Backup von NAS Freigabeordnern auf PC

  • Hallo,


    ich habe ein 453A NAS und einen Win10 PC 24/7 im Betrieb. Nun möchte ich die Daten von bestimmten Freigabeordnern (unter Win10 Netzlaufwerke) vom NAS auf dem PC-Server sichern bzw. synchronisieren. Wie soll ich dass am besten umsetzen? Per QNAP oder mit einem Windows Tool?


    Grüße

  • Alles klar, werde es mal testen.

    Nutzt du es für Backup welches zur bestimmter Zeit durchgeführt wird oder lässt du die Daten ganze Zeit synchronisieren?

  • nicht mit FreeFileSync, da dies ein Sync ist und weniger ein Backup. Ebenso musst du es manuell anstoßen, vom Server.


    Auf der NAS gibt es viele Möglichkeiten (HybridBackupStation, rsnap, Duplicati, Dupliciti,...) , mir wäre eine Versionierung wichtig, sodass bei einem versehentlichen Löschen du es immer noch wiederherstellen kannst.



    Wichtig wäre auch noch, dass du auf das Backup nicht ohne weiteres von der nas zugreifen kannst (Ransomware)

  • Ich nutze momentan die One-Touch Kopierfunktion um ein Backup auf eine externe USB Platte zu machen.

    Daher wäre es schon richtig FreeFileSync für eine Synchronisierung auf dem PC-Server zu nutzen.

  • In beiden Fällen musst du dich manuell um das Backup kümmern, somit ist es, meiner Erfahrung nach, unbrauchbar, da du einfach nicht täglich dazu kommst, bzw. es mit der Zeit immer unregelmäßiger wird.

    In beiden Fällen hast du keine Versionierung.

    In beiden Fällen kannst du versehentlich gelöschte Dateien ggf. nicht wiederherstellen.