Moin moin aus der Schweiz

  • Hallo Zusammen :)


    Mein Name ist Dragan und ich habe mir seit kurzem für mein Geschäft einen QNAP 453bt3 gegönnt. Da wir viel mit Videos und Fotos machen, ist natürlich dieser NAS absolut Gold wert!


    Gleich kommt auch bereits die erste Frage, aber nicht in diesem Thread ;)


    Falls jemand Fragen hat, fragt ruhig :)


    Grüsse Dragan

  • Hallo Dragan


    Willkommen im :qclub:.


    Bei aller Freude über das neue Geräte die Datensicherung nicht vergessen. Denn RAID dient nicht der Datensicherung (damit es wieder einmal erwähnt sein). :)


    Gruß

    Mavalok2

  • Hi Mavalok


    Vielen Dank. Ja ich werde definitiv noch eine 10tb externe festplatte kaufen, damit auch alles schön gesichert wird. Diese werde ich dann einfach separat anstecken und ein Backup machen. Momentan ist leider das Budget erschöpft weshalb das noch ein wenig warten muss :/


    Ich habe die platten momentan im Raid5 somit sollte 1 ausfallen können... (was ich natürlich nicht hoffe)

  • Und was machst Du wenn Du die Daten versehentlich gelöscht oder überschrieben hast (meiner Erfahrung nach der häufigste Einsatzfall für ein Backup)? Oder das ganze NAS kaputt geht? Klar kostet es Geld, aber wer seine Daten liebt der sichert. :)

  • Tja leider regnet es kein Geld xD und dementsprechend muss ich nun leider warten bis der nächste Kunde nun die Rechnung begleicht :D