iSCSI oder so. Ich weiß, dafür ist die QNAP wieder falsch eingerichtet.

  • Aha. Lass mich raten: Das Problem besteht seit dem Update auf U4.

    Kann ich gar nicht beantworten, da es das Szenario erst seit dem Update bzw nach dem Einspielen des selbigen gibt. Dann werde ich auch mal in Richtung Veeam forschen wobei der Zugriff aus dem OS heraus auch vereinzelt streikt.


    Bin mir nicht mehr ganz sicher, da es schon eine Weile her ist, aber dachte da an iSCSI oder so. Ich weiß, dafür ist die QNAP wieder falsch eingerichtet.

    iSCSI würde natürlich auch gehen. Der eingeschlagene Weg war aber schon gewollt :)

  • Möglicherweise hatte ich Glück, dass im Zusammenhang mit QTS 4.2.2 das Sichern gleich komplett gestreikt hat. Ist einfacher als Probleme die nicht immer auftreten.


    Ich könnte mir noch vorstellen, dass das Problem im Zusammenhang mit der SMB Version von QTS der QNAP steht. Oder zumindest einen Versuch könnte es noch wert sein. Versuch mal die einzelnen Versionen SMB1.0 (sollte man eigentlich nicht mehr verwenden) SMB2.0, SMB2.1 und SMB 3.0 durch, wobei SMB3.0 unter W2k8R2 wahrscheinlich nicht funktioniert.

    Fall(e) SMB (ist allerdings schon ein etwas älterer Artikel)

  • Ich bin mir ja nicht sicher ob es im Bereich Netzwerkeinstellungen richtig aufgehoben ist. Aber ok.


    Ergänzung:

    Problem ist mittlerweile erneut aufgetreten. Es ist aber kein reine Problem des Zugriffs aus der Veeam Software, denn es funktionieren bis zum Reboot weder der Zugriff per UNC noch über das gemappte Laufwerk.

  • Hast Du in dem Zustand mal versucht von einem anderen Gerät auf die QNAP zuzugreifen?

    Hast Du die Sicherheitseinstellungen bei der QNAP so eingestellt, dass nach einer gewissen Anzahl fehlgeschlagener Anmeldeversuche die IP-Adresse des betreffenden Computers gesperrt wird? Möglicherweise kommst Du deshalb auch mit dem Server dann nicht mehr auf die QNAP. Prüf mal, ob dann die IP des Servers dann gelistet ist.

    Wie sieht es aus, wenn Du mehrfach ganz kleine manuelle Backups nacheinander durchführst? Dann kannst Du die Jobs mal live beobachten.

    Schon mal versucht nur einzelne Dienst auf der QNAP wie z.B. Samba neu zu starten? Bzw. hast Du Hinweise gefunden welcher Dienst auf der QNAP das Problem darstellen könnte?

  • Der Netzwerkszugangsschutz (oder wie es bei der Check Box heißt "Netzwerkszugangsverbindung aktivieren") ist nicht aktiv.


    Den Zugang von einem anderen System werde ich testen wenn es wieder auftritt. Wäre dann zwar aus einem anderen Netz / iP Kreis, aber vielleicht hat es ja auch damit zu tun (Backup Server und NAS haben für den 10G Controller einen eigenen iP Kreis. Hier tauschen nur diese Geräte sich aus.).

  • Wenn keine neuen Fehler auftauchen sollte im Laufe der Woche Update 4a veröffentlicht werden das wohl die meisten Probleme mit dem 4er Update behebt.

  • 10GbE: Onboard oder Zusatzkarte?

    Zusatzkarte (Original QNAP). Meldet sich im System als Qnap QXG-10G1T und wird als Adapter 5 (nach den beiden 1GB Ports und den beiden SFP+ Ports) angezeigt.

  • Und wenn die ein Problem hat? Testweise mit der onboard 1GbE versuchen?

    Aber ich habe weiterhin Veeam selbst im Verdacht. Ansonsten warten bis U4a herauskommt. Vielleicht findet sich da was im Changelog oder gleich ausprobieren.

  • Update:


    Habe soeben das Firmwareupdate auf 4.3.6.0895 installiert.


    Ca. 15 Minuten nach dem Neustart meldete Veeam das Repository nicht mehr ansprechen zu können. Vom Backupserver ist die Freigabe über die 10Gb Karte ebenfalls nicht ansprechbar.


    Über den Standardport onboard 1Gb ist die Freigabe sowohl vom Backupserver als auch von anderen Systemen erreichbar.


    Der Fehler könnte also doch in Richtung der 10Gb Karte gehen oder aber ein QNAP internes Softwareproblem sein?!

  • Hast du keinen Supportvertrag bei Veeam?
    Sonst mach doch mal einen SR auf.


    Ich sehe grade neue Firmware 4.3.6.895:


    - Certain network interfaces would drop Internet connections unexpectedly after long sessions of file Downloads.

    Könnte doch in die Richtung gehen.

  • Läuft schon, aber die spielen den Ball in Richtung QNAP.


    Und es scheint ja auch ein bisschen so, da der Zugriff aus dem OS auf die Freigabe und 10Gb Karte ja ebenfalls nicht möglich ist.


    Zusatz:

    Das Update 9.5u4a hat zu keiner Änderung geführt. Wie zuvor festgestellt war ja aber auch nicht nur Veeam sondern der Zugriff aus dem OS selbst betroffen.


    Interessanterweise zeigt das QNAP Log jetzt eine Fehlermeldung. "Interface Adpater 5 disconnected". Das war vorher nicht so. Kabel sitzen alle korrekt und der Netzwerkmonitor zeigt für den Adapter auch eine physikalische Verbindung an.

    2 Mal editiert, zuletzt von RRStefan ()

  • Funktioniert der Zugriff auch mit dem root / buildin Benutzer "admin" nicht?


    Ich würde als nächstes mal mit dem 3 Sekunden-Reset alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und dann wieder neu einrichten. Vielleicht hat es hier etwas zerschossen.

    Wenn dies nicht hilft würde ich neue Freigaben erstellen und testen.

  • Hast du denn die neue Firmware für das NAS versucht?

    Wie geschrieben bereits installiert:

    Habe soeben das Firmwareupdate auf 4.3.6.0895 installiert.



    Funktioniert der Zugriff auch mit dem root / buildin Benutzer "admin" nicht?

    Nach den letzten Tests ist es so, dass über die 10Gb Karte die Freigabe / das NAS gar nicht erreicht wird. Somit auch keine Anmeldung möglich ist. Es scheint immer mehr so, als ob die Karte regelmäßig aussteigt und erst beim Reboot wieder kommt.

  • Jetzt ist natürlich die große Frage, ist dies ein Problem mit der Firmware oder mit der Netzwerkkarte. Ist es ein Firmwareproblem müssten zumindest beim Support schon mehr Meldungen eingeschlagen sein. Ist es ein Hardwareproblem bleibt nur per Garantie tauschen.


    3-Sekunden Reset aufprobiert? Falls es irgendwelche verreckten Netzwerk-Konfigs sind.