Welches raid nutz ich

  • Hallo,



    bei mir geht eine festpaltte kaputt....


    nun wollt ich schauen welche raid vormat ich nutze hmm wo kann ich das nachschauen.


    Firmeware ist die neuste drauf.


    aber ich find nirgends was wo steht welche raids system nutze.

  • 1. Sieht das aus wie bei meiner 4.2.5

    2. kann ich da nix lesen, kannst du nicht deinen Bild-Snapshot vom NAS so einstellen, dass nicht der ganze Bildschirm, sondern nur das NAS drauf ist?


    Hast du denn auch ein Legacy NAS? 4.3.3 ist nicht gleich 4.3.3

    Öhm, Legacy? … steht das wo drauf ;)

    Is' aber eh' egal, weil das Legacy 4.3.3 ist optisch wie mein 4.2.5, von daher sieht dein Bild aus wie meins :/

  • Du hast zwei RAID1 (= Mirror) auf dem NAS, wobei das erste RAID schon arg hinüber ist und nur mehr Disk 1 nutzt, Disk 2 macht nicht mehr mit !!!


    p1.png


    Das heisst für dich, SOFORT (!) RAID1 (das mit Disk 1) sichern und danach die Disk 2 im laufendem Betrieb herausnehmen und durch gleiches Model ersetzten.

    RAID-Rebuild fängt dann beim Einsetzen der neuen Disk von selber an (und löscht ALLES was auf der neuen Disk 2 oben ist …)

  • das weiss ich..... wollt nur wissen welches raid ich hab weil bei raid1 eins muss es ja die selbe grösse haben....


    wisst ihr welche max größe da verbauen kann und weches raid würdet ihr empfehlen mit spiegelung fals eine ausfällt.


    und kann ich die platte an pc hängen für back ab dann alles formatiren und auf ein neue raid umstellen das nas


    und danke für die tolle tips

  • weil bei raid1 eins muss es ja die selbe grösse haben....


    wisst ihr welche max größe da verbauen kann

    Gleich oder größer, wenn du eine größere verwenden willst, kannst du zuerst die defekte tauschen, dann die Disk 1 und zum Schluss das RAID 1 vergrößern lassen …


    Natürlich kannst du auch auf den PC sichern, aber diese Platte kannst du dann nicht im NAS übernehmen, ohne dass sie wieder formatiert wird!


    RAID mit Spiegelung (?) geht sowieso nur mit RAID1, bei deinem NAS würde ich persönlich RAID5 nehmen, da hast du mehr Platz 4/3 zu 4/2 bei RAID1. Da würde ich gleich alles wegsichern und das NAS neu aufsetzen und RAID5 einrichten.


    Max Größe siehe da -> Recommended HDD or SSD for TS-419P II


    RedDiabolo

    Schrieb ich bereits hier


    Hmm, ja … waren wohl meine werten Augen schon etwas getrübt ?(