Wie kann man optimal Festplatten tauschen?

  • aktuell habe ich 5x4tb als raid5 und eine 4tb ging wohl hops im raid habe ich noch 2tb frei


    nun habe ich eine 8er gekauft und hab dann nach dem rebuild 4tb oben noch frei

    wie soll man das nutzen und wie kann man wenn man die 5. 8er gekauft hat das ganze raid am besten auf 5x8tb bringen?


    jetzt gleich 5x8tb zu kaufen finde ich nicht gut weil ich a) den Platz nicht brauche und b) was soll ich dann mit den ganzen 4er machen?

  • Momentan kannst du mit dem freien Platz auf der 8er nichts machen, da die Platte teil des RAID Verbundes ist.

  • wie kann man wenn man die 5. 8er gekauft hat das ganze raid am besten auf 5x8tb bringen?

    Wenn alle (!) Disk des RAID auf größere getauscht wurden, dann kannst du im Speichermanager bei der RAID-Konfiguration auf [Expandieren] klicken, dann breitet sich das RAID auf den restlichen Platz aus, dem du ihm vorher zuweisen kannst ...


    Bevor nicht alle Platten vergrößert wurden, geht das nicht, so wie Barry Ricoh schon geschrieben hat.

  • kann ich bei den freien 4tb auf der 8er kein anderes Laufwerk einrichten?

    Ich bekomme die 8er erst morgen und kann daher noch nichts dazu sagen.

  • Hallo immo2014!

    Noch einmal vereinfacht, was bereits geschrieben wurde:


    Die Kapazität der kleinsten Platte in Deinem RAID5 bestimmt die genutzte Größe aller anderen Platten in Deinem RAID5.


    Nehmen wir der Einfachheit halber einmal an, Du hast 4 Platten: 1x 2 TB, 1x 4 TB und 2x 8 TB.

    Baust Du mit diesen Platten nun ein RAID5 auf, werden von allen Platten maximal 2 TB für das RAID verwendet, da die kleinste Platte eine 2 TB Platte ist. Der zusätzliche Platz, der bei den Platten vorhanden ist, die größer sind als 2 TB, kann in dieser Konstellation nicht genutzt werden.


    Ersetzt Du nun die beiden Platten mit 2 TB und 4 TB jeweils durch Platten mit 8 TB, haben alle Platten die gleiche Größe von 8 TB.

    In dieser Konstellation kann die gesamte Größe von 8 TB jeder einzelnen Platte genutzt werden.


    Gruß!

    Tim

  • ich bin ja kein idiot


    das raid5 benutzt die ersten 4tb der 8tb platte das ist klar


    die anderen 4tb sind aber unused und da kann ich ein anderes 4tb laufwerk nutzen oder?


    wenn das in Windows geht sollte das auch der qnap können

  • immo2014: Kannst Du unter Windows mit einem SW-Raid5 die ungenutzte Plattenkappazität in der von Timpov genannten Konstellation tatsächlich nutzen?


    Grüße

    Jörg

  • ok tatsächlich ist mir das zuviel gefummel


    hab mir noch 4 x 8tb gekauft und kann dann die 5x4 zu 5x8 =40tb problemlos erweitern

  • Nehmen wir der Einfachheit halber einmal an, Du hast 4 Platten: 1x 2 TB, 1x 4 TB und 2x 8 TB.

    Baust Du mit diesen Platten nun ein RAID5 auf, werden von allen Platten maximal 2 TB für das RAID verwendet, da die kleinste Platte eine 2 TB Platte ist. Der zusätzliche Platz, der bei den Platten vorhanden ist, die größer sind als 2 TB, kann in dieser Konstellation nicht genutzt werden.

    Das dachte ich auch immer, dann habe ich gelernt das eine Synology diese Kapazität tatsächlich auch nutzen kann.

    Eine QNAP kann das nicht.

    Unabhängig vom Sinn und Nutzen dieser "Überkapazität" ein nettes Feature.

    So unberechtigt war die Frage also nicht :beer:.


    Gruss

  • in Windows & linux kann man unbenutzen Speicher benutzen wie man immer auch will


    sehr komisch wenn das bei qnap nicht gehen soll

  • sehr komisch wenn das bei qnap nicht gehen soll


    Du verwechselt da grundsätzliche Sachen. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich meine Platte in eine PC als normales Laufwerk einbaue oder in einem NAS im Raidverbund.

  • naja auf jeden Fall kommen nun 5x WD red white label mit je 8tb rein


    hoffe das ich dann erstmal wieder mind 2 Jahre ruhe habe



    hatte schonmal ein upgrade gemacht 5x3tb auf 5x4tb aber ich verdopple nur noch das nächste upgreade wird 5x16tb oder mehr

  • Habe nun die 4TB durch die 8TB hotswap getauscht. er macht nun das rebuild ohne das ich was einstellen muss.

    bin gespannt wie lange es geht für die 4tb



    Update

    Disks fertig 3/5

    Rebuilding Raid Pool Disk 4

    2 Mal editiert, zuletzt von immo2014 ()

  • hab nun alle 5 4Tb mit 8TB getauscht. Rebuild ist jeweils durchgelaufen


    wie kann ich nun das Raid5 auf die vollen 5*8TB erweitern?


    als info ich habe alle Platten einfach mit hotswap getauscht. Muss ich nun bei Verwalten "Datenträger einzeln ersetzen machen"? kann ich dann einfach durchklicken weil es sind ja schon alle getasucht un rebuild gemacht


    ah ok bei "Datenträger einzeln erstzen" hat sich das expand versteckt


    ok mal sehen wie lange es geht von 16tb auf 32tb raid5

    Update alle Disks via Hotswap getauscht und wurden automatisch mit Raid rebuild wieder befüllt


    nun noch das expand von 16 -> 32


    insgesamt relaztiv problemlos alles



    so expand und volume erweitern ist nun auch durch.


    Insgesamt ging eigentlich alles problemlos und narrensicher.


    Netto verbleiben 31TB von 40TB :)

    3 Mal editiert, zuletzt von immo2014 ()

  • Das ist ja mal schön was positives zu hören.
    Prima das es so gut geklappt hat.
    Der Platz reicht dann wohl hoffentlich ein paar Jahre.

  • jo 23tb sind noch frei das wird reichen


    mein nächstes upgrade werden dann wohl 5*20tb platten da es keine 16er gibt oder?