NAS nach 10sek Reset nicht mehr erreichbar bzw ständig am Initialisieren

  • Hallo zusammen,


    kurz zu mir bevor ich das Thema schildere:


    Erstmal euch allen einen schönen Sonntagvormittag. Bisher als stummer Mitleser bei diversen Themen hat mich mein aktuelles Problem dazu genötigt, mir einen Account hier zu erstellen und auf eure Hilfe zu hoffen. Ich arbeite zwar in einem IT-Systemhaus, allerdings sind meine IT-Kenntnisse weit davon entfernt, als "fortgeschritten" zu gelten; bitte berücksichtigt dies bei euren Antworten und Lösungsvorschlägen (und nehmt es mir nicht übel, sollte ich doch nochmal nachfragen müssen).


    Folgendes Problem:


    Die Weboberfläche meines TS-212 mit 2x WD red 2TB in RAID 1 ließ sich nicht mehr erreichen; weder mit meinen regulären Login-Daten noch mit den Admin-Daten. Irgendwann hab ich dann daran gezweifelt, ob mein Admin-Login überhaupt korrekt ist und mich dazu entschlossen, den 3sek Reset durchzuführen. Nach erfolgtem Reboot und der Eingabe von admin/admin: nichts. Die Login-Maske leert sich und sonst kommt nichts. Also weiter recherchiert und es wird zum 10sek Reset geraten. Letzte Sicherung war vor 2 Wochen, Daten SOLLTEN ja eigentlich nicht verloren gehen, also den Zahnstocher gezückt und die Reset-Öffnung 10sek bis zum zweiten BEEP malträtiert. Alles wie gehabt; NAS biept, startet neu und jetzt beginnt mein Problem: nach der Boot-Phase leuchten die HDD-LEDs permanent grün (soweit gut), LAN blitzt immer wieder mal aber die STATUS-LED blinkt immer rot. Laut QNAP Usermanual sagt das "Blinken in 0,5sek Takt" in ROT aus, dass das NAS im herabgesetzen Modus operiert.


    Jetzt kommen meine Fragen:


    1) wie bekomme ich das Ding wieder zum Laufen?

    2) wie wahrscheinlich ist es dass dabei meine Daten erhalten bleiben?

    3) wäre es möglich eine der Platten vorher noch auszulesen um einen aktuellen Sicherungsstand zu erhalten?


    Danke schonmal, dass Ihr euch den ganzen Text oben durchgelesen habt und vielleicht auch eine Antwort auf meine Fragen beisteuert! :)


    Gruß

    Oliver

  • Schalte es aus, ziehe die HDs und dann starte mal ohne diese.


    Wenn es dann nach dem Reset über den Qfinder erreichbar ist, ist das Gerät an sich Ok.

    Dann spielst du die Firmware sicherheitshalber einmal neu auf, das stellt sicher, das im DOM ggf. unvollständige Datei durch intakte ersetzt werden und der Start darüber wieder vollständig möglich ist.


    Dann kannst du mit den HDs weiter machen, ggf. liegt hier eine defekte Systemdatei drauf, die den weiteren Start verhindert.


    Du kannst die HDs also jetzt, wenn du auf dem QTS bist, im laufenden Betrieb einsetzten.

    Im Speicher Manager kannst du die HD auf ein vorhandenes Raid hin untersuchen lassen, wenn das intakt ist, bindet er es wieder ein.

    Dann aber auch hier, die Firmware wieder neu einspielen, damit auch die Systempartition auf der HD mit neuen Daten beschrieben wird.


    Wenn das alles schief geht, hast du immer noch eine HD über die unberührt bleibt, die kannst du dann am PC mit Minit Linux z.B. auslesen, Vorteil Raid 1.

  • Werde ich abends gleich mal testen - Danke schonmal für die Tipps.


    Nur nochmal für mich ob ich alles richtig verstanden hab: HDDs ausbauen, NAS starten, Firmware neu aufspielen und dann versuchen das NAS über den QFinder zu finden.


    QNAP QTS glaube ich läuft mit dem TS-212 glaub ich nicht...korrigier mich bitte wenn ich falsch liege. Das Äquvalent hierzu wäre dann bei mir denk ich die normale Admin-Oberfläche oder?


    Was mir nicht ganz klar ist: kann ich beim TS-212 die Platten im laufenden Betrieb anschließen?


    Gruß

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver1986 ()

  • Leicht andere Reihenfolge, HDs ausbauen, dann Reset und versuchen mit dem Qfinder das NAS zu erwischen, damit dann das aktuelle QTS 4.3.3.0789 einspielen.


    Da Hotplugin teil der SATA Spezifikation ist, kann da nix schlimmes passieren.


    Wenn alles nicht mehr hilft, kannst du ja mal aktuelle Angebote durchgehen, da gibts immer wieder mal günstige QNAPs.

  • Hallo,


    aktueller Stand: Firmwareupdate ohne HDDs fehlgeschlagen; NAS neugestartet, FW Update wieder fehlgeschlagen. Bevor ich update kommt allerdings immer die Meldung, dass das NAS noch nicht fertig initialisiert wurde. Wenn ich dies durchführen möchte kommt die Meldung, dass keine HDDs eingebaut sind und dass alle Daten auf den HDDs dann gelöscht würden.


    Platten lassen sich per USB-Adapter in Win nicht auslesen - Linux (völliges Neuland für mich) lädt gerade; lt. Kollege sollte die Partition dort dann lesbar sein.


    Habt Ihr Ideen, warum das Update der FW nicht hinhaut?

  • Hast du zufällig im Schrank noch eine alte HD rum liegen, ggf. braucht dein Modell ja unbedingt eine.

    Da darf aber nix drauf sein, also ggf. zuvor unter Windows mit einem Partition Tool alles entfernen was drauf war.

  • Danke euch allen für die Hilfe.


    Geholfen hat die Holzhammermethode: Daten per USB3/SATA Adapter und mit DiskInternals Linux Reader eine der RAID1-Platten ausgelesen und die entsprechenden Daten gesichert. Danach beide Platten formatiert, ins NAS eingebaut und den ganzen Einrichtungsterz drüberlaufen lassen.


    Jetzt läuft wieder alles und die Daten werden zurückkopiert.


    Danke nochmal und einen schönen Start in die Woche.


    Gruß

    Oliver