Netzwerk Mode über docker-compose funktioniert nicht

  • Ich habe mir eine docker-compose Konfiguration für grafana und influxdb erstellt:


    Darin versuche ich den "bridge" Mode einzustellen. Jedoch scheint immer "host" hinterlegt zu sein.

    Wie konfiguriere ich das richtig und wie kann ich noch den zugehörigen virtuellen Switch zuweisen?


    Nachtrag:

    Ich versuche im Prinzip über einen virtuellen Switch mich über einen der Ethernet Adapter vom ext. DHCP eine IP zu bekommen.


    Inzwischen habe ich die Beschreibung zum qnet Treiber gefunden: https://qnap-dev.github.io/container-station-api/qnet.html


    Darüber ein Netzwerk erstellt und zugewiesen, nur leider funktioniert dies ebenfalls nicht :(

    Code
    networks:
      qnet-dhcp:
        driver: qnet
        ipam:
          driver: qnet
          options:
            iface: "eth1"

    Einmal editiert, zuletzt von malloc ()

  • Problem gelöst. "ipam" wird nur von docker-compose Version 2 unterstützt, nicht aber von Version 3.


    Zur Vollständigkeit hier nochmal die gesamte Konfiguration:

  • Hallo, weißt du vielleicht wie man über diese Konfiguration den services eine fixe IP zuweisen kann, und nicht den DHCP Pool vom externen Router? vG Etzt