Login für einen bestimmten User auf eine bestimmte IP beschränken ?

  • Hallo liebe Freunde des QNAP :)


    Wie der Titel schon verrät, würde ich gerne einen User einrichten und gewisse Daten für diesen User freigeben.

    Aber ich will nicht, dass dieser User von überall aus Zugriff auf diese Daten hat.

    Bzw. soll auch niemand Zugriff auf diese Daten haben, wenn der User seine Zugangsdaten weiter gibt...


    Wie kann ich das bewerkstelligen?


    Kann ich den User anlegen, ihm Daten freigeben und dies nur (und ausschließlich nur) auf seine IP Adresse beschränken?

    Also kein Login (oder Download der freigegebenen Daten) von einer anderen IP außer der von mir eingetragenen?


    Vielen Dank schon Mal :)

    LG

    :qclub:

  • Kamikaze01

    Hat den Titel des Themas von „Login für einen bestimmten User auf eine bestimmter IP beschränken ?“ zu „Login für einen bestimmten User auf eine bestimmte IP beschränken ?“ geändert.
  • Schau mal unter Systemeinstellugen -> Sicherheit. Da kannst du IP-Adressen eintragen die Zugreifen dürfen oder nicht.


    Bzw. soll auch niemand Zugriff auf diese Daten haben, wenn der User seine Zugangsdaten weiter gibt...


    Ob da eine 2 Faktor Authentifizierung hilft ?

    Aber wenn ein User seine Zugangsdaten weiter gibt, ist er ein Sicherheitsrisiko. Ergo würde ich so jemanden keinen Zugang zum NAS gewähren.

  • VPN mit zweitem Faktor, ist eine Möglichkeit, dann kann er das nicht so einfach weiter geben.


    Da reicht aber kein einfacher VPN Zugang, da muss man schon ein richtiges VPN Gateway verwenden, was in der Lage ist pro Zugang auch eine ACL zu erstellen.

    Dann kann man das ganz detailliert steuern, zumindest welche Dienste welche Person nutzen kann.


    Den Zugriff auf Dateien muss man dann jedoch über die Zugriffsrechte auf der jeweiligen Freigabe Regeln, denn über das VPN kann man nur global den Dienst Windows Freigabe erlauben.