Datenrettung nach Festplattenumzug in neues NAS

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 Festplatten in einer alten TS209 im RAID1 Verbund laufen gehabt.

    Da das NAS nichtmehr anspringen wollte, habe ich mir nun ein TS231P zugelegt.

    Dort habe ich beide Festplatten eingesteckt, ich kann aber nicht auf die Daten der Festplatte zugreifen, da ich die Festplatten erst scheinbar neu einrichten müsste und dabei will das System die Festplatten formatieren was ich dann abgebrochen habe.

    Also habe ich die Festplatten wieder ausgebaut und über einen SATA - USB Adapter an den MAC gehangen.

    Ich kann nun aber auch auf diesem Weg meine Daten nicht finden.

    Vielmehr sieht es für mich danach aus, als wenn alleine das Einstecken der Festplatten zu einer Art Systeminstallation des neuen NAS geführt hat.

    Aller Ordner usw, welche ich aufmache habe ein aktuellen Zeitstempel.


    Wie komme ich denn nun an die alten Daten ran?


    Danke und Gruß


    KMUL

  • will das System die Festplatten formatieren was ich dann abgebrochen habe.

    War da nur die Warnung, dass die Platten formatiert werden würden. oder hat das NAS schon mit dem Formatieren angefangen? Falls ja sind die Daten sicher weg, bzw. nur mehr mit Spezialsoftware "rettbar" …


    Ansonsten würde ich die Platten (in der ursprünglichen Reihenfolge) in das neue NAS geben und wenn das alte Volumen nicht autom. gefunden wird, über den Speichermanager unter [Datenträger/VJBOD] rechts oben auf [Wiederherstellen] klicken.


    Da das NAS nichtmehr anspringen wollte,

    ...
    Wie komme ich denn nun an die alten Daten ran?

    Für so was macht man übrigens VORHER ein Backup der Daten, oder das NAS war dein Backup, dann hast du noch die Originale.

  • Also es scheint nun so zu sein, das ich auf den Festplatten 5 Partitionen befinden.

    Zwei extFS auf denen scheint sich das Betriebssystem angelegt zu haben.

    Dann gibt es 3 weitere Partition die mir am MAC mit nicht aktivierten FAT Partitionen angibt.


    Diese Festplatten am Windows 10 Rechner lassen sich aber nicht anzeigen. Auch hier wird mir angegeben, das ich die Festplatte vor dem Nutzen formatieren müsse.


    Mit Disk Drill werden auch noch alle mögliche Dateiformate gefunden und ich denke auch herstellen lassen.

    Ich denke nicht das das NAS TS231P schon mit einer Formatierung angefangen hat. Dies hätte ich ja bestätigen müssen.


    Ansonsten würde ich die Platten (in der ursprünglichen Reihenfolge) in das neue NAS geben und wenn das alte Volumen nicht autom. gefunden wird, über den Speichermanager unter [Datenträger/VJBOD] rechts oben auf [Wiederherstellen] klicken.


    Ein bissel hab ich Angst die Platten erneut in das NAS zu schieben. So wie ich bisher gelesen habe scheint sich nach dem TS209 einiges bzgl. der Kompatibilität geändert zu haben. Da auch QNAP einige Migrationsszenarien erst ab TS210 beschreibt. Hätte die beschrieben Variante denn Aussicht auf Erfolg?


    Danke für die Unterstützung

  • Soweit ich mich erinnern kann, nutzen die 109 und 209 ein modifiziertes Dateisystem. Ich denke das wird problematisch.

  • Diskdrill scheint auch nicht das geeignete Tool zu sein, da ja hier nur gelöschte Sachen gesucht werden.

    Schon krass was das Tool da zu Tage fördert, aber ich brauche ja nur Zugriff auf die Bestandsdaten...