Hallo zusammen,
kurz zu mir bevor ich das Thema schildere:
Erstmal euch allen einen schönen Sonntagvormittag. Bisher als stummer Mitleser bei diversen Themen hat mich mein aktuelles Problem dazu genötigt, mir einen Account hier zu erstellen und auf eure Hilfe zu hoffen. Ich arbeite zwar in einem IT-Systemhaus, allerdings sind meine IT-Kenntnisse weit davon entfernt, als "fortgeschritten" zu gelten; bitte berücksichtigt dies bei euren Antworten und Lösungsvorschlägen (und nehmt es mir nicht übel, sollte ich doch nochmal nachfragen müssen).
Folgendes Problem:
Die Weboberfläche meines TS-212 mit 2x WD red 2TB in RAID 1 ließ sich nicht mehr erreichen; weder mit meinen regulären Login-Daten noch mit den Admin-Daten. Irgendwann hab ich dann daran gezweifelt, ob mein Admin-Login überhaupt korrekt ist und mich dazu entschlossen, den 3sek Reset durchzuführen. Nach erfolgtem Reboot und der Eingabe von admin/admin: nichts. Die Login-Maske leert sich und sonst kommt nichts. Also weiter recherchiert und es wird zum 10sek Reset geraten. Letzte Sicherung war vor 2 Wochen, Daten SOLLTEN ja eigentlich nicht verloren gehen, also den Zahnstocher gezückt und die Reset-Öffnung 10sek bis zum zweiten BEEP malträtiert. Alles wie gehabt; NAS biept, startet neu und jetzt beginnt mein Problem: nach der Boot-Phase leuchten die HDD-LEDs permanent grün (soweit gut), LAN blitzt immer wieder mal aber die STATUS-LED blinkt immer rot. Laut QNAP Usermanual sagt das "Blinken in 0,5sek Takt" in ROT aus, dass das NAS im herabgesetzen Modus operiert.
Jetzt kommen meine Fragen:
1) wie bekomme ich das Ding wieder zum Laufen?
2) wie wahrscheinlich ist es dass dabei meine Daten erhalten bleiben?
3) wäre es möglich eine der Platten vorher noch auszulesen um einen aktuellen Sicherungsstand zu erhalten?
Danke schonmal, dass Ihr euch den ganzen Text oben durchgelesen habt und vielleicht auch eine Antwort auf meine Fragen beisteuert!
Gruß
Oliver