Defekte Festplatte gekauft?

  • Bevor ich wieder einen Verkäufer als Betrüger beschimpfe.

    Gibt es noch so etwas wie master und Sekundär Festplatten? Ober könnte ich sonst etwas falsch gemacht habe.

    Vor ein paar Wochen Habe ich mir eine Seagate iron wolf 4tb und den TS-228A gekauft.

    Die Festplatte habe ich so wie sie ist in das Datenträger-Fach 2 des Qnap gelegt. Alles hat gepasst, nur jetzt ist sie voll. Nun habe ich eine gebrauchte Seagate Baracuda hier, die ist heute gekommen. Gekauft von einem eBay Händler. Jetzt zeigt mir Qnap folgendes an, siehe bitte Anhang.

    Beim Versuch einen neuen Speicherpool hinzu zu fügen wurde zwar eine Platte entdeckt, diese kann man jedoch nicht auswählen, bitte siehe auch Anhang.

  • Nun habe ich eine gebrauchte Seagate Baracuda hier, die ist heute gekommen

    Steht diese in der Kompatibilätsliste TS-228A - falls nein könnte dies Dein Problem sein.

  • Kannst du die HD im PC anschließen und mit dem Herstellertools testen?

  • Nun habe ich eine gebrauchte Seagate Baracuda hier, die ist heute gekommen. Gekauft von einem eBay Händler

    Na ja, Festplatten kaufe ich grundsätzlich nicht gebraucht …


    1. werden sie ohnehin nach einigen Jahren defekt

    2. ist das so eine Sache mit der Beweislage, ob sie beim Verkauf noch in Ordnung war, oder nicht, ob beim Transport was passiert ist oder ob beim Käufer was schief gelaufen ist …


    Bei einer Neuware habe ich Garantie, bzw. Gewährleistung und der Verkäufer ist erst mal in der Nachweispflicht, dass die Platte in Ordnung war, aber von Privat zu Privat?


    Muss jeder selber wissen, fürchte aber, dass du da das Lehrgeld bezahlst und auf der Platte sitzen bleibst, egal ob sie vorher defekt war oder nicht …


    Da fällt mir nur ein schönes Sprichwort ein:

    Wer billig kauft, kauft teuer :whistling:

  • Es scheint aber so zu sein, dass die mit dem Gerät neu gekaufte Platte streikt und dieser Fehler aufgetreten ist, als der TS versuchte den Pool zu erweitern. Die problematische Platte steckt im Slot 1 und ist den Screenshots nach die einzige Platte im System.

    Richtig, Qlex ?


    Blödsinn phoneo. :sleeping: Neu = Iron Wolf. Jetzt hab ichs gecheckt.

    3 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Danke für Eure vielen Beiträge.

    Steht diese in der Kompatibilätsliste TS-228A

    Die Baracuda ist da leider nicht aufgelistet. Allerdings heißt es empfohlene Platten und bei den "nicht Empfohlenen" war sie auch nicht mit dabei.


    Kannst du die HD im PC anschließen und mit dem Herstellertools testen?

    Wäre auch ne Option. Haben die Hersteller Tools auch Repair Optionen? Oder meinst Du mit einem Format kann man den Fehler beheben, wenn es überhaupt einer ist.


    Na ja, Festplatten kaufe ich grundsätzlich nicht gebraucht …

    Ich habe bei einem Händler eine Refurbished Platte gekauft. ich denke ich versuche hier einfach von meinem Widerrufs Recht gebrauch machen, wenn es denn das bei Festplatten gibt. Und wenn ich es nicht, die Tage schaffe die Platte zum Laufen bringen.


    Es scheint aber so zu sein, dass die mit dem Gerät neu gekaufte Platte streikt

    Die neu gekaufte Platte zeigt auch ne Fehlermeldung an, da ich die Standardeinstellung, "warnen sobald 80% des Speicherplatzes überschritten sind" angeschalten habe. Sonnst sollte alles passen. da kann ich jedoch ohne Probleme darauf zugreifen. Slot 1 ist die Platte, die ich seit heute hier habe.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe hier eigentlich nur reingeschrieben, da ich wissen wollte ob ich evtl. einen fehler beim Einlegen gemacht habe. Wenn nicht, dann versuche ich diese einfach wieder zurück zu schicken.


    Im Anhang nochmal ein Screenshot von der Guten Platte.

  • moin, wozu heißt das ganz "Kompatibilitätsliste" ? wenn die Platte da nicht drinne steht bei deiner NAS sollte sie auch nicht genommen werden


    :cup:

  • Jo, die kante ich allerdings nicht bis dahin. In Zukunft werde ich da nachsehen! Danke

  • Danke für den Bescheid. Sry, habe garnicht mehr geupdated. Ich habe die Platte wieder zurück gesendet. Die neue ist schon eingebaut.