TS-228a Einrichtung

  • Hallo,

    nach dem ich mein TS-228a im Heimnetz eingerichtet hab tauchen doch noch ein paar Fragen auf.

    Mein Heimnetz zu Hause besteht aus einer FritzBox die auch der DHCP Server ist, zwei Windows PC (Nutzer) und zwei Android Smartphones.

    1.      Ich habe im NAS Netzlaufwerke eingerichtet auf die beide Windows Nutzer zugreifen können. Wie richte ich das jetzt auf dem NAS oder am PC ein Das der Benutzer Zugriff auf die NAS Netzlaufwerke mit seinem Windows Benutzername und Passwort bekommt.

    2.      Was ist die bessere Lösung für den Zugang zum NAS über das www für ganz normalen unbedarften Nutzer? VPN oder myQNapCloud?

    3.      Ich suche noch nach einer Lösung um etwas von Google los zu kommen. Gibt es die Möglichkeit das Adressbuch und den Kalender vom Android Smartphone auf das NAS zu synchronisieren damit diese Daten nicht mehr bei Google landen?

    Taugt das Qcontactz / QcalAgent dafür?

    Vielen Dank

    Gruß

  • Hallo,


    zu 1:


    Ganz einfach. Benutzname und Passwort auf dem NAS muss dem in Windows eingerichteten User entsprechen. Also Windowsuser Otto mit Passwort 123456 = NAS User Otto mit Passwort 123456.


    Damit haben die User automatisch zugriff auf ihren eigenen Homeordner (\\NAS-Name\home bzw. \\NAS-IP\home) Beim Admin Account siehst du alle Home-Ordner in dem Verzeichnis Homes. Wenn diese User zus. zu ihrem eigenen home-Ordner noch auf andere Ordner zugreifen sollen, kannst du ihnen in der Benutzerverwaltung des NAS die entsprechenden Rechte zuteilen.


    zu 2:


    VPN ist vorzuziehen. Da dur eine FritzBox hast, kannst du diese bei MyFritznet anmelden.

    Das ist der DDNS-Dienst von AVM. Anleitungen dazu gibt es bei AVM. Tipp: Es gibt nicht nur sichere Passwörter sondern auch sichere Usernamen wenn du VPN User einrichtest.


    zu 3:


    Das kann man wohl mit einem Dockercontainer lösen. Nur wird die Containerstation nicht mehr auf dem TS-228 unterstützt. Ob das auch auf deine TS-228A zutrifft, kann ich dir nicht beantworten,

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    zu1:

    funktioniert leider nicht. Liegt es daran das bei Windows 10 der Angezeigte "Benutzername" auf dem Anmeldebildschirm nicht der im System hinterlegte Benutzername ist?


    zu3:

    Auf dem TS-228A gibt es die Containerstation. Wie geht das mit dem Dockercontainer?

    Gruß

  • Zu 1:

    Das Kann man machen, muss man aber nicht. Selbst in einer Windows Domain ist das nicht notwendig.


    Ich habe hier das NAS per IP eingebunden und wurde beim Aufruf nach Benutzer + Kennwort gefragt, eingetragen und gespeichert und fertig.

    Schaue lieber mal nach der eingestellten SMB Version, 1.0 mag Win 10 gar nicht mehr.


    Die Berechtigung auf die Ordner habe ich über Gruppen realisiert und die User dann in eine oder mehrere Gruppe einsortiert.

    So lange du kein verbot setzt, ist die Rechtestruktur des QTS additiv, das heißt du kannst auch eine Berechtigungsgruppe pro Ordner erstellen und dort die User rein packen die an den Ordner dürfen.

    So kann man das einfach und sehr fein steuern.


    Ich habe Gruppen bestimmte Funktionen vergeben und die haben dann auf mehrere Ordner Berechtigungen.


    Hängt halt davon ab welches Konzept man verfolgt.


    Wichtig ist für mich nur, Freigaben niemals an User direkt zu hängen, das ist zu unflexibel.


    Ein User ändert sich und dann musst alles neu machen. Ich packe ihn in die Gruppen, nehme einen anderen rauf, fertig.