Setzt die Rücksicherung wirklich alles zurück?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein neues TS-453be NAS und habe am Wochenende ein wenig rumgespielt mit den Raid/Storage Konfigurationen. Danach habe ich eine Rücksicherung eingespielt um quasi bei einem alten "Savegame" wieder anzufangen.

    Leider tauchen nicht wieder alle HDDs in der Auswahl zum erzeugen eines Storage-pools auf. S.M.A.R.T. und Performance kann ich aber noch auslesen!?


    Ein Blick in /proc/mdstat zeigt mir, dass diese HDDs noch in raids eingebunden werden wollen. Auch nachdem ich mögliche Spuren meines spielens mit dd if=/Dev/zero of=/Dev/sd* gelöscht habe.


    Kann es sein, daß das Rückspielen eines Systemkonfigurationsbackups nicht alles wiederherstellt?

  • Ähm, soviel ich weiss werden beim sichern der Systemeinstellungen nur die User, NAS-Name, Passwörter, Berechtigungen und die Netzwerkeinstellungen gesichert.

    Raid bzw. Volumeneinstellungen dagegen nicht.

  • Kann es sein, daß das Rückspielen eines Systemkonfigurationsbackups nicht alles wiederherstellt?

    Das will ich doch meinen, habe in der Vergangenheit auch schon mal eine Konfiguration einer TS-412 auf ein TVS-882 eingespielt. Obwohl andere CPU, Speicher und andere Anzahl an Disks, war alles wesentliche wieder da.


    Wäre da nicht so toll gewesen, wenn danach das neue 8 Bay NAS meinte, es wäre ein altes 4 Bay NAS ;)


    Wie Jagnix schon schrieb, Systemeinstellungen werden eingelesen, Hardwareeigenschaften wie CPU, RAM, Disks oder RAID/Volumen nicht. Die sind schließlich schon vorhanden wenn die Konfiguration eingelesen wird und sollten es auch bleiben ...

  • Mittlerweile bin ich schon weiter - aber vielleicht interessierts jemand anders noch.


    Nach den Posts vn Jagi und RedDiabolo (danke euch nochmal) kam ich auf die Ideen das NAS zurückzusetzen und danach die Rücksicherung wieder einzuspielen.

    Tatsächlich war die Festplatte danach auch wieder 'frei' und wie gewünscht waren die Einstellungen/passwörter/etc wieder da.

    ABER: Es fehlen die Einstellungen in den Apps (myqnapcloud, usw.) sowie die Freigegebenen Ordner!


    Die freigegebenen Ordner war mir klar, aber die installiertren Apps und all deren Einstellungen - und das gerade bei so service apps von qnap - hat mich doch überrascht. Damit hab ich nicht mit gerechnet. Gut, das es kein Produktivsystem war :)